ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• es gibt aber eine Kilometer Begrenzung! Und der Taxler hatte mal richtig viel auf der Uhr stehen, ich meine 200k km beim 2ten Tausch - damit weit über den Garantiebestimmungen!

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• Das ist bei anderen Herstellern nicht anders.

QT: BMW z.B. hat gar keine echte Garantie, sondern Kulanz und verweigert die auch gerne mal.

Das ist nicht nur (schon wieder) OffTopic,

sondern einfach komplett falsch :(

Es geht in diesem Thread um die Technik,

ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa

(Kia EV6 Technische Daten und Rückrufaktionen).

Nicht um irgendwelche Garantie-Vermutungen

und Falsch“Meldungen“. BMW bietet zunächst

eine Gewährleistung (!) , die Kulanz kommt erst

später zum Tragen, als „Kann“ nicht als Recht/Pflicht.

https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html#gewährleistung

Die nochmalige Bitte:

Bleibt bitte bei diesem emotionalen Thema

on Topic - es geht um die technischen Daten,

Reparaturen und Rückrufaktionen. Für die

allgemeine Diskussion rund um Garantie etc.

gibt es für Euch folgendes Unterforum…

Kia EV6 Service Wartung Garantie - Fahrzeugrückgabe

Es ist noch nicht einmal Wochenende und die

(leider berechtigten) Mod-Meldungen gehen bereits

durch die Decke. Danke für die Rücksichtnahme.

• Sorry, hoffe ich war mit threat 4782 nicht gemeint. Bei meinem Post ging es nur um die ICCU und die Garantie-updates die da evtl. kommen könnten. Richtig, das Taxi hatte 350Tausend km und da ist man auch außerhalb der ICCU Garantie.

So wie es uns alle treffen kann, denn auch 8 Jahre sind irgend wann vorbei. Dann müsste man einen Kulanzantrag stellen oder klagen.

• Drüben in dem Forum, das nicht genannt werden darf, gibt es einen Faden namens "ICCU Problem and its fix Hyundai Ioniq 5/6 Kia EV6 and E-GMP". Zusammenfassung: Der Autor vermutet, dass sich mit der Zeit Kondenswasser in der ICCU bildet und dann über die Zeit mit steigender Wahrscheinlichkeit einen Kurzschluss verursacht. Inkl. plausiblem Workaround.

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• ICCU Problem and its fix Hyundai Ioniq 5/6 Kia EV6 and E-GMP

Danke noradtux, der Bericht ist sehr informativ.

;) Den vorgeschlagenen Lösungsansatz werde ich auf gar keinen Fall verfolgen, der ist mir zu kompliziert.

Das einzige worüber ich nachdenke ist, entweder jedes in Verpackungen gefundene Silikagel-Tütchen in die Ritze der Rückbank zu stopfen, oder einen Sack Entfeuchtergranulat unter der Sitzbank zu platzieren. 8o ;)

• noradtux Danke für den Verweis auf den Thread - sehr interessant.

So ganz verstehe ich nicht, warum der Autor auf Englisch schreibt, denn seine Interpunktionsfehler und Formulierungen weisen auf einen deutschen Muttersprachler. Ich kann nur vermuten, dass der Autor sich wünscht, jemand in Korea stößt auf den Beitrag und liest ihn.

Seine technische Analyse lässt auf jemanden schließen, der mit Elektronikfertigung und -Design vertraut ist. Insofern halte ich auch seine Betrachtungen zur Fehlerstatistik und Ausfallraten sowie zum Zeitpunkt der ICCU-Ausfälle für realistisch. Den Lösungsvorschlag finde ich in der Theorie plausibel; die abgebildeten Bauteile und ihre genaue Funktion habe ich noch nicht so recht verstanden. Das muss ich mir noch genauer zu Gemüte führen.

Übrigens - hier findet Ihr zum besseren Verständnis das Teardown-Video einer KIA/Hyundai ICCU.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

3 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Hier der Vollständigkeit halber der Text des Foristen; ich habe ihn durch ein KI-Übersetzungstool laufen lassen. Achtung - ich habe die Übersetzung nicht auf Richtigkeit überprüft. Wer's ganau wissen will, muss sich den Originaltext in Englisch anschauen.

Fortsetzung der Übersetzung in meinem nächste Beitrag.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Fortsetzung:

Am Ende des Beitrags gibt es einen Download-Link mit Makerdateien für 3D-Printer für die vorgeschlagenen Bauteile. In einem weiteren Folgebeitrag gibt es Fotos der vorgeschlagenen Bauteile.

• Ausgehend vom beschriebenen Fehlermechanismus müsste das Ausfallszenario folgendermaßen aussehen:

• Die ICCU wird durch einen AC-Ladevorgang oder eine längere Fahrt aufgeheizt
    • Luft in der ICCU erwärmt sich und dehnt sich aus
    • Überdruck wird über die Entlüftungsöffnung ausgeglichen
    • ICCU wird anschließend durch das Kühlsystem herunter gekühlt
    • Luft in der ICCU kühlt ab; Luftvolumen verkleinert sich
    • Luft wird über Entlüftungsöffnung angesaugt
    • Falls Bauteile im Inneren der ICCU kälter sind als die angesaugte feuchte Luft, erfolgt Kondensation
    • Falls Kondensation an kritischem Bauteil erfolgt -> Kurzschluss

Dieses Szenario wird bei kalter, feuchter Witterung wahrscheinlicher. Man denke an den Fall, dass man bei Schnee- oder Regenwetter mit nassen Schuhen einsteigt und damit Feuchtigkeit in den Passagierraum einführt.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()