ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Hat der EV 6 vorne eine 12V Buchse?

Hoffentlich kann man da eine Spannungsanzeige anschließen uns sehen wie die Batteriespannung ist.

Zumindest der FL hat eine.
    Kann man, zumindest mein schaltbarer Doppelstecker hat eine Spannungsanzeige integriert - funktioniert einwandfrei.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• C_u_R
    Wie hoch schätzt Dein Händler denn die Quote?

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• In der Realität sind aber < 1% der Autos betroffen.

Zweifele ich definitiv auch an.

Wenn man sich auch nur als (blödes) Beispiel anschaut, dass gefühlt jeder der großen „ElektroAuto Influencer“ das Problem hatten (Elektrobays, Dirk Henningsen, The Ioniq Guy…)

Schon verrückt, dass die alle in diese 1% fallen..

Auch dass es schon Ausfälle nach Tausch der ICCU gibt, spricht Bände.. gerne da dann mal die Wahrscheinlichkeitsrechnung ansetzen.

• C_u_R
    Wie hoch schätzt Dein Händler denn die Quote?

Das würde mich auch interessieren.

Anhand der Anzahl der ICCU-Ausfallmeldungen hier würde ich einen höheren Wert vermuten.

Ausgehend davon, dass die Ausfallrate von Automotive-Komponenten - zumindest was die Firmen-Einkaufsabteilungen fordern - eher im ppm-Bereich liegen dürften, erscheint mir die ICCU-Ausfallrate auf jeden Fall auffällig hoch.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ziemlich genau ein Jahr nach dem ersten Ausfall und Tausch der ICCU, melde ich mich nun wieder.

Knall unter dem Auto, Meldung elektrisches System prüfen…nichts ging mehr.

Gerade wurde das Auto abgeschleppt. Bin gespannt ob die ICCU Einheit nun wieder ausgetauscht wird.

Wenn das nun jedes Jahr im Winter passiert, dann darf Kia das Fahrzeug gerne wieder haben.

Kann man beim zweiten Mal nicht auf Wandlung bestehen? Frage an die Rechtsanwälte unter Euch.

• Nein. Um eine Wandlung bitten, kannst du natürlich. Einen rechtlichen Anspruch auf eine Rückabwicklung hast du beim 2. Mal nicht. Aber das Forum ist ganz sicher keine Rechtsberatung / Plattform zur Unterstützung in rechtlichen Fragen :!:

• Nein. Um eine Wandlung bitten, kannst du natürlich. Einen rechtlichen Anspruch auf eine Rückabwicklung hast du beim 2. Mal nicht. Aber das Forum ist ganz sicher keine Rechtsberatung / Plattform zur Unterstützung in rechtlichen Fragen :!:

Man bekommt ja anscheinend eh nix schriftlich von der Werkstatt, wenn die ICCU auf Garantie getauscht wurde. Wird dann also eh schwer

Erst beim 3. Mal?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW