ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• carverandi

VFL oder FL? keine Signatur :/ , beim FL kommt zu den Temperaturschwankungen noch das Trocknen des Klimakondensators dazu dauert schon mal gut 1/2 h (natürlich nur wenn die Klima an war)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Hallo Ako3004,

vielen Dank für die nachvollziehbaren Erklärungen. Hast Du in letzter Zeit noch mal gemessen ob das Verhalten so geblieben ist, oder könnte es sich durch die verschiedenen ICCU-Updates geändert haben? Die einstündigen Ladungen bei unterschreiten der ca. 12,3V sind aber definitiv geblieben.

Ich hab tatsächlich den Sensor seit monaten nicht verwendet. Erst jetzt wo meine 12V Batterie gestorben ist, hab ich ihn wieder angeschlossen. Ich halte euch auf dem Laufenden, was sich die nächsten Tage so ergibt. Ich glaub allerdings nicht dass sich da maßgeblich was verändert hat. Eine Sache ist mir sofort aufgefallen, ich hab jetzt eine (auch alte) Ersatzbatterie angeschlossen, die hält gleich mal doppelt so lange wie die letzte original Kia Batterie vor einem Jahr gehalten hat (ich meine bis zum Spannungsabfall auf 12.3V). Bedeutet: die Originalbatterie hatte bereits vor einem Jahr schon massiv an Kapazität eingebüsst.

Ich werd auch noch ein paar Messungen machen mit API-Zugriff und ohne API Zugriff, das - vermute ich - macht einen großen Unterschied.

Eigentlich streift das auch nur das Thema ICCU... ich schau mal obs hier ein 12V Topic gibt...

• ich schau mal obs hier ein 12V Topic gibt...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ein Akku, der auf 10V runter ist gilt in vielen Kreisen als tief entladen und kaputt.

Man kann ihn zwar wiederbeleben, aber er hat Schaden genommen. Je länger er in dem Tiefentladenen Zustand verharrt, desto schwerer der Schaden.

Dann ist mein 12V Bleianker wohl die berühmte Ausnahme!

Wie bereits öfters geschrieben, meine 12V war Anfang März bis auf 2.8V entladen (lt. Messprotokoll des ADAC). In den folgenden 3 Tagen entlud sich die 12V immer wieder und wurde von der Werkstatt jedes Mal wiederbelebt. Nach der Reset Aktion war Ruhe und seitdem tut meine Original 12V klaglos Ihren Dienst...

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Interessante Rechnung.

Was hast Du da ger rechnet?

Man kann bei einem Blei Akku den Ladezustand nicht so genau aus der Spannung bestimmen.

85% Lade Zustand bedeutet nicht, das die Spannung auf 85% von 12V sinkt.

Dreisatzrechnung, war wohl die falsche Herangehensweise.

• Ich melde mich jetzt wohl auch im Club der ICCU-"Freunde" an. Aber irgendwie ist die Konstellation komisch:

gestern auf einem Parkplatz meldet sich die App. Bild s.u.. Ladestand SoC 13 %. Deshalb fuhr ich gleich zum FKH, denn Hochvolt-Akku = Problem. Fahrzeug wurde ausgelesen und mir mitgeteilt, dass die Ladesteuereinheit defekt sei. Wird bestellt und ist nächste Woche da zum Austausch. Es hat bei mir ein wenig gedauert: Ladesteuereinheit = ICCU.

Nach dem Auslesen ist die Fehlermeldung in der App verschwunden. Allerdings zeigt die Starterbatterie keinen Fehler ( zumindest gem. App ). Zuhause habe ich dann per AC geladen und es gab kein Problem. Ist das nicht ein Widerspruch in sich ? Ladestand nun 100 %. Hat diese Konstellation schon jemand von Euch erlebt ? Ich lese seit Monaten mit Interesse dieses Kapitel, habe aber m. E. Ähnliches nicht gelesen.

Mein Problem ist, dass ich am Sonntag verreisen möchte und das Auto benötige. Ich fahre allerdings nur ca. 800 km.

• Versteh ich das richtig? Dein Auto hat dich gewarnt, dass der Batterieladestand niedrig ist (13%), deshalb bist du zum Autohaus gefahren und die haben dir gesagt dass es kaputt sei? Irgendwie kommt mir das sehr verdächtig vor :D

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022