Car Scanner Pro Dashboards

  • Irgendwie dachte ich, ich brauche die Daten nicht, eigentlich ist das auch noch so, aber interessieren würde es mich ja doch. :/

    ....haben ist eben besser als brauchen.... :)

    Aber wie Du schon schreibst, brauchen nein. Neugierig darauf ja....

  • KIA-Newby


    ich würde sagen da steht immer noch Heater oder Battery Heater aber nicht Header ^^


    Screenshot_20211208-083003.jpg

    Hi Heavy,


    ist CellDiff = [BMS] Battery Cell Voltage Deviation ?


    VG Tom

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich habe mir das eben einmal angeschaut. Man kann keine Formel hinterlegen. Du solltest einfach mal beim Programmierer anfragen, ob eine Möglichkeit gesehen wird. Evtl. wird es einfach mal rein programmiert.

    SachsenRick Hi, hattest Du mal angefragt?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich wollte die Antworten mal zusammenfassen, weil das Herumgesuche nicht so der Burner ist.


    Von: KIA-Newby


    bin gerade dabei die CarScanner-pro App einzurichten


    ein paar Fragen sind aufgetaucht


    Frage 1: Kühlmitteltemperatur. Wo wird Coolant 1 und Coolant 2 abgefragt? Coolant 1 zeigt 45,5°C, Coolant 2 zur selben Zeit 6°C an.

    • Coolant 1 ist Innenraumheizung
    • Coolant 2 ist Batterieheizung


    Frage 2: Es gibt die Punkte accumulated quick charging und accumulated normal charging. Das zeigt die Summe der bisher geladenen kW/h im Bereich DC/AC an. Gibt es so einen Punkt auch der aber nur die kW/h der letzten Ladung anzeigt?

    • Frage ist noch offen.


    Frage 3: Der Punkt Battery Header (°C) zeigt mir doch eigentlich nur an ob die Batterie Heizung gerade in Betrieb ist oder nicht. Ist die angezeigte Temperatur der Batterie Heizung höher als die Aussentemperatur wird geheizt, ist sie das nicht wird eben nicht geheizt. Oder kann man aus dem Wert sonst noch irgendwelche Rückschlüsse ziehen?

    • zeigt die Batterie Kühlmitteltemperatur


    Frage 4: Welche Temperatur wird bei interior temperatur front / driver vent / driver legs vent usw gemessen? bzw. wo wird sie gemessen? Im "Luftkanal" oder direkt z.B. im Fussraum?

    • steht schon in der Frage die Antwort; im Luftkanal ist die Interpretation, aber der Kanal wurde noch nicht zerlegt, am Ventilator wäre am wahrscheinlichsten


    Frage 5: Kann man Dashboardseiten ausblenden ohne sie zu löschen? Als Grundlage welche Daten möglich sind sind die vorhandenen Boards sehr nützlich. Ich würde die 27 Dashboards die CarScanner von Haus aus mitbringt nur ungerne löschen. Ich würde sie aber gerne ausblenden um die Übersicht zu behalten.

    • wurde noch nicht versucht, wir glauben nicht


    Frage 6: Kann ich auf dem Handy eingerichtete Dashboards auf das Tablet übernehmen oder muss ich alles dort "zu Fuß" noch einmal einrichten? Es wäre der gleiche google-Account.

    • Backup erstellen gibt es einen Menüpunkt irgendwo, dann das Backup exportieren, einige machen das der Einfachheit halber auf Google Drive und dann nach Ersteinrichtung der App auf dem Tab importieren und Backup wieder herstellen.


    Ich befürchte wenn ich weiter vordringe werden auch noch ein paar Fragen aufkommen.

    • Let‘s go!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • SachsenRick Hi, hattest Du mal angefragt?

    Ich hatte angefragt aber keine Rückantwort erhalten. Aber es gibt im Car Scanner tatsächlich die Möglichkeit die Angabe in kWh der Restkapazität anzeigen zu lassen, ohne eine Formel nutzen zu müssen.

    Einstellungen => Sensoren => „BMS Remaining energy“ auswählen => und dann bei den Sesnoreneinstellungen ist standarmäßig Wh angegeben und im Feld darunter können andere Maßeinheiten definiert werden. Hier einfach kWh auswählen und schon passt auch die Anzeige

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Ich lasse mir auch die "Remaining Energy" (oben rechts) anzeigen. Allerdings sind die Werte mit Vorsicht zu genießen.

    Ich habe noch nicht den Praxistest gemacht, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich nur noch 67,6kWh aus der Traktionsbatterie entnehmen können soll.

    Das wäre nach 39.000km und gut einem Jahr eine doch sehr hohe Degradation, vor allem weil ich nach 20.000km und 7 Monaten noch 73kWh entnehmen konnte.


    pasted-from-clipboard.png



    KIA-Newby Kurze Info für dich. Die Abkürzung für die Energiemenge ist kWh, nicht kW/h. Denn es geht um die Energiemenge die du beschreiben willst und nicht um eine Leistung die pro Stunde geleistet wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die maximale Ladung geht gerade jetzt bei kühlen Temperaturen doch um einiges nach unten und lässt sich auch gut gegenrechnen mit den verbleibenden km.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Die maximale Ladung geht gerade jetzt bei kühlen Temperaturen doch um einiges nach unten und lässt sich auch gut gegenrechnen mit den verbleibenden km.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst. Könntest du das noch etwas mehr umschreiben?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung