In welcher Form hättest Du denn dann reagieren wollen?
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
-
Welche Temperaturen war das Fahrzeug ausgesetzt?
Wieviele Personen wurden transportiert?
War die Klima auf Umluft?
Neben dem obligatorischen Batterie Monitor BM300 habe ich jetzt auch ein
SwitchBot IP65 Hygrometer Thermometer Innen Außen, Bluetooth
Asin B0BVZC9Q31
3er Satz ca 30 Euro
Das Teil loggt die Messwerte über 68 Tage und läuft 2 Jahre mit 2 AAA.
Es gibt mehrere Angebote da von. Wer mag kann auch 69 Euro zahlen.
Es gibt auch eine WLAN Version, die vermutlich mehr Reichweite hat. Home Assistent kennt die Teile.
Ist jetzt ein bisschen spät, aber man ja zur Not beim deutschen Wetterdienst die Temoeraturen einsehen. Es ist plausibel dass es zur Rauhreif Bildung kommt.
Und da Kia viel zu geringe Kriechstrecken vorgesehen hat, kommt es bei 850V Akku Spannung zum Überschlag. Vorher hat sich an den eckigen Anschluss Drähte per Corona Effekt mäßig Ozon gebildet, der alles organische Angreift wie z.B. das coating der Platine.
Ich vermute mal so um die 0 Grad und fallend?
Gibt's nicht schon einen Anwalt, der eine Sammelklage machen möchte?
Hat das KBA irgendwo ein Formular um solche Ausfälle zu melden oder ist es denen egal, weil Kia per Software dafür gesorgt hat dass die Warnung so früh erfolgt, das die Autobahn noch verlassen werden kann? Oder, in deinem und meinen Fall garnicht erst auf die Autobahn kommt.
Tipp:
Wir standen auch vor dem Problem das wir keineb Strom hatten, die Scheiben nicht öffnen schließen konnten.
Wir haben da einfach die Starthilfe vom ADAC Abschlepper auf Dauer Betrieb gestellt um den Wagen einschalten zu können.
Das ging tadellos. Die Batterie war ja eh im Eimer und die ICCU hatte sich wohl abgekoppelt.
Tipp:
Die Abschlepp-Öse muss natürlich in den Frunk, nicht in den Kofferraum, wo die Kia Leute ihn hingepackt haben, wo weil das sehr gute Marketing das gesagt hat.
-
Es waren je nach Tageszeit und Tag zwischen +9 und -4 Grad.
Bei dem Vorfall bei den Schwiegereltern waren es ca. -2/3 und heute ca. 2-4 Grad.
-
Das passt zur Theorie.
Auch bei meinem ICCU-Exit war so um diesen Bereich. Es kam der erste richtige Nachtfrost.
Geladen wurde nur AC meist mit 2,1kW 9A, da wird die ICCU nicht warm, wird aber vom Kühlmittel umströmt, das zunächst ja noch die Außentemperatur von z.B. -3C hat, also kälter sein wird als die Luft im Fahrzeug, so kann es zur Kondensation in der ICCU kommen..
Und da Du den Fahrakku vermutlich immer voll mit dem billigen PV Strom machst, hat er auch immer schön viel Spannung und steht damit auch lange Zeit herum und hat sie bei jedem Starten oder PV lade Vorgang anliegen. Dein guter Bericht sagt ja, dass du immer das Ladekabel dran hast. Also wird sehr oft das 800V Relay aktiv
und hat dann gerne 850V, was Ozon fördert, was zum Peeling des Coatings und zersetzen der ICCU Dichtungen führt, so dass Wasserdampf eindringen kann...
Kia hat da Transistoren verbaut, die nur 1700V vertragen. Hat jemand die realen Spannungs Werte des FahrAkkus?
"800V" sind ja nur ein Marketingwert (die Werkzeug Akkus haben ja auch nur da dann 12V, wenn sie gerade frisch geladen wurden, sonst 10,8V. ) .
Vielleicht hat Kia nur real 600V Akkus, dann wären die 1700V Transistoren ja nicht so eng.
-
-
In welcher Form hättest Du denn dann reagieren wollen?
Ich würde auf Deine Frage so antworten: in der Form, daß die 12V-Batterie einen Battery Guard verpasst bekommen hätte und bei andauernd zu niedriger Spannung ausgetauscht würde.
Ohne Nachweis eines Zusammenhanges, freilich...
-
Es wäre toll, wenn die Theorie so Gnadenlos immer zuschlagen würde. Es tritt aber zum Glück für Kia in nur ca 1% der ICCU auf.
Es wäre super wenn wir einen Weg fänden, die ICCU gezielt zu zerstören.
Das wird erschwert, weil wohl mehrere Fehler eingebaut wurden. Seien es die für 800V zu kurzen Isolierstrecken (1,9mm zu 8mm ) oder die Transistoren, die nur 1700V vertragen, sei es, dass ein ungewollter Luft Austausch für Kondenswasser führt, sei es dass man die ICCU zu stark kühlt und keine Heizung vor gesehen hat um Kondensation zu vermeiden (wie einst bei Video Recordern).
Es gibt vieles das zusammen kommen muss.
Kia hätte das Zahlen Material und weiß auch, das die ICCU Luftfeuchtigkeit ins Gehäuse lässt da bei einer ICCU die Belüftungsmembran von innen mit Kleber verschlossen wurde, was vollkommene Hilflosigkeit zeigt, denn die feuchte Luft kommt auch, sogar besser, über die Stecker rein.
Klar das Kia da nicht ran will.
-
Das passt zur Theorie.
Auch bei meinem ICCU-Exit war so um diesen Bereich. Es kam der erste richtige Nachtfrost.
Meine ICCU passt da leider nicht in "deine" Theorie. Als es meine ICCU dahingerafft hat, waren noch 2-Stellige +Grade und was ist mit den ganzen ICCUs, die es im Sommer getroffen hat?
-
was ist mit den ganzen ICCUs, die es im Sommer getroffen hat?
Wobei sich kaum bestreiten lässt, daß die Schlagzahl mit sinkender Temperatur immer deutlich zulegt.