Nach Lesen des Hardcore Threads fehlt mir auch der Glaube daran. Ich habe aber gerade auch keine Motivation den EV6 hinten komplett auseinander zu nehmen. Oder geht das einfach?
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Ich werde es diesen Sonntag angehen und berichten. Könnte (nachdem ich selber schlauer bin) ein genaues How-To hier posten.
An eine neue revidierte ICCU glaube ich auch nicht. Was soll der arme Händler auch anderes sagen..
Zuerst sollte alles nach Rückruf/SW-Update erledigt sein, dann hieß es, dass beim Facelift aber wirklich alles gut sein wird. Wir wissen dass beides nicht stimmte.
-
Nebenbei, soviel zum Thema Youtuber als Informationsquelle...

Vielleicht dämmerts dem einen oder anderen so langsam mal wie "gut" die informiert sind.
-
Aber irgendwann müssen sie das Problem mal angehen. Es sind ja auch für KIA hohe Kosten, wenn eine ICCU nach der anderen ausfällt, teilweise mehrmals an einem Auto. Da wird eine überarbeitete, fehlerfreie Version auf Dauer günstiger sein. Und das Image wird dadurch auch wieder besser.
-
so lala. Sollte in 1-2h machbar sein. Beim EV6 wohl etwas (deutlich?) besser als beim Ioniq5, bi dem auch noch Seitenverkleidungen im Kofferraum raus müssen die den Teppich blockieren. Beim EV6 soweit ich sehe nicht nötig. Aber selbst noch nicht gemacht, werde berichten wenn. Kommt auf jeden Fall weil meine Iccu definitv eine Garantie-kompatible Atemsack-Lösung bekommen wird. Ist in Arbeit. Ich habe null Komma null Bock auf all den Ärger. Die Lebenszeit, die ich da zu meinen Konditionen und Bedingungen reinstecke ist positiv investiert: Gekonnt, gemacht, wann es mir passt. Die Lebenszeit, die mir (und eventuellen Mitfahrern/Nutzern) im und durch den Schadensfall geraubt wird, ist definitv negativ verbrannt.
-
Nur Fakten schaffen Klarheit. Alles ändere ist Spekulation. Wenn der Händler eine solche Aussage trifft sollte diese zumindest optisch prüfbar sein... wäre schön, wenn die akuellen und als "neue" ICCU Versionen betitelten hier per Bild vorgestellt werden 👍
-
Aber irgendwann müssen sie das Problem mal angehen. Es sind ja auch für KIA hohe Kosten, wenn eine ICCU nach der anderen ausfällt, teilweise mehrmals an einem Auto. Da wird eine überarbeitete, fehlerfreie Version auf Dauer günstiger sein. Und das Image wird dadurch auch wieder besser.
Ich gehe davon aus, dass Kia sich das auch sehr genau überlegt bzw. es kalkuliert. Die sind ja sicherlich auch nicht völlig blöd. Anscheinend ist das Ergebnis noch so, dass das aktuelle Vorgehen die wirtschaftlichere Lösung ist - zumindest aus Kias Sicht. Natürlich findet man in Foren etc. relativ viel zu dem Thema, aber wie viel wird davon der "allgemeinen" Bevölkerung bekannt, wie hoch ist die Ausfallrate tatsächlich? In meinem Bekanntenkreis hat mich noch niemand auf das Thema ICCU angesprochen. Selbst EV6-Fahrer wissen häufig nichts davon, wenn sie nicht in einem Forum sind oder schon selbst betroffen waren.
-
-
MisterTED und was soll dir das Bild vom Gehäuse bringen? das Problem sind die Leiterbahn- und Bauteil-Kontakt-Bein- Abstände im INNEREN der ICCU. Zumindest basierend auf den Erkenntnissen aus dem Hardcore Threads
Sollte etwas geändert worden sein könnte es unter Umständen an der Hardware (Gehäuse, Anschlüsse etc.) darauf hindeuten oder die Infos auf dem Label mehr Aufschluss bringen im direkten Vergleich zu den vorherigen Ausführungen. Auch die Teilenummer bleibt interessant um diese zu vergleichen...
-
Na ja - Gehäusefotos könnten wenigstens Klarheit darüber liefern, dass HMG jetzt ICCUs mit geänderten Teilenummern heraus bringt. IIRC hat das Konzept der Nummernvergabe ja eine gewisse Systematik, anhand derer man erkennen kann, ob es sich nur um alte Hardware mit neuer Firmware oder wirklich um neue, modifizierte Hardware handelt.