Lädst Du immer bis 100 % ? Das ist nicht wirklich gut für den Akku. Falls das nur zum Testen war, verstehe ich das.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Lädst Du immer bis 100 % ? Das ist nicht wirklich gut für den Akku. Falls das nur zum Testen war, verstehe ich das.
Immer, wenn ich eine lange Fahrt plane und auch wenn das ICCU spinnt

-
...und auch wenn das ICCU spinnt
Da spinnt nichts, Dein Auto hat Dich einzig darauf hingewiesen, daß Du so langsam mal nachladen könntest.
"Das" Unit (Integrated Charging Control Unit) klingt schräg.
-
Eben hat mich der Werkstattmeister meines FKH angerufen und mir die Sachlage und auch die Funktionen DER Steuereinheiten erläutert. Gerne teile ich diese Infos mit Euch:
Das Auto hat zwei Steuereinheiten:
1. ICCU: zuständig für das AC-Laden. Irgendwie korrespondiert das ICCU auch mit der Starterbatterie, aber das habe ich nicht genauer nachgefragt, denn das ICCU ist bei meinem Auto intakt. Und aus diesem Grund konnte ich heute Nacht auch per Wallbox laden.

2. Ladesteuergerät: zuständig für das DC-Laden. Der Strom beim DC-Laden wird direkt in den Hochvolt-Akku durchgeleitet und das Ladesteuerberät steuert Temperatur, Strommenge usw.. Und dieses Teil ist bei meinem Auto defekt. Insofern war der Hinweis der App korrekt und hilfreich und mein Weg direkt zum FKH der einzig richtige.
Vielleicht ist diese Erläuterung für Euch auch hilfreich. Das defekte Teil wird nächste Woche geliefert und nach meinem Urlaub ( ich werde halt nur AC-Laden ) eingebaut.
-
Da würde jetzt der Schaltplan wieder helfen der Neulich geteilt wurde.
Ich werde da mal suchen
Der link zum Plan
Aus der Community KiaEV6 auf RedditEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community KiaEV6www.reddit.comAlso müsste der Rear Inverter kaputt sein
Hier das Bild
-
Nein, der Rear Inverter treibt den Motor. Der ist hier im Plan an der Stelle mit drin, da er bei eGMP zusammen mit den Motorwicklungen "missbraucht" wird, um 400V DC nach 800V DC zu wandeln, wenn man an einer 400V-Säule lädt (z.B. Tesla).
Die Ladekontrolleinheit für DC-Laden ist diesem Plan nicht eingezeichnet.
-
VFL oder FL? keine Signatur
, beim FL kommt zu den Temperaturschwankungen noch das Trocknen des Klimakondensators dazu dauert schon mal gut 1/2 h (natürlich nur wenn die Klima an war)Ist noch vor dem Face Lift. Hab an zwei der letzten drei Nächte je 1% verloren, hatte aber zuvor schon bis zu 3% Verlust beobachtet. Ich monitore das genze jetzt mal für mich. Bin aber für jeden Tipp dankbar, oder auch darüber ob es weitere gibt die das bei sich nach ICCU tausch beobachtet haben.
-
Dirk Hennigsen war auch die ICCU abgefackelt bei einem neuen Wagen.
Er könnte sich aber mit Tricks retten
Mangelhafte Qualitätssicherung und kein Einbrennen Lauf kann zu so etwas führen. Sog Badewannenkurve.
Ausfälle gibt es zu nächst viele , und erst zum Lebens Ende viele.
Ich habe immer noch den Verdacht, das Kia die ICCU einen konstruktiven Fehler hat und Kia auf Teufel komm raus ICCU produzieren muß, aber viel Schrott entsteht. Das ist natürlich kein professionelles Vor gehen zumal diese ICCU nicht nur im ev6 verbaut wird.
Und 94% aller ICCU funktionieren ja bis zum Ende der Garantie.
Ob ich mit so einem Auto in Urlaub fahren würde? Wenn es eine kulante Garantie Abwicklung gäbe vielleicht
-
Kannst du bitte deine Posts Korrektur-Lesen? Das ist langsam echt anstrengend.
und nein, Dirk ist die ICCU nicht "abgefackelt". Die brennt nicht.
-
Was stört dich?
Du hast mich ja eh ausblendet.
Hast Du vielleicht auch noch etwas sachliches beitragen?
Der Elektriker spricht auch von Abfackeln wenn etwas verschmort ist oder es einen Lichtbogen gegeben hat, und also kaputt ist. Als Laie und Deutschlehrer musst Du das natürlich nicht wissen und sei Dir hiermit erklärt.