ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Ich habe 3 Kg Trockenmittel von Aldi geholt.

Wir haben auch zwei Säckchen geholt. Als ich die angefasst habe und grauer Staub raus kam, wusste ich direkt was da drin ist und die Packung deutet ebenso daraufhin ("Naturgranulat").

Die Säckchen sind mit Bentonit gefüllt. Das kaufen wir sonst immer im Tierladen sackweise zu 7€ pro 20kg.

TL;DR: Aldi hat Katzenstreu eingeschweißt im Beutel zu teuren 2,50€ verkauft.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß -> auf der Suche nach Ersatz

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Wir haben auch zwei Säckchen geholt. Als ich die angefasst habe und grauer Staub raus kam, wusste ich direkt was da drin ist und die Packung deutet ebenso daraufhin ("Naturgranulat").

Die Säckchen sind mit Bentonit gefüllt. Das kaufen wir sonst immer im Tierladen sackweise zu 7€ pro 20kg.

TL;DR: Aldi hat Katzenstreu eingeschweißt im Beutel zu teuren 2,50€ verkauft.

Grenzt das nicht schon an Betrug? :/

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• 100% ? Womit gemessen? Ich habe meist zwischen 50-65% rF im Fahrzeug, fast immer Klima am mitlaufen und zwei Silicagel Säckchen á 350gr.

70-90% habe ich zuletzt auch regelmäßig.

Hat ja hier in Bremen zuletzt geregnet und geschneit, jetzt wieder Tauwetter.

Als Analyst liebe ich es Daten zu horden und die Quadratur des Kreises ist eines meiner Hobbies:

Ich habe mir einfach ein Hygrometer mit Aufzeichnungsfunktion gekauft um zu verstehen was da genau los ist... Hat ja scheinbar Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Eintritts eines ICCU Problems.

Das Gerät steht unten in der Ablage zwischen Fahrer und Beifahrer.

Habe die Auswertung hier mal angehängt.

Vorklimatisierung erhöht die rLF um circa 10-15 Prozent bei mir.

Heat+AC in den ersten circa 10 Minuten auch, dann sinkt die rLF erst langsam, dann zusehends schneller.

Nach circa 30 Minuten mit AC und Gebläse auf Stufe 3 ist die rLF bei mir im Mittel um circa 25% vs Einschalt-Zeitpunkt rLF gesunken.

Meine Faustformel (nur für mein Gewissen und keine verlässliche Indikation): wenn das Delta zwischen Temperatur im Innenraum und dem vom Hygrometer errechnet Taupunkt mindestens 5°C beträgt, lade ich ohne einen Gedanken an die ICCU zu verschwenden.

Screenshot_20260219_113943_com_govee_home_Ac4ThCommonDetailNew.jpg

Screenshot_20260219_113948_com_govee_home_Ac4ThCommonDetailNew.jpg

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Generell gut, die Feuchtigkeit im Fahrzeug tief zu halten, besonders wichtig aber nach einer AC Ladung, denn dann „atmet“ die ICCU die meiste Luft wieder ein (während des Ladens wird auf Grund der Wärmeentwicklung rausgedrückt).

So wird über die Dauer, die rLF IN der ICCU tief gehalten und somit auch der Taupunkt.

Ich habe ebenfalls einen Hygrometer im Insassenbereich und einen externen Sensor davon direkt am (entfernten) Druckausgleichselemt der ICCU, da ich nach dem Trocknungsblasen-Umbau die Werte auch tracken wollte. So geht nach jeder Ladung die Luftfeuchtigkeit, der eingeschlossenen Luft in der ICCU kontinuierlich weiter runter und der Taupunkt ist jetzt da immer tiefer, als im Fahrzeug selber.

Man sah sogar am Hygrometer an der ICCU, wann die 12V nachgeladen wurden :)

Hier zu sehen:

IMG_9496.pngIMG_9470.jpg

• Hier eine englischsprachige Seite, welche da Thema Iccu wirklich vertieft behandelt:

LINK

Besonders unten der Hinweis auf eine neue Iccu Version ab Mitte Januar 2026 und die Hinweise was man tun könnte um die Lebensdauer zu verlängern.

Lesenswert!

EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023) vFL

Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)

• Vogel-blitz Es geht nicht darum, dass der Wagen länger lebt.

Vielmehr hasse ich die Idee, dass ich vielleicht irgendwann in der Pampa - womöglich noch irgendwo in Europa, wo das Service schlechter ist als in D - ganz plötzlich liegen bleibe, und schauen muss, wie ich das Teil repariert bekomme (womöglich noch in einer Sprache, die ich nicht gut beherrsche).

Auch wenn ich den Wagen ansonsten klasse finde...

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Mit der Sprache mach ich mir keine Sorgen da das im Fall der fälle der Adac regelt fertig.

Bei den Elektrobays ging es in Italien sogar schneller als bei uns in Deutschland.

Von dem her mach ich mir da weniger sorgen und benutze das Auto so wie jedes andere davor auch.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Es geht nicht darum, dass der Wagen länger lebt.

Vielmehr hasse ich die Idee, dass ich vielleicht irgendwann in der Pampa - womöglich noch irgendwo in Europa, wo das Service schlechter ist als in D - ganz plötzlich liegen bleibe, und schauen muss, wie ich das Teil repariert bekomme (womöglich noch in einer Sprache, die ich nicht gut beherrsche).

Jedes Jahr kurz vor dem Urlaub fängt die Zitterpartie aufs neue an, hält das?

Von diesen Gedanken kann auch ich mich nicht befreien, so gut das Auto für mich bisher immer war.

• Jedes Jahr kurz vor dem Urlaub fängt die Zitterpartie aufs neue an, hält das?

Von diesen Gedanken kann auch ich mich nicht befreien, so gut das Auto für mich bisher immer war.

Das geht mir genauso. Schlimmer noch: An jedem kalten Morgen (wie an dem Tag, an dem meine ICCU vor einem Jahr ausfiel) frage ich mich, ob ich mein Ziel wohl erreichen werde? Das ist inakzeptabel und nicht der Qualitätsstandard, den ich persönlich seit 2003 von Kia gewohnt bin. Von dem zusätzlichen Risiko bei einer ICCU-Panne von Vertragshändlern, bei denen man kein Bestandskunde, ist abgewiesen zu werden (habe ich selbst so erfahren) wollen wir besser nicht reden - das geht gar nicht!!!

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 18 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -