ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Das Thema dürfte im großen und ganzen durch sein.

Genauso wie mit 12V-Batterien.

Warten wir erst einmal ab was die kalte Jahreszeit und damit verschärfte Bedingungen für die Nachladung der Bordnetzbatterie so mit sich bringt bevor wir die Korken knallen lassen.

• Hm, ob das ein böses Omen ist? Ich lese gerade hier den Beitrag dass so gut wie keine ICCU-Ausfall-Meldungen mehr kommen und guck dann auch in die Kia-App was das graue Auto macht und sehe auf der Remote-Seite eine orange Batterie. Vorher nur in Erzählungen von gehört ;). Auf dem Battery-Guard zeigt er, dass er seit gestern nicht mehr nachgeladen hat und die Spannung bei 12,2 V steht. Nach dem Starten lädt er aber. Hab ihn jetzt mal im Stand-Modus stehen um die 12V zu erfrischen. Mal im Auge behalten

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Abhaken würde ich das Thema auch noch nicht - aber schon mal ein gutes Zeichen und es scheint, dass die Updates doch etwas gebracht haben.

Warten wir erst einmal ab was die kalte Jahreszeit und damit verschärfte Bedingungen für die Nachladung der Bordnetzbatterie so mit sich bringt bevor wir die Korken knallen lassen.

ist nicht gerade die heiße Jahreszeit problematisch weil die ICCU heiß wird während des Ladevorgangs? Durhc das letzte Update wird ja beim AC Ladevorgang dauerhaft gekühlt.

• Ich will hier keine schlechte Stimmung verbreiten, aber: 115.000km, erste ICCU seit Samstag defekt, kein AC-Laden, 12V-Batterie wird aber mit 13,9V geladen, DC läuft einwandfrei. Neue ICCU kommt nächste Woche Freitag rein, angeboten wurde mir bereits Mittwoch, scheinbar gibts kaum noch Lieferschwierigkeiten.

• Wenn mir das mit 115Tausend passiert wäre das sehr unschön, da ich dann ca. im Jahr 11 der Nutzung wäre und die Garantie nicht mehr greift.

Aber bis dahin wird eine nicht 100% funktionierende ICCU sicher schon den Geist aufgegeben haben.

• Vor allem müsste man die Frage stellen, ob das Update aus Januar/Februar 2025 schon drauf war und wieviele Kilometer von den 115 tkm zu diesem Zeitpunkt gefahren wurden (Vorschädigung?).

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• ist nicht gerade die heiße Jahreszeit problematisch weil die ICCU heiß wird während des Ladevorgangs?

Ich weiß es nicht...? Warten wir es ab.

• Vor allem müsste man die Frage stellen, ob das Update aus Januar/Februar 2025 schon drauf war und wieviele Kilometer von den 115 tkm zu diesem Zeitpunkt gefahren wurden (Vorschädigung?).

Updates waren alle erledigt, der letzte Kundendienst war 01/25, die Updates wurden bereits vor einigen 10.000km gemacht, eben, als der Brief von Kia reingeflattert ist. Ob das Teil bis dahin Schaden genommen hat, weiß wohl nur das Universum.

EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket