ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Eine Kollegin fährt jeden Tag 60 km einfach zur Arbeit. Letzte Woche konnte sie nicht mehr AC-laden. Nun lädt sie immer wieder DC. Da hätte der 12 V-Akku doch schon längst alle sein müssen.
-
Woher hast du die Information?
Aus mindestens einem anderen Forum, die Fälle häufen sich zwar noch nicht direkt, das wäre übertrieben, es gibt sie aber. Es wäre natürlich auch nicht zu erwarten gewesen, daß die Vielzahl von Schaden wie anfangs beim EV6 oder dem Hyundai Ionic 5 auftreten würden. Der Softwarestand dürfte dem hier schon entgegenwirken. Beruhigend finde ich das trotzdem nicht.
-
Der besagte Youtuber fährt ja auch nicht mehr Straßenbahn, woher soll er jetzt sonst Informationen bekommen? 😁 Habe vor ein paar Wochen eine interessante Idee gelesen nämlich das eventuell die ev6 Modelle mit mehr elektrischen Verbrauchern z.b Elektro Heckklappe und so weiter öfters die Probleme mit der iccu bekommen ? Und was die Wartezeit auf Ersatzteile anbelangt ist es beim VW Konzern wie aktuell erfahren auch nicht viel besser, wir haben 7 Wochen auf den Austausch der lichtmaschine (!) gewartet, trotzdem haben wir jetzt wieder statt dem zweiten EV6 einen Skoda/Diesel gekauft ....
-
alex91 gefährlicher Vorschlag.
Ich habe ja auch gesagt dass das keine gute Idee ist ;). Habe es als Übergang benutzt bis die Werkstatt meinen Wagen abholen konnte.
Zumindest bleibt man Mobil auf Kurzstrecken von maximal 50km.
Die Risiken sind aber hoch.
-
Es gibt zwei verschiedene ICCU-Fehlerbilder. Bei einem kann man noch DC laden, beim anderen geht garnichts mehr.
Die Aussage, dass die ICCU beim DC-Laden nichts direkt mit dem Ladestrom zu tun hat ist aber richtig und wichtig zu verstehen.
-
Es gibt zwei verschiedene ICCU-Fehlerbilder. Bei einem kann man noch DC laden, beim anderen geht garnichts mehr.
Die Aussage, dass die ICCU beim DC-Laden nichts direkt mit dem Ladestrom zu tun hat ist aber richtig und wichtig zu verstehen.
Da bin ich anderer Meinung. Bei mir hat nach dem letzten DC Laden die ICCU den Geist aufgegeben.
-
Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, möglicherweise hier im Forum, dass die ICCU doch etwas verändert wurde und zusammen mit dem letzten Software-Update jetzt weniger oder gar nicht mehr ausfallen soll. Leider kann man wohl äußerlich an der ICCU keinen Unterschied erkennen, welche Hardware innen steckt. Ob die Informationen richtig sind konnte ich noch nicht verifizieren. Weiß da jemand mehr?
I
-
Solange jetzt keiner mit Aussagen von einem gewissen Youtuber mit viel Erfahrung aus dem Bereich öffentlicher Personennahverkehr kommt, bleibt mein Puls ruhig

ich weis nicht warum ihr hier immer auf Tarik rumhackt ? Er ist m.M immer noch der ehrlichste und sympathischste YT da gibt es wirklich andere die einen für dumm verkaufen wollen und ich nenne jetzt keine Namen.
Wenn er mal was erzählt was so nicht stimmt möchte ich ihm da keine böse Absicht unterstellen
-
Wenn er mal was erzählt was so nicht stimmt möchte ich ihm da keine böse Absicht unterstellen
Manchmal ist die Naivität schlimmer als die Absicht...