ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Ja, wenn der im anderen Forum Recht hat (kriechstrecken zu kurz, ansaugen von Wasser Dampf, Kondensation an der

viel zu starken Kühlung bei für AC und NV-laden wird es noch dauern. Das für eine Serienproduktion zu lösen ist enorm aufwändig (das ist wenn dem so ist wie beschrieben, ein klarer System Fehler, Fehlkonstruktion wäre einfacher zu lösen), aber vielleicht kommt ja die Zubehör Industrie mit einem Luft trock ner und Freon Tank den Kia zugelassen hat? Wenn ich mir einen Kia kaufen würde, wäre es einer ohne 230V-Steckdose und nur mit 400V... Aber die Einstellung von Kia zum Service und dem Umgang mit Kunden müsste sich auch geändert haben... Was vermutlich schwieriger wird als die Physik zu überlisten...

• da haben gerade Firmen YouTuber behauptet gebrauchte EV6 kann man bedenkenlos kaufen wenn die ICCU schon gewechselt wurde und die aktuelle Firmware haben.

Die FL hätten das Problem ja eh nicht.

Hab mich gewundert das es da noch keine negativen Kommentare zu gab... :/

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das es billiger ist eine Marketing-argentur zu bezahlen, die in Foren Streit säht, als 20000 ICCU zu verschrotten und etliche Millionen für eine Neu Entwicklung aufzuwenden, und niemand garantiert dass das dann funktioniert.

Als Beispiel wie das laufen kann :

Es gab mal ein geniales stufenlose Fahrrad Getriebe. novinci.

Da ist ständig ein Positionsgeber gestorben, der mit einen billigen mechanischen Gerber realisiert war, der als Lautstärke Steller in Hifi Anlagen gedacht war. Irgendwann hat man den Verantwortlichen rausgeschmissen und den mechanischen Schalter durch ein Hall Element ersetzt, was dann sehr gut funktionierte.

Allerdings war da schon der Ruf ruiniert. Man hat daher die Firma umbenannt, weil die Fahrradhändler das Teil nicht mehr verkaufen wollten.

Ich glaub auch nicht das Händler sich noch mal Kia EV ans Bein binden.

Denn selbst falls Kia die ICCU hinbekommt, den Schaden den sie bei den Kunden beim Service angerichtet haben wird nicht so schnell vergessen sein.

Da helfen auch keine NDA nicht, die den Mitarbeitern das Wort ICCU verbieten.

• Ich fahre aktuell meinen vierten KIA (RIO, E-Soul, Soul-EV, EV6) und werde wahrscheinlich auch zu einer anderen Marke wechseln.

Und obwohl ich Tesla nicht besonders leiden kann, könnte es doch in einem Jahr einer werden, da Tesla der letzte Händler in meinem Ort ist.

Aber den neuen iX3 finde ich auch ganz ok, zumindest von den ersten Vorabvideos her.

Mal schauen ob meine (noch die Erste) ICCU bis dahin durchhält.

Micha

• iX3 hat eine Batterie Cell-to-Pack => nicht reparabel auf Zell/Modullebene. Nur Kompletttausch, selbst wenn nur eine Zelle kaputt geht.

Nach 8 Jahren Garantie ist sowas quasi ein Todesstoß für das Auto.

Und 85 k€ in 8 Jahren zu verlieren ist mir zu viel Risikogeld.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.