Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Zum Testen von Bass und Höhen empfehle ich das unbekannte Lied Bycance von Pyrate. Das fängt harmlos an und steigert sich dann. Das hat in den 90ern auf einigen Partys für kaputte Lautsprecher gesorgt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Meine Referenz: „Brothers in Arms“ von Dire Straits. Ist schon in meiner SACD-Sammlung seit Jahren Referenz und sorgt für Wow-Effekt bei den Zuhörern (und Gänsehaut).


    Danke an clansman für die Nennung der Soundeinstellungen für den EV6. Damit kann man ja dann starten, und individuell experimentieren… wenn man denn endlich könnte, aber das ist ja ein anderer Thread.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Und wer ganz was Feines hören will, im Sinne der Soundabstimmung, dem empfehle ich die Test CD „AYA Authentic Audio Check“ vom Verein AYA (Are You Acoustic, der sich speziell mit dem Sound im Auto befasst.)

    Authentic Audio Check - AYA e.V.


    Auch wenn es sich um eine SACD/CD handelt, läßt sich davon ein Download fertigen, um es auch im EV6 hören zu können.

    Es werden alle Nuancen von Klängen geboten, von hochfrequenten bis zum Tiefbass, eingespielt mit vielerlei Instrumenten.

    Käuflich erwerbbar bei diversen Anbietern (bitte googlen)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich vermute, es gibt hier auch recht unterschiedliche Ansichten darüber, was guter Klang ist. Für mich klingt ein gutes Soundsystem ausgewogen, ohne Höhen oder Tiefen sehr zu betonen. Höhen sind klar, man hört die Details, der Bass ist präzise und tief, aber nicht zu laut und aufdringlich drückend. Ich hatte kein optimales Testmaterial dabei, aber das was ich beim kurzen Test gehört habe empfand ich als neutral. Ich glaube, ich habe Höhen und Tiefen im Equalizer leicht erhöht. Besser als beim "Premium"-Soundsystem des Ioniq allemal. Da hört man den Subwoofer garnicht ;)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Habe gestern nochmals an den Einstellungen gespielt:

    Stereo u. Surround +2, alles andere unverändert.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ich hatte mir die Soundanlage direkt damals mitbestellt, aber nachdem Forums post hier nochmal beim Freundlichen angehört.

    Ich bin auf dem rechten Ohr stark Hörgeschädigt mit Tinitus und Hörgerät, also kann ich nicht ganz für den Normalen hörer reden. Aber die EInstellungen sind super für leute mit Hörgerät und dann klingt es auch echt super (konnte die höhen so einpendeln, das mein hörgerät nicht übersteuert hat) Habe so einen Ähnlichen sound hinbekommen wie bei meinem Beyerdynamics kopfhörer, sehr angenehm und für mich auf jedenfall die richtige wahl

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Hier ein Video zum Soundsystem:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft es ja🙄

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Also ich muss leider sagen, dass ich nicht wirklich überzeugt vom normalen Soundsystem bin. In den letzten Tagen habe ich nach dem Feierabend die Musik etwas lauter laufen lassen. Leider ist die Lautstärke erst ab Stufe 50 (meiner Meinung nach) ansatzweise als "lauter" zu betiteln... und ab 65 aufwärts sind die Hochtöner so schrill, dass das Zuhören einfach keinen Spaß macht.. Ich höre primär EDM und englischsprachigen Rap, in den letzten zwei Tagen habe ich Rock/ Metal gehört aber die selbe "Problematik" grehabt. Ich habe auch schon diverse Umstellungen seits des Equalizers getätigt ohne (für mich überzeugenden) Erfolg :(

    Ich werde mich im Verlaufe des Jahres definitiv nach dem Meridian Soundsystem umschauen und es nachträglich verbauen lassen. Mein Seat Ibiza(BJ2018) hatte selbst eine bessere Anlage gehabt als der Kia EV6. Wie gesagt stören mich die Hochtöner extrem und der fehlende Bass und "Wums" bei erhöhter Lautstärke.

    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen bei der Entscheidung helfen!


    PS: Falls jemand ein Meridian Soundsystem verkauft (oder weiß wo ich eins bekomme) wisst ihr ja wo ihr euch melden könnt ;)


    LG Chris

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Danke für den Videolink. Das klingt doch schon mal vielversprechend. Also für mich war das recht überzeugend. Da ich das Meridian ohnehin bestellt habe, freue ich mich umso mehr darauf👍

    Ich weiß nicht, was manche für Ansprüche haben, aber HiFi höre ich, und das auch nur absolut ungestört und entspannt, zu Hause auf meiner guten Anlage.

    Im Auto ist Musik mein guter Begleiter und sorgt für Wohlbefinden (und je nach Art auch für gute Laune).

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • #Metoo ^^

    Aber nen miesen Sound brauch ich gar nicht. Da hör ich dann lieber gar nichts oder leise Radio im Auto.

    Ach was haben wir doch früher alles gemacht. Endstufen eingebaut im Kofferraum, Lautsprecher getauscht und zusätzliche in die Hutablage reingebaut, etc. :D

    die Bassrolle in Mülltonnengröße hast du vergessen.:D Eigentlich wollte ich das SoundPaket garnicht, aber nach dem ich das hier gelesen habe bin ich doch ganz froh dass es in meinem VFW drin ist.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK