ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Wenn man dem Video aus England glauben kann, dann ja. DC spielt wohl gar keine Rolle, da die ICCU da nicht betroffen ist.

    Ich kann bald mit PV laden, dann sollte die ICCU nur 4-5 kW an Leistung sehen und das sollte sie wohl ab können. Frage mich, warum Hyundai/Kia/Genesis dieses Bauteil nicht überarbeiten und dann langfristig die Probleme damit beheben. Mein kleiner Twingo ZE kann 22kW ab und habe noch nichts von sterbenden ICCUs gelesen, zumindest nichts im Twingo Forum.

    Das ist Blödsinn, meine ist nach knapp 1 Minute gestorben beim AC laden.

    Davor hab ich dutzende Male geladen.

    Einziger Unterschied war, das ich das Ladelimit im Auto während des Ladens auf 100% geändert habe da Die App keine Verbindung hatte. Keine Sekunde später flog der FI der Walllbax raus und nix ging mehr.


    Seit dem ICCU Tausch passiert das nicht mehr, hoffe ich jedenfalls. Hab es schon wieder einmal machen müssen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich hab seit April 2023 über 1000kWh PV Überschuss geladen und mindestens 650kWh öffentlich 11kW.

    Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann, dass es am PV laden oder am AC laden per se liegt. Vermutlich eher ein Zulieferer, der die Toleranzen zu weit ausgelegt hat.

  • Im verbotenen Forum hat mal jemand mit Elektronik Wissen eine ICCU aufgemacht. Klingt für mich als jemand der nur 2 Semester E-Technik vor 20 Jahren genossen hat... vernichtend.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibt's auch wieder ein paar Einzelheiten.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Im verbotenen Forum hat mal jemand mit Elektronik Wissen eine ICCU aufgemacht. Klingt für mich als jemand der nur 2 Semester E-Technik vor 20 Jahren genossen hat... vernichtend.


    Kann mir das jemand in Verständlich übersetzen? ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Kann mir das jemand in Verständlich übersetzen? ^^

    Nobody is perfect ^^ (bezieht sich auf die ICCU von Kia)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.