ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Angeblich neue ICCU, ist ja auch klar mit DTC P1A90(96)

Laut meinem Kia Service ( ich weiß Vorsicht ist geboten) soll es erst jetzt eine überarbeitete Version ( Anfang 2026) geben und die sollen jetzt in allen aktuellen Ausfällen verbaut werden. Auf meine Frage ob meine getauschte ( 11.2024 bei ca 17t km) auch gewechselt werden soll, ist der Stand so erst bei Ausfall oder ggf. Problem was in die Richtung geht. Soll aber noch etwas in der Planung sein. Also bleibt es spannend. 🤔🤣 ich fahre den EV6 dennoch gerne und ja schön ist was anderes. Aber was ich in den letzten Jahren auch bei den Verbrennen mitbekommen hatte ist ja auch nicht immer das goldene von Ei 😉 und auch Konkurrenz bei den EAutos. Ach ja nachdem dem letzten Ubdate kühlt er ja beim AC laden wie bekannt ist, mir viel auch jetzt auf wenn ich ihn vorklimatisiere das der Akku bei niedrigen Temperaturen auch aufwärmt, ob an der WB oder auch nicht. War mir bisher noch nicht aufgefallen. 🤔 so habt weiter viel Spaß beim fahren.

E-Soul 9/2020 Spirt und EV6 AWD 325 PS nur Schiebedach fehlt ;) 05.12.2022 abgeholt

• Soweit ich weiß, wird ab einer Akkutemp. von unter 0 Grad, dieser beim Vorklimatisieren mit vorgewärmt, bis max 10 Grad. Hat er 3 Grad passiert aber nichts.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Falls es jemand interessiert, hier die Teilenr etc von meinem Ersatz von heute aus CarScanner:

4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)

SW Boot ver.: NEICCU51

SW ver.: NE1A039

ECU part. num.: 364011XFB0

Idents string: NE1A039

Manufacturer spare part number: 364011XFB0

Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES14R000

ECU manufacturing date (ASCII): %!

System supplier ECU hardware version: 364011XFB0

ECU manufacturing date (HEX): 20251121

Also falls das nicht nur Händler-Märchen sind mit der neuen Version, dann hört sich Produktionsdatum November 2025 nicht nach Version Anfang 2026 an

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES14R000

Das ist zumindest der SW-Stand von vor einem Jahr und somit der Nachweis, dass das noch immer der aktuelle Stand ist und nicht "heimlich" ein neuer kam.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Soweit ich weiß, wird ab einer Akkutemp. von unter 0 Grad, dieser beim Vorklimatisieren mit vorgewärmt, bis max 10 Grad. Hat er 3 Grad passiert aber nichts.

Ja das dürfte hinkommen. Den genauen Auslöser kenne ich nicht, ich kann nur sagen, dass ich kürzlich bei der Arbeit die Vorklimatisierung gestartet habe (Auto war nicht angeschlossen) und als ich dann losfuhr, sah ich plötzlich über CarScanner, dass die Akkuheizung kurz davor eingeschaltet gewesen sein musste - Heater zeigte ca. 20 Grad an, war zu dem Zeitpunkt aber bereits aus. Ich gehe daher auch davon aus, dass der Heater Konditionierung abschaltet, wenn man das Auto startet. Stimmt das mit euren Beobachtungen zusammen?

• Ja, wird mit der Vorklimatisierung automatisch abhängig von der Temperatur aktiviert. In der alten Kia Connect App wurde das sogar noch gezeigt, wenn die Akkuheizung lief. Die neue App zeigt es leider nicht mehr.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Ja, wird mit der Vorklimatisierung automatisch abhängig von der Temperatur aktiviert. In der alten Kia Connect App wurde das sogar noch gezeigt, wenn die Akkuheizung lief. Die neue App zeigt es leider nicht mehr.

Aber nur, wenn der Haken im Fahrzeug für Batterievorkonditionierung gesetzt ist. Finde ich eher sinnlos diese Koppelung, deswegen ist bei mir der Haken grundsätzlich raus. Ist doch nur Energieverschwendung, wenn bei jeder Klimatisierung der Akku mit geheizt wird.