Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Funky Cold Median is eine gute Idee. Hells Bells eignet sich ebenfalls, vor allen Dingen weil von AC/DC. :P

    Vielleicht schaffen wir ja eine Meridian Test-Playlist

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Vielleicht hat mir mein Händler deswegen von dem Soundsystem abgeraten, ich fahre einen KIA Optima Spirit mit einer Harman/Kardon Anlage mit 490 Watt. Da brummt und klappert selbst bei Vol max (42) nichts, aber das Auto bewegt sich dann alleine durch den Bass nach vorne 8o

  • Muss mich auch nochmal mit den Einstellungen spielen.

    Zur Lautstärke - stimmt, unter 30-35 hört man fast nichts. Mir kommt aber auch vor das die Lautstärkenregelung eher eine Kurve ist als geradlinig. Ab 45-50 ist 1 nach oben oder unten irgendwie viel deutlicher als in den unteren Regionen.

  • Ich bin vom Soundsystem begeistert, mit lossless codierten Datein, dazu 3d Audio, 100 mal besser als die Bose Anlage für 3000 Euro Aufpreis im Vorgängerauto. Da meine Ohren aber von Rock am Ring, Rock im Park und Wacken irgendwo auf den Festwiesen geblieben sind, habe ich auch vielleicht keine Ahnung. Wer weiß…

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Zum Bass testen gibt es meiner Meinung nach nur ein Lied: Johnny & Mary von Robert Palmer. Es ist sehr schlau gemacht, denn das Lied hört sich ganz normal an ohne diese Sequenz, aber wenn ich es dann Leuten auf meiner Heimanlage vorspiele, dann glaube die das fast nicht. Probiert es mal aus. Die Sequenz startet bei 1:17 für 2-3 Sekunden und dann wieder bei 1:36 und1:56 usw. Viel Spass 8) :S 8)

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • .... und keine gestreamte Musik über Bluetooth für den Test verwenden.


    Ein gut gesampletes mp3 oder lossless Format vom Stick oder Handy (per Kabel) abgespielt. Da klingt das um Welten besser.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Ich bin vom Soundsystem begeistert, mit lossless codierten Datein, dazu 3d Audio, 100 mal besser als die Bose Anlage für 3000 Euro Aufpreis im Vorgängerauto. Da meine Ohren aber von Rock am Ring, Rock im Park und Wacken irgendwo auf den Festwiesen geblieben sind, habe ich auch vielleicht keine Ahnung. Wer weiß…

    Könntest du mal deine Einstellungen abfotografieren und posten?


    Bzw. könnten die, die sich schon damit beschäftigt haben, mal die Einstellungen herzeigen? Also Equalizer usw.? Ich denke für viele wäre das zumindest mal ein Einstiegspunkt um die eigenen Einstellungen zu finden. :)

  • Ich bin vom Soundsystem begeistert, mit lossless codierten Datein, dazu 3d Audio, 100 mal besser als die Bose Anlage für 3000 Euro Aufpreis im Vorgängerauto. Da meine Ohren aber von Rock am Ring, Rock im Park und Wacken irgendwo auf den Festwiesen geblieben sind, habe ich auch vielleicht keine Ahnung. Wer weiß…

    Dem schließe ich mich komplett an (auch was das Thema Hörverlust angeht ;) ). Meine Frau hat einen Ford Ecosport mit B&O-Anlage, im Vergleich ist das Meridian um Längen besser. Allerdings muss man etwas Zeit in die Individualisierung der Einstellungen investieren und diese ausprobieren, mit den vorgefertigten Profilen werden wohl nur die wenigsten glücklich.


    Meine individuellen Einstellungen sind:

    Stereo +4

    Surround +3

    Treble +8

    Mid +1

    Bass +8

    Fader leicht nach hinten verschoben

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

    Einmal editiert, zuletzt von clansman ()

  • Dem schließe ich mich komplett an (auch was das Thema Hörverlust angeht ;) ). Meine Frau hat einen Ford Ecosport mit B&O-Anlage, im Vergleich ist das Meridian um Längen besser. Allerdings muss man etwas Zeit in die Individualisierung der Einstellungen investieren, mit den vorgefertigten Profilen werden wohl nur die wenigsten glücklich.

    Das glaube ich dir. Das B&O System im neuen Ford Focus war auch katastrophal. Allerdings muss man dabei sagen, dass es B&O und B&O gibt. Nimmt man ein solches System, beispielsweise von Audi oder BMW, ist es meiner Meinung nach hervorragend. Weshalb Harman/Kardon seinen Namen dafür hergibt, diese Systeme in günstigeren Autos zu verramschen, ist mir ein Rätsel, da dadurch sicherlich niemand einen Kaufanreiz für teurere B&O/HK Produkte entwickelt.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup: