ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Wenn die ICCU das Problem ist, kannst du gar nicht mehr AC laden. Klingt tatsächlich nach einem Problem mit der Wallbox. Du könntest zum weiteren Eingrenzen einen öffentlichen AC-Lader probieren, beim Supermarkt oder von den Stadtwerken zB

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• super, danke für die Antwort. Das hilft weiter und genau das mache ich jetzt. Ich wollte nur das Thema ICCU ausschließen. Merci vielmals.

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD - GT-Line - 168 KW - pearl white - P5 - keine WP - EZ 10-2024

• optional einfach mal die Sicherung von der Wallbox prüfen im Verteilerkasten. Eventuell auch einfach mal alle 3 Phasen Stromlos machen und wieder rein. Die Steuerung der Wallbox liegt mit ihrer Stromversorgung in der Regel auch mit auf L1. Ist dann quasi ein Wallbox Neustart.

• optional einfach mal die Sicherung von der Wallbox prüfen im Verteilerkasten. Eventuell auch einfach mal alle 3 Phasen Stromlos machen und wieder rein. Die Steuerung der Wallbox liegt mit ihrer Stromversorgung in der Regel auch mit auf L1. Ist dann quasi ein Wallbox Neustart.

Danke- alles wieder gut! Das Ausschlussverfahren hat zum Ergebnis geführt. Nach 6 Jahren habe ich die separate Sicherung entdeckt :S , die erstmals herausgeflogen war. Seither lade ich wieder problemlos.

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD - GT-Line - 168 KW - pearl white - P5 - keine WP - EZ 10-2024

• Hallo.

Bevor ich jetzt ein neues Thema öffne und bei den Beiträgen über die Google-Suche oft nicht ganz klar ist, ob der im Jahr 2025+ erstelle Beitrag für das Faceliift oder das 2022er Model ist, verzeiht mir die Frage:

Leidet ein heute bestellter, neuer KIA EV6 noch an der "ICCU"-Krankheit, oder sind die Probleme beim Facelift komplett ausgeräumt?

Ich steh gerade vor der Entscheidung Enyaq Coupe oder KIA EV6...

LG

• Das Problem wurde mit dem FL nicht behoben. Es ist die gleiche ICCU (nur mit aktueller Software) verbaut.

Händler behaupten leider oft das Gegenteil, da sie das Auto ja verkaufen wollen.

Für den VfL hat kia die Garantie inzwischen auf 15 Jahre angepasst (iccu). Beim fl wird das sicher erst kommen, wenn es eine neue Baureihe gibt, da man sonst ja zugeben würde, dass das Problem auch bei den neuen Modellen ist.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Das Problem wurde mit dem FL nicht behoben. Es ist die gleiche ICCU (nur mit aktueller Software) verbaut.

Händler behaupten leider oft das Gegenteil, da sie das Auto ja verkaufen wollen.

Nach meiner Info unterscheidet sich die FL ICCU äußerlich von vFL.

Es stimmt, dass beim FL die ICCU auch ausfallen kann. Aber wohl nicht so oft wie beim vFL.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Nach meiner Info unterscheidet sich die FL ICCU äußerlich von vFL.

Hast du Details? Bilder? Wäre mir neu...abgesehen von einem zugeklebten Breather, aber das sieht man von außen nicht und bringen tut es auch nichts.

FL vs vFL Häufigkeit :

- Stückzahlen auf der Straße FL << vFL

- Gesamtladezyklen entsprechend.

- Und warten wir mal wieder auf die kalte Jahreszeit.... Die kommen schon noch ;)