Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Ich war ebenfalls etwas enttäuscht davon. Doe Bose Anlage in meinem Renault hat definitiv mehr Wumms. Es wurde zwar etwas besser, als ich an den Soundeinstellungen gespielt habe, aber immernoch nicht so wie ich es gewohnt bin.


    Ob es den Aufpreis wert ist? Müsste man halt vergleichen können mit der Standard Soundanlage.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ein wesentlicher Hörunterschied besteht auch noch, ob man per Bluetooth oder CarPlay verbunden ist.

    Während der Probefahrt (mit dem Meridiansystem) habe ich am Equalizer Einstellungen vorgenommen, und das Ergebnis fand ich dann nicht gar so übel. Da war ich mit Bluetooth verbunden.

    Lediglich dem Surroundsound konnte ich keine Freude abgewinnen, das klang ganz weit nach hinten gerückt und sehr sehr großräumig, als würde mann in einer Trapezblechhalle sitzen. Aber da geht bestimmt nich was, wollte nur die kostbare Zeit der Probefahrt nicht damit verdaddeln.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ärgerlicherweise gibt es die 20“ Felgen nur mit der Soundoption. Da greift ich lieber zum Gt-line verzichte auf Sound und erhalte die gewünschten Wheels.

    btw. Nimmt das Subwoofer eigentlich Platz unter der Kofferraumabdeckung gegenüber einem „SoundOhne“ weg?

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Wenn Du Basis oder Gt Line voll ausstattest ist da so gut wie kein Unterschied im Preis. Ich stand vor der selben Frage, wollte aber unbedingt den Grünen, und beim GT-Line gibt es nicht alle Farben. Hier im Forum wurde mir das System wohl auch empfohlen, also hab ich das dann nachbestellt.

    Gruß Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Naja es geht so kein schlechter Sound beim Meridian System aber wenn ich als Vergleich das H&K im meinem BMW nehme da kommt es nicht dran von dem Bässen klaren Höhen und Lautstärke muss man nicht unbedingt nehmen für 900€

  • Wir haben das Soundsystem während mehrerer Probefahrten getestet. Wer Premium-Soundsysteme anderer KFZ-Hersteller gewohnt ist, welche dann von Bang & Olufsen, Harman/Kardon oder Bose hergestellt werden, ist unter Umständen enttäuscht.


    Die Hochtöner und Mitten fand ich gar nicht mal übel, waren präsent und klar; allerdings fand ich persönlich den Bass etwas zu "wummerig", unpräzise und bei höheren Lautstärken meldete sich, zumindest in einem der beiden Testfahrzeuge, auch die Türverkleidung zu Wort. Ähnliches habe ich jedoch auch schon von B&O Play Systemen, beispielsweise bei Ford, gehört. Mir scheint, dass hier oftmals am Subwoofer gespart wird.


    Ich hoffe sehr, dass das Klappern der Türverkleidung lediglich ein Verarbeitungsmangel des einen Testfahrzeuges war. Wir haben das Soundsystem dennoch bestellt, da ich fürchtete, dass das Standard-System meinen "Ansprüchen" nicht genügt oder ich den Ausschluss hinterher bereue. Meiner Meinung nach, ohne den Preis zu bewerten, ist das System in Ordnung und sollte 99 Prozent aller Fahrten genügen. Für alles Weitere hat man dann das Wohnzimmer. Ob es die 900 EUR Aufpreis wert ist, überlasse ich den jeweiligen Ohren. :)

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • timmberlake das von dir beschriebe unpräzise wummern, kenne ich eigentlich nur von den ganzen Bose Systemen. Die haben immer gut Bass, aber keinen schön klingenden.

    Beim B&O kann ich nur von meinem TTS Roadster berichten, der aber auch keinen Woofer hatte. Das System hatte einen sauberen Klang mit ordentlichen Kickbässen, nur die ganz tiefen Frequenzen haben aufgrund des nicht vorhandenen Woofers gefehlt.

    Denke beim Meridian muss man gut Zeit in die Einstellungen stecken... dann sollte es aber passen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • timmberlake das von dir beschriebe unpräzise wummern, kenne ich eigentlich nur von den ganzen Bose Systemen. Die haben immer gut Bass, aber keinen schön klingenden.

    Beim B&O kann ich nur von meinem TTS Roadster berichten, der aber auch keinen Woofer hatte. Das System hatte einen sauberen Klang mit ordentlichen Kickbässen, nur die ganz tiefen Frequenzen haben aufgrund des nicht vorhandenen Woofers gefehlt.

    Denke beim Meridian muss man gut Zeit in die Einstellungen stecken... dann sollte es aber passen.

    Das stimmt, Bose und die günstigeren B&O Systeme leiden leider unter den selben Symptomen. Scheinbar empfinden viele Hörer den wummernden Bass jedoch auch als optimal. Die Subwoofer eines Audis mit Audi-Soundsystem klingen ähnlich bescheiden. Ist allerdings auch eine absolut minderwertige Plastikkontruktion. :) Da kann BMW sich, auch mit dem "einfachen" Hifi-Soundsystem schon eher blicken lassen.


    Ich hatte in meinem TT Roadster ebenfalls das B&O System, das war wirklich klasse. Für die beiden in der Tür verbauten Lautsprecher war das Bass wirklich sehr präzise und es klapperte nichts. Bin auch gespannt, wie das System im KIA letztendlich klingen wird, aber darauf muss ich wohl noch länger warten. :P

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup: