ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Sicher? Ich meine, dass es - irgendwo auf den letzten 50 - 100 Seiten - auch schon ein Thema war.


    Die Fälle der Mobilitätsgarantie werden nicht berücksichtigt. Um überhaupt in die Statistik rein zu kommen, sind wohl die Zulassungen ausschlaggebend.

    Und gehört das Thema hierher? Warum müssen wir das hier lesen? Leute bitte bleibt beim Thema!

    Danke.

    KIA EV6 77,4kwh, GT-Line, LR, P5, WP, GD, Farbe kostenlos

    bestellt 28.02.22, produziert 13.05.22, Lieferzeit ca. 7-12 Monate,

    Abhholung 25.08.22 mit 13km

    Zahl 13!?!

  • Ich hab meinen EV6 heute mit getauschter ICCU nach exakt 5 Wochen zurück bekommen X/ bin gespannt auf die Endabrechnung für den Ersatzwagen

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • so, ich begrüße nun auch den Club der Geschädigten. EV6GT (km Stand 49k) am Do zuhause abgestellt nach Langstreckenritt Berlin-Stuttgart mit Restfüllstand für 55km. Ladekabel angesteckt aber nicht aktiviert. Das wollte ich zwei Tage später aus dem Urlaub remote (bei Sonnenschein (PV) auslösen. Hat aber nicht funktioniert und heute war die Kiste mausetot. Öffnung per Schlüssel, alles dunkel. Der Form halber: Kia Assistance angerufen, 20min später kam der ADAC als Sub. Batterie war bei 5,9Volt. Klar, jetzt tuts wieder aber am kommenden Donnerstag war sowieso Update 2+3 geplant. Kam wohl zu spät… Schlaues Batteriemanagement sieht anders aus😉

    nun der 2.Akt: Nachdem das Fahrzeug beide Updates bekommen hatte und alle Diagnosetätigkeiten (?)

    keine weiteren Handlungsbedarf ergeben haben, konnte ich den Wagen am Donnerstag abholen. Gestern war die 12 V Batterie wieder alle.. Bin bereits wenige Kilometer unterwegs gewesen und dann gab es ne Warnmeldung - kein Gang ließ sich mehr einlegen - kurze Zeit später war alles tot. War zum Glück vor meinem Büro. Per 12V Ladegerät konnte ich soweit laden, das ich den Wagen „abholbereit“ auf eine Parkplatz fahren konnte. Nun darf Kia einen „ernsthaften“ Reparaturversuch unternehmen…

    Wird das Lademanagement der 12V Batterie auch durch die ICCU gemanaged?

    GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

    Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

  • Wenn der während der Fahrt ausgegangen ist, ist es definitiv nicht nur der Bleianker sondern auch die ICCU, denn die stellt während der Fahrt die 12V zur Verfügung ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • So, nach unglaublichen 7 Wochen habe ich heute meinen EV6 wieder beim Händler abholen können. Ich finde es von KIA sehr kundenunfreundlich und gleichzeitig blamabel für ein Automobilkonzern in der Größenordnung, wie mit dieser ICCU Situation umgegangen wird, und der Kunde mit extremen Lieferzeiten im Stich gelassen wird. Glücklicherweise setzte sich mein Händler für mich ein, sodass mir während der gesamten Ausfallzeit ein Leihwagen kostenfrei zur Verfügung stand. War zwar nur ein Fiat 500e, aber immerhin weiterhin mobil und elektrisch unterwegs. Es war wohl der letze Leihwagen, den er aktuell noch zur Verfügung hatte. Jetzt ist eine neue ICCU drinnen (was man so hört aber keine modifizierte Version), aber das neueste ICCU Update soll zumindest drauf sein. Mal schauen, wie lange die hält... Mit diesem Thema macht KIA definitiv auf sich aufmerksam, leider sehr negativ und ich bin fest davon überzeugt, dass das neue potentielle Kunden vor einem Kauf abschrecken wird.

    EV6; 77,4 kW; RWD; P1 Air-Paket; Yacht Blau; bestellt am 25.03.2022, zugelassen am 18.05.2022

  • So, nach unglaublichen 7 Wochen habe ich heute meinen EV6 wieder beim Händler abholen können. Ich finde es von KIA sehr kundenunfreundlich und gleichzeitig blamabel für ein Automobilkonzern in der Größenordnung, wie mit dieser ICCU Situation umgegangen wird, und der Kunde mit extremen Lieferzeiten im Stich gelassen wird. Glücklicherweise setzte sich mein Händler für mich ein, sodass mir während der gesamten Ausfallzeit ein Leihwagen kostenfrei zur Verfügung stand. War zwar nur ein Fiat 500e, aber immerhin weiterhin mobil und elektrisch unterwegs. Es war wohl der letze Leihwagen, den er aktuell noch zur Verfügung hatte. Jetzt ist eine neue ICCU drinnen (was man so hört aber keine modifizierte Version), aber das neueste ICCU Update soll zumindest drauf sein. Mal schauen, wie lange die hält... Mit diesem Thema macht KIA definitiv auf sich aufmerksam, leider sehr negativ und ich bin fest davon überzeugt, dass das neue potentielle Kunden vor einem Kauf abschrecken wird.

    Kia macht damit sehr auf sich aufmerksam. Egal wo man von kia oder Hyundai liest, wird als erstes das iccu Thema angesprochen. Endlich kann dieser Konzern sich nicht mehr von seinen Händlern verleugnen lassen, die erzählen, dass sie das Problem noch nie gehört haben.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Erst mal Glückwunsch, dass Du deinen EV6 wieder hast

    So, nach unglaublichen 7 Wochen habe ich heute meinen EV6 wieder beim Händler abholen können. ... extremen Lieferzeiten im Stich gelassen wird.

    Wau, nur 7 Wochen? Hattest Du eine Express Bearbeitung? (Bei mir waren es 3,5 Monate) ohne Ersatzwagen von KIA, oder Händler (außer die 6 Tage über KIA Assistance)

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S