Car Scanner Pro Dashboards

  • Ich nutze Carscanner auch schon bei meinem Mokka, gibt des da dieses Dashboard nicht beim EV6?

    Da sieht man die noch verfügbaren kWh.


    Sorry, mein Leseverständnis hatte einen Aussetzer =O


    ev6-forum.de/attachment/9067/

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst. Könntest du das noch etwas mehr umschreiben?

    Die Kapazität von Akkus ist bei Kälte geringer. Die 73kWh wirst du nur bei durchgehend warmen Temperaturen sehen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Die Kapazität von Akkus ist bei Kälte geringer. Die 73kWh wirst du nur bei durchgehend warmen Temperaturen sehen.

    Ah, verstehe. Darauf wolltest du hinaus.

    Klar, das weiß ich, dass bei kälteren Temperaturen weniger Energie aus der Traktionsbatterie entnommen werden kann. Aber wir reden ja hier nicht von sehr kalten Temperaturen. Im Fahrbetrieb wird die Batterie gerade wenn man länger fährt immer etwas erwärmt, so dass die gesamte Energie entnommen werden kann, auch im Winter.


    Da Kia ja auch die für die Erwärmung der Batterie verwendete Energie anzeigt, kann ich auch im Winter diese als entnommene Energie ermitteln. Vor dem Hintergrund erwarte ich keine großen Schwankungen bei der Entnahme der Energie zwischen Winter und Sommer.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich muss da ein bisschen zurückrudern. Ich denke, dir fehlt genau wie mir bereits ein bisschen Kapazität, allerdings weniger als mir...


    Kälte machen so ca 1-2kWh aus.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich muss da ein bisschen zurückrudern. Ich denke, dir fehlt genau wie mir bereits ein bisschen Kapazität, allerdings weniger als mir...


    Kälte machen so ca 1-2kWh aus.

    Mal schauen. Ich habe es bisher noch nicht getestet, mir fehlt gerade die Zeit dazu.

    Es dauert eben echt lange, wenn man mit maximal 100km/h die Batterie von 100 auf 0% herunter fahren will, vor allem für mich als Laternenparker, weil ich die Batterie ja erst einmal auf 100% laden muss. Aber geplant habe ich den Test und dann werde ich im entsprechenden Thread dazu berichten und ein Video dazu veröffentlichen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich muss ihn auch mal leer fahren damit ich's schwarz aus weiß habe aber mit Entladung unter 10% vor kurzem und Aufladung auf 100% mit Zeit zum Cell Balancing bei warmem Akku komme ich momentan auf ca 10-11% Kapazitätsverlust...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich muss ihn auch mal leer fahren damit ich's schwarz aus weiß habe aber mit Entladung unter 10% vor kurzem und Aufladung auf 100% mit Zeit zum Cell Balancing bei warmem Akku komme ich momentan auf ca 10-11% Kapazitätsverlust...

    Hhhm, die Messmethode ist extrem ungenau. Ich habe bei der AC-Ladung Ladeverluste zwischen 5 - 25% gesehen, je nach AC-Ladestation.

    Wirklich aussagekräftige Werte bekommst du nur, wenn die Traktionsbatterie mit möglichst wenig Wärmeverlusten, also mit geringer und konstanter Last leer fährst und dann die verbrauchten kWh, die Kia ja für alle Verbraucher anzeigt, ermittelst und auf 100% hoch rechnest.

    Da Kia auch noch eine nicht lineare SOC-Anzeige hat, unter 70% verbraucht man mehr SOC als darüber bei gleichbleibendem Verbrauch, solltest du so dicht wie möglich an 0% heranfahren, bzw. auf die letzen Wattstunden im Stand die Traktionsbatterie leeren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich gehe eigentlich nach angezeigter Restkapazität laut BMS in CarScanner und es fällt auch bei meinen täglichen Fahrten auf, dass mir die Reichweite fehlt(ich komme etwa 2-3 Tage weniger aus bevor ich nachladen muss).

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Mal ein Beispiel wie über Nacht mit fallender Temperatur plötzlich eine kWh fehlt.

    Und die SoH-Anzeige aus dem ODB nichts mit der Realität zu tun hat, 46 kWh sind Netto 100 %.


    Abends nach dem Abstecken:20240202_183945.jpg


    Morgens vor der Abfahrt:

    20240203_104824.jpg


    Was man nun glauben kann?