ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Die Zahlen aus Amerika haben doch aber nur die Ausfälle erfasst, die vor dem RR aufgetreten waren, oder? Dann haben sie im RR ja aber nicht das Problem behoben, sondern nur die "Nebenwirkungen". Ausfälle danach sind nicht weiter gezählt. Können also auch 20% sein. Oder 2. Oder 1. Aus dem "davor" kann man doch nicht auf alles "danach" schließen.

Und wenn einige schon die dritte ICCU haben...ja, klar, ist "Ziehen mit Zurücklegen", aber ist doch schon seltsam wenn es "nur" 1% trifft mit dem eigenen Wagen gleich 2* das große Los zu ziehen und 199 andere gehen leer aus. Voll unfair ;)

• Die Zahlen aus Amerika haben doch aber nur die Ausfälle erfasst, die vor dem RR aufgetreten waren, oder? Dann haben sie im RR ja aber nicht das Problem behoben, sondern nur die "Nebenwirkungen".

Wie wir heute wissen, hat der Rückruf in USA und auch ein weiteres Update nichts signifikant an den ICCU-Ausfällen verändert (erst das letzte Update aus Januar 2025 mit Kühlung war wirkungsvoller).

Daher war das Verhalten der ICCU, die Ausfallzahl und die bis dahin aufgelaufene Gesamtzulassungszahl in USA ähnlich zu späteren Zeiträumen.

Zitat

Ausfälle danach sind nicht weiter gezählt. Können also auch 20% sein. Oder 2. Oder 1. Aus dem "davor" kann man doch nicht auf alles "danach" schließen.

In USA habe ich das Thema nicht wirklich weiter verfolgt. Aber ich lese im US-Forum mit und eine erhöhte Anzahl von Meldungenen ist mir nicht aufgefallen.

Bei 20% hätten schon Autohäuser gebrannt und die Leute hätten ihre Autos der Kia-Zentrale auf den Hof geschmissen.

Nichts davon ist passiert, auch keine Pressehetze usw. => die reale Ausfallrate ist wirklich gering.

Wie gesagt, um 1%.

Zitat

Und wenn einige schon die dritte ICCU haben...ja, klar, ist "Ziehen mit Zurücklegen", aber ist doch schon seltsam wenn es "nur" 1% trifft mit dem eigenen Wagen gleich 2* das große Los zu ziehen und 199 andere gehen leer aus. Voll unfair ;)

Jepp, gefühlt unfair. Aber nach Statistiklehre genauso möglich und wahrscheinlich wie der 1. Ausfall.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Hallo,

mein EV6 RWD 77.4 kWh 2023 hat im August die 30.000 km Inspektion, bisher keinerlei Probleme ! Weder mit der ICCU noch mit der 12 V Batterie. Ich achte allerdings auch darauf , dass ich bei längerer Standzeit (wenn ich z.B. auf jemanden im Wagen warte oder den Innenraum mit geöffneten Türen reinige) der Wagen im Fahrbetrieb lasse (Start mit Fußbremse, "Ready modus") um die 12 V Batterie nicht unnötig zu belasten. Ich denke, die EV6 Besitzer die keine Probleme mit der ICCU haben sollten das hier auch mal kundtun ...

• Also bisher 67000 km gelaufen und ist einer der ersten aus 2021 ,Iccu nur das 1ste Update drauf da war alles io laut Werkstatt. Bisher nur 1x 12 Volt nach 3 Jahren gegen ne Varta selbst getauscht und 1 Temperatur Sensor ansonsten alles io auch mit der Iccu . Lade 98% Ac an der wallbox .

• Knapp 41 tkm, knapp 2 Jahre, alle ICCU-Updates: keine Probleme. Auch die 12V-Batterie ist die erste.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Auch die 12V-Batterie ist die erste.

Es macht das ganze nicht besser, je öfter Du es erwähnst 8o

• Auch die 12V-Batterie ist die erste.

Es macht das ganze nicht besser, je öfter Du es erwähnst

Wenn es doch stimmt, was ist daran schlecht?

Ich finde es gut und konsequent. ;)

• Es macht das ganze nicht besser, je öfter Du es erwähnst 8o

Es hätte ja sein können, dass der Stand sich verändert hat. 😉

Hat er aber nicht 8o