ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Das passt zur Theorie.

Auch bei meinem ICCU-Exit war so um diesen Bereich. Es kam der erste richtige Nachtfrost.

Geladen wurde nur AC meist mit 2,1kW 9A, da wird die ICCU nicht warm, wird aber vom Kühlmittel umströmt, das zunächst ja noch die Außentemperatur von z.B. -3C hat, also kälter sein wird als die Luft im Fahrzeug, so kann es zur Kondensation in der ICCU kommen..

Und da Du den Fahrakku vermutlich immer voll mit dem billigen PV Strom machst, hat er auch immer schön viel Spannung und steht damit auch lange Zeit herum und hat sie bei jedem Starten oder PV lade Vorgang anliegen. Dein guter Bericht sagt ja, dass du immer das Ladekabel dran hast. Also wird sehr oft das 800V Relay aktiv

und hat dann gerne 850V, was Ozon fördert, was zum Peeling des Coatings und zersetzen der ICCU Dichtungen führt, so dass Wasserdampf eindringen kann...

Kia hat da Transistoren verbaut, die nur 1700V vertragen. Hat jemand die realen Spannungs Werte des FahrAkkus?

"800V" sind ja nur ein Marketingwert (die Werkzeug Akkus haben ja auch nur da dann 12V, wenn sie gerade frisch geladen wurden, sonst 10,8V. ) .

Vielleicht hat Kia nur real 600V Akkus, dann wären die 1700V Transistoren ja nicht so eng.

• In welcher Form hättest Du denn dann reagieren wollen?

Ich würde auf Deine Frage so antworten: in der Form, daß die 12V-Batterie einen Battery Guard verpasst bekommen hätte und bei andauernd zu niedriger Spannung ausgetauscht würde.

Ohne Nachweis eines Zusammenhanges, freilich...

• Es wäre toll, wenn die Theorie so Gnadenlos immer zuschlagen würde. Es tritt aber zum Glück für Kia in nur ca 1% der ICCU auf.

Es wäre super wenn wir einen Weg fänden, die ICCU gezielt zu zerstören.

Das wird erschwert, weil wohl mehrere Fehler eingebaut wurden. Seien es die für 800V zu kurzen Isolierstrecken (1,9mm zu 8mm ) oder die Transistoren, die nur 1700V vertragen, sei es, dass ein ungewollter Luft Austausch für Kondenswasser führt, sei es dass man die ICCU zu stark kühlt und keine Heizung vor gesehen hat um Kondensation zu vermeiden (wie einst bei Video Recordern).

Es gibt vieles das zusammen kommen muss.

Kia hätte das Zahlen Material und weiß auch, das die ICCU Luftfeuchtigkeit ins Gehäuse lässt da bei einer ICCU die Belüftungsmembran von innen mit Kleber verschlossen wurde, was vollkommene Hilflosigkeit zeigt, denn die feuchte Luft kommt auch, sogar besser, über die Stecker rein.

Klar das Kia da nicht ran will.

• Das passt zur Theorie.

Auch bei meinem ICCU-Exit war so um diesen Bereich. Es kam der erste richtige Nachtfrost.

Meine ICCU passt da leider nicht in "deine" Theorie. Als es meine ICCU dahingerafft hat, waren noch 2-Stellige +Grade und was ist mit den ganzen ICCUs, die es im Sommer getroffen hat?

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• was ist mit den ganzen ICCUs, die es im Sommer getroffen hat?

Wobei sich kaum bestreiten lässt, daß die Schlagzahl mit sinkender Temperatur immer deutlich zulegt.

• Wobei sich kaum bestreiten lässt, daß die Schlagzahl mit sinkender Temperatur immer deutlich zulegt.

Hast du irgenwo eine entsprechende Statistik gesehen? Oder ist es nur ein Gefühl?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Meine ICCU passt da leider nicht in "deine" Theorie. Als es meine ICCU dahingerafft hat, waren noch 2-Stellige +Grade und was ist mit den ganzen ICCUs, die es im Sommer getroffen hat?

Dito, August 2025. Während dem PV Laden.

Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

• Hast du irgenwo eine entsprechende Statistik gesehen? Oder ist es nur ein Gefühl?

Verbotenes Forum, Statistik-Thread ...

Als Gegenargument kommt bestimmt gleich mal wieder "aber das ist ja nicht repräsentativ, da sind ja nur solche unterwegs die informiert und geschädigt sind..." . Ja - und!? ;) Nur weil man keine repräsentative Erhebung hinbekommt weil nur HMG über alle Ausfälle mit Datum (und dann ungefährem Ort, und darüber ungefährem Wetter, wenn man wollte) Bescheid weiß, heißt das ja nicht, dass die saisonale Häufung in der nicht-repräsentativen Erhebung dort nicht repräsentativ ist. Plus: nur weil's in einer Tiefgarage im Augember +20C hat (und entsprechend Feuchte ;) ) kann ja die hervorragende Aktiv-Kühlung der ICCU diese dennoch problemlos unter den sommerlichen Taupunkt katapultieren.... Und schon war es die selbe Ursache: Kondenswasser. Plausibel ist das doch angesichts der Konstruktionsfehler (Leiterbahn/Bauteilabstände, mangelhaftes Coating...) eindeutig. Also, warum in Frage stellen nur weil es auch im Sommer passiert? Das ist kein "Gegenbeweis". Und braucht man den überhaupt? Was will man "verneinen"? Lest halt den verbotenen Hardcore Thread mit, dann braucht man hier nicht diskutieren ob HMG vielleicht doch gar nichts falsch gemacht hat und doch immer nur die Wallboxen Schuld sind....lol.

• wozu die langen Ausführungen? Mich interessiert in der Tat, ob jemand sich die Mühe machte, die Ausfälle chronologisch zu erfassen und eine Korrelation zu Jahreszeiten gesehen hat.

Der Thread im verbotenen Forum habe ich ab und zu auch gelesen. Eine entsprechende Statistik aber nicht gesehen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW