ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Zum FL wird die Überlegung sein " wenn ich die Garantie auf die FL ausweite, dann denken Käufer, dass die ICCU weiterhin ausfällt - sonst bräuchte es die Garantie für das FL ja nicht".

Keine gute Werbung für ein aktiv angebotenes Produkt...

Das vFL wird nicht mehr aktiv vertrieben, eine Garantie für ein fehleranfälliges Bauteil ist hier eher ein Mittel für bessere Kundenzufriedenheit After Sales und Stabilisierung der Wiederverkaufswerte auf dem Gebrauchtwagenmarkt (aka Eigenzulassungen nicht dramatisch an Wert verlieren lassen).

Gedankenexperiment: Wenn es das FL des FL gibt - vielleicht wird dann der Garantiezeitraum auch auf die "jetzigen FL" ausgeweitet? Damit würden sie das Damoklesschwert ICCU nicht bei der jetzigen FL Variante "bewerben".

Garantien kann der Kunde aus zweierlei Sichtweisen sehen:

1. Die wissen etwas und möchten nicht, dass das medial zu einem Aufschrei kommt wegen der Reparaturkosten

2. Die sind von der Qualität ihrer Ware so überzeugt, dass sie die Garantie geben, weil sie eh fast nie gebraucht wird.

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• 2. Die sind von der Qualität ihrer Ware so überzeugt, dass sie die Garantie geben, weil sie eh fast nie gebraucht wird.

:rolleyes: Glaubst doch selber nicht. Wenn das der Fall wäre hätte wir den Quatsch doch gar nicht mit den Defekten ICCU

• Mal abwarten ob da nicht auch noch was kommt.

Vielleicht hoffen sie ja das Problem so beheben zu können.

Hat ja beim VFL jetzt auch gedauert.

Genau, abwarten ist hier angesagt.

ich schätze, dass die Beschränkung auf vFL lediglich marketingbedingt ist.

Denn das FL ist aktuell im Verkauf und es würde sich schlecht auf die Verkaufszahlen auswirken, wenn HMG offiziell einräumen würde, dass beim FL die ICCU nicht überarbeitet wurde.

Daher denke ich, dass die Garantieerweiterung auch für FL kommt, nur später.

Bis dahin kümmert es mich nicht die Bohne, denn die echte Ausfallrate ist sehr niedrig.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• :rolleyes: Glaubst doch selber nicht. Wenn das der Fall wäre hätte wir den Quatsch doch gar nicht mit den Defekten ICCU

Da schließe ich mich cchb an.

Wenn die echten Ausfallraten tatsächlich hoch wären, würde man keine Garantieerweiterung freiwillig anbieten.

Daher ist für mich die Verdoppelung der Garantiezeit eine Bestätigung, dass die reale Ausfallrate niedrig ist und man mit der Garantieverlängerung kein hohes Risiko eingeht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Was ich glaube und was nicht wird in meinem Beitrag gar nicht thematisiert .

Dort steht lediglich, dass aus Kundensicht bei einer Garantie (egal von wem) zwei (von vielen) Kundensichtweisen beim Garantiegeber berücksichtigt werden müssen.

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Letztlich ist das ein Rechenexempel, wobei die eine Größe schwer bestimmbar ist: der Imageschaden bzw der Imagegewinn, was sich auf lange Sicht auf die Erlöse auswirken wird.

Die andere Seite sind die aufgrund der bisherigen Erfahrung zu prognostizierenden Kosten für auszutauschende ICCU.

Vielleicht haben sie ja belastbare Zahlen über zurückgegangene Verkäufe, seit die ICCU Problematik durch die Medien geistert, also zu einer Kaufzurückhaltung, die allein der ICCU Problematik zuzuschreiben ist.

So nähert man sich dem Thema in unendlich vielen Meetings und Präsentationen, bis das zum Entscheider durchgedrungen ist.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• aber die extended Garantie sorgt zumindest für dieses Bauteil, zusammen mit dem Gesamtpaket, als Pro für den Käufer.

Ich habe gerade schon den Ersten Verkäufer bei Kleinanzeigen gesichtet, der 15 Jahre/300.000Km ICCU-Garantie angibt. =O