ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Ich möchte gerne einen EV 6 gebraucht zulegen, EZ 2023.

Es muss schon deutlich mehr ausgebaut werden, Rückenlehnen, Sitzbank, kompletter Teppich hinten hochgeklappt, Haltegestell von Sitzbank raus….

Aber wieso willst du da selber dran?

Um zu sehen ob da Kondeswasser gebildet hat, wenn es knallen sollte oder es extrem heiß ist um die ICCU herum.

In ein hier zensiertes Forum hat einer mit dem 3D Drucker was gedruckt was vielleicht helfen könnte und dort hat er ICCUs geoffnet und Theorien aufgestellt.

Ich kann mir gut vorstellen das hier ein Konstruktionsfehler vorliegt, wie bei vielen anderen Autos heutzutage.

• Im Facebook gab es jetzt auch einen facelift Gt mit Iccu Ausfall. Das Problem wird uns damit also noch viele Jahre beschäftigen, zumindest die, die sich den wagen dauerhaft an die backe genagelt haben.

Ok, ich habe den ersten und den zweiten EV6 gekauft. Für dauerhafte Nutzung. Mittlerweile über 80 tkm ohne irgendwelche Probleme gefahren.

Jetzt den dritten EV6 bestellt, ebenfalls zum Kauf. Auch für dauerhafte Nutzung, wenn keine Unfälle passieren.

Und schlafe völlig ruhig, was ICCU oder 12V-Batterie angeht. Auch wenn es für jeden Betroffenen bitter und ärgerlich ist, ist es von der Auswirkung auf die Gesamtheit trotzdem ein typisches Forum-Problem: es wird so viel darüber geredet, dass das Gefühl der allgemeinen Betroffenheit entsteht.

In der Realität sind aber < 1% der Autos betroffen.

Und bei der langen Garantie sehe ich sowieso kein Problem.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Um zu sehen ob da Kondeswasser gebildet hat, wenn es knallen sollte oder es extrem heiß ist um die ICCU herum.

In ein hier zensiertes Forum hat einer mit dem 3D Drucker was gedruckt was vielleicht helfen könnte und dort hat er ICCUs geoffnet und Theorien aufgestellt.

Ich kann mir gut vorstellen das hier ein Konstruktionsfehler vorliegt, wie bei vielen anderen Autos heutzutage.

Ich werde auch demnächst den Umbau (in leicht abgeänderter Form) durchführen. Habe mir vorab auch schon eine defekte ICCU zugelegt. Diese Einheiten sind relativ gut abgedichtet, das funktioniert nicht so einfach da mal einen Deckel aufzumachen und kurz reinzuschauen ;)

Kannst ja mal bei YouTube nach „ICCU Teardown“ suchen, dann hast du einen ganz guten ersten Eindruck von dem Aufbau.

• Was ich nicht verstehe, ist:

Ihr wollt innerhalb der garantiezeit an der ICCU rumdoktoren?

Wenn das Fahrzeug 7 Jahre alt wäre (oder die Kilometer Grenze überschritten wurde) und damit die Garantie über dieses Bauteil erloschen wäre, dann könnte ich das ja verstehen.

Aber innerhalb der Garantiezeit, da auch nur Hand anzulegen und damit die Garantie auf Spiel zu setzen?

Da müsste ich ja schön blöd sein, bei dem Preis, den Sie dafür aufrufen inklusive Austausch!

Sorry, wenn ich das so deutlich sage.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• EVSix

Du weißt aber schon, daß das Kondenswasser innerhalb der ICCU entseht und zwar auf der Oberfläche der gekühlten Elemente, entweder Du führst der ICCU nur extrem getrocknete Luft zu oder hälst das ganze Auto extrem trocken, sonst wird da immer Feutigkeit ausfallen an den Kühlstellen. ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• so unterschiedlich kann es sein, bj 22, 60k gelaufen. Laut Aussage vom Autohaus, erste 12 v Batterie und ICCU wurde auch noch nicht getauscht. So mache ich mir auch keine Gedanken, aber im Urlaub und dann noch im Ausland muß nicht sein.

Mal ne andere Frage, falls es mal zum Liegenbleiben kommt, welche Hotline und was wollen die alles von einem wissen ?

• Aber innerhalb der Garantiezeit, da auch nur Hand anzulegen und damit die Garantie auf Spiel zu setzen?

Da müsste ich ja schön blöd sein, bei dem Preis, den Sie dafür aufrufen inklusive Austausch!

Sorry, wenn ich das so deutlich sage.

Absolut korrekte Einschätzung. Aber speziell in meinem Fall leider ist (aller Voraussicht nach) keine Garantieabdeckung mehr vorhanden. Vorbesitzer hat erste Inspektion über 8 Monate zu spät machen lassen. (Dafür war Kaufpreis absolut unschlagbar).

Du führst der ICCU nur extrem getrocknete Luft zu

Genau das ist der Plan, mit einer dichten Trinkblase gefüllt mit Silicagel Kügelchen.

• Ich habe mir in den Fußraum vor der Rücksitzbank einen kleinen Raumentfeuchter (Behälter mit Salz und Auffangschale für Wasser) gestellt samt einer Vorrichtung, damit das Teil nicht im Fahrzeug herumkugelt. Nachteil: Man muß regelmäßig eingefangenes Wasser entleeren.

Mal sehen, ob das was bringt...

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.