ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Ich muss mich leider auch hier einreihen, mein Fi löst am Ende des Ladevorgangs an der heimischen Wallbox (Hesotec eSat r20 Smart) auch sporadisch aber immer öfters aus .

    Ich habe die Leistung jetzt auf 15A per Phase begrenzt, aber das ist keine Lösung auf Dauer.


    Weiss jemand ob die ICCU bereits hinüber ist wenn der FI regelmässig auslöst, oder ist sie noch in Ordnung und braucht nur das Update, sprich sie muss nicht ausgetauscht werden?

    Das kann durchaus eine dauerhafte Lösung sein.

    Und die Wallbox könnte auch ihren Teil dazu beitragen, dass der FI auslöst.

    Schon mal an einer anderen ausprobiert?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • liegt nicht an der Wallbox, hatte schon mehrfach Kontakt mit Hesotec, hab die WR 20, ich denke mal das Innenleben ist gleich. Neben meinem EV wird dort auch noch der Taycan meines Schwiegersohns geladen, der machte nie Probleme, beim EV wars wie schon beschrieben, mal gings - beim nächsten Mal ist der Schalter geflogen. Seit dem Update läuft auch beim EV problemlos, mit dem Update wird auch ein Update fürs ipedal aufgespielt, und d hab ich das Gefühl daß der Wagen auch weniger verbraucht.

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • liegt nicht an der Wallbox, hatte schon mehrfach Kontakt mit Hesotec, hab die WR 20, ich denke mal das Innenleben ist gleich. Neben meinem EV wird dort auch noch der Taycan meines Schwiegersohns geladen, der machte nie Probleme, beim EV wars wie schon beschrieben, mal gings - beim nächsten Mal ist der Schalter geflogen. Seit dem Update läuft auch beim EV problemlos, mit dem Update wird auch ein Update fürs ipedal aufgespielt, und d hab ich das Gefühl daß der Wagen auch weniger verbraucht.

    Naja, das liegt mit Sicherheit auch zum Teil an der Wallbox. Ich habe schon den 2. EV6 und beide laden ohne jegliche Probleme an meinen Wallboxen, auch vor dem Update.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei, magst ja recht haben, wobei ich nicht glaube, daß die Wallbox einen Fehler hat. Irgendwo hab ich gelesen, daß das Abschalten hauptsächlich vorkommt, wenn die Wallbox eine Fehlerstromerkennung hat, vielleicht liegt es daran. Vllt. auch Quatsch was ich schreibe, bin technisch leider sehr minderbemittelt, aber wenn es jetzt funktioniert und vorher nicht kann da ja schon was dran sein

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Hallo zusammen,

    grundsätzlich gibt es Spezifikationen für Fehlerstromschutzschalter (egal ob separat, kombiniert mit Leitungsschutzschalter, innerhalb der Wallbox, elektronisch, ...), die die Hersteller der Komponenten einhalten. Manche legen ihre Auslegungswerte etwas näher an die Grenzwerte, andere eher etwas weiter weg. Das erklärt die Unterschiede, warum es bei manchen FIs (bzw. Wallboxen mit integrierter Fehlerstromerkennung) häufiger mal zu Auslösungen kommt, bei anderen hingegen selten bis nie. Zudem wird jede Elektroinstallation, die ein Fachbetrieb ausführt, am Ende durchgemessen. Auch dafür gibt es klare Vorgaben und Grenzwerte.

    Die Fahrzeughersteller müssen mit ihrer Ladeelektronik auch diese Spezifikationen der vorgeschriebenen Schutzeinrichtungen der Energiequelle (Wallbox und Elektroinstallation) so berücksichtigen, dass problemlos geladen werden kann. Und hier hat KIA bzw. Hyundai ein Problem (gehabt?). Bestätigt wird dies dadurch, dass andere Fahrzeuge an der gleichen Wallbox, die bei KIA/Hyundai Probleme macht, ohne Schwierigkeiten laden können.

    Kein Fahrzeughersteller kann vom Kunden verlangen, dass er nur bei ARAL tankt, weil es nur dort keine Probleme mit dem Tankrüssel gibt. Man stelle sich den Aufschrei der Autofahrer und Zeitschriften vor, wenn das ein Hersteller so kommunizieren würde. Komischerweise wird das beim Elektrofahrzeug von einigen immer noch anders betrachtet ... ^^

    Scheinbar haben KIA/Hyundai zumindest zugehört, auch wenn es immer noch kein offizielles Update gegen die FI-Auslösungen gibt. Scheinbar hat man in der neuen Software für das Steuergerät etwas mehr korrigiert, als es in der offiziellen Beschreibung (für Werkstätten) steht, wann das Update aufgespielt werden soll und wofür es genau ist.


    Liebe Grüße

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Das kann durchaus eine dauerhafte Lösung sein.

    Und die Wallbox könnte auch ihren Teil dazu beitragen, dass der FI auslöst.

    Schon mal an einer anderen ausprobiert?


    Für mich keine Dauerlösung da die Ladezeit viel zu hoch ist mit der reduzierten Ladeleistung. Nein noch nicht an einer anderen Wallbox geladen...

    EV6 GT - Black Pearl - Glasdach - abn. AHK - bestellt im Nov. 2021 - geliefert am 23.12.2022

  • Für mich keine Dauerlösung da die Ladezeit viel zu hoch ist mit der reduzierten Ladeleistung. Nein noch nicht an einer anderen Wallbox geladen...

    Eine Reduzierung von 16A auf 15A führt zu "viel zu hohen Ladezeiten"???

    Wenn es Dir auf 6% Differenz in Ladezeiten ankommt, bitte...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So, heute auch endlich einen Termin ausgemacht. Es liegen gleich drei Service-Aktionen/-Updates für mein Auto vor. ICCU, Bremspedal und Kofferraumklappe.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage