Komm mal aus der Blase raus ![]()
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
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Da muss ich Pacoloco beipflichten, 1% sind wirklich zu wenig. Meine eigene Zählung ergab eher 5%. Aber lasst uns hoffen, dass durch das 14R jetzt keine weiteren Ausfälle mehr kommen.
Hurra, ich habe die magischen 30Tausend auch ohne ICCU Schaden überstanden, besser gesagt hat es der EV6 überstanden. Aber klopf auf Holz, man soll sich nie zu sicher sein.
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Bitte nicht schon wieder eine mathematische Diskussion darüber, wie viele Fahrzeuge von dem ICCU Ausfall betroffen sind.

Ein Theologe, ein Mathematiker und ein Physiker sitzen im Zug...
Fazit:
Niemand kann genau sagen, wie viele Schafe auf einer Seite einen farbigen Fleck haben.
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Bitte nicht schon wieder eine mathematische Diskussion darüber, wie viele Fahrzeuge von dem ICCU Ausfall betroffen sind.
Stell Dich nicht so an, das hatten wir schon soo lange nicht mehr

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Stell Dich nicht so an, das hatten wir schon soo lange nicht mehr

Stimmt, mittlerweile sollten durch die empirischen Daten und entsprechender mathematischer Modelle das Ergebnis präziser sein und wir und pendeln uns irgendwo zwischen
-1 = i²= e x π = √-a2 = √a2·(-1) = a·√-1 = a·i für a > 0
wobei e = Eulersche Zahl und π = Pi definiert.
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Erneut aufgeräumt.
Wie viele Moderationsmeldungen möchtet ihr noch generieren?
BTT
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ich will mich ja nicht beklagen, der Betreiber / Mod dieses Forums kann natürlich machen wie beliebt, jedoch verstehen würde ich es gern. Da oben stehen Beiträge mit "interessanten" Berechnungsansätzen (ohne viel Sinn - aber lustig), und die stehen da noch. Aber der Beitrag, in dem von einem Händler mit 20% Ausfall berichtet wird, ist verschwunden weil off-topic? Oder spinnt mein Browser? Geträumt habe ich die 30 EV6 mit 6 Ausfällen nicht, oder?
Dass meine Idee zum Informieren vieler möglicherweise betroffener Fahrer ähnlicher und gleicher Modelle wegen Bezug zum verbotenen Forum gelöscht wurde - okay, verstanden, mea culpa.
Formuliere neu: lasst uns Zettel mit Verlinkung auf einen relevanten Beitrag (welchen nehmen wir am besten als "Einstieg" für absolute Neulinge/Laien?) in *diesem* Forum verteilen um das Thema bekannter zu machen.
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Die "Meldungen/Mutmaßungen" von irgendwelchen Händlern über irgendwelche Ausfallraten haben ziemlich genau null Aussagekraft.
Man stelle sich vor, der Händler hat 5 EV6 verkauft und davon ist ein EV6 ausgefallen. Ausfallrate für diesen Händler rein rechnerisch 20%.
Kann man das auf die Grundgesamtheit übertragen? Natürlich nicht. Bei der realen Ausfallrate von < 1% ist die Teilmenge von 5 viel zu klein, um überhaupt irgendwelche Aussagen zu machen.
Gibt es Händler mit solchen kleinen Verkaufszahlen? Ja, oder es hat sie vor der Kia-Händlerzahlreduzierung gegeben. Meiner war so ein kleiner Betrieb.
Dann gibt es noch die völlig unqualifizierten Aussagen von z.B. Servicemitarbeitern an der Auftragsannahme. Sie dürften gar keine Ahnung haben, wieviele EV6 ihr Autohaus tatsächlich verkauft hat und wohin.
Rechnen gehört manchmal auch nicht zu ihren Stärken.
Aber der Tag ist lang und je nach Laune hauen sie irgendwelche Prozentzahlen raus...
Daher bleibe ich dabei, dass die reale ICCU-Ausfallrate bei ca. 1% lag (bis zum letzten ICCU-Update). Ich habe es mit EV6- und Ioniq 5-Zahlen schon paar Mal gezeigt.
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Nein, das ist nicht genauso. Bei mir sind mindestens die Gesamtverkaufszahlen korrekt und belastbar

Die Zahlen aus den Foren, wo man extra die Ausfallmeldungen kollektiv gesammelt hat, sind natürlich nicht so genau. Aber um ein vielfaches besser, als irgendwelche unqualifizierten Parolen eines schlecht informierten Servicemitarbeiters ohne Überblick.
Die offiziellen Ausfallzahlen aus USA, als da der offizielle Rückruf gestartet wurde, führten rechnerisch zu einer Ausfallrate von ca. 0,3-0,4%.
Daher kann man der Zahl von ca. 1% durchaus als plausibel betrachten.