ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Servus zusammen, Frage an alle ICCU getauschten.

Nachdem meine in Rekordzeit von gut 4 Wochen getauscht wurde habe ich einen neuen Effekt den ich mir noch nicht erklären kann...

Danke!

Ich war 4 Monate von meinem getrennt und muss sagen, als ich das erste Mal damit gefahren bin, war es für mich, als wäre es ein fremdes Auto (Ich musste sogar die VIN prüfen, ob es wirklich meiner ist :|).

Auch mir sind an meinem Dinge aufgefallen, die ich so vorher nicht wahrgenommen habe, bei mir ist es die laute Lüftung. Ich hatte vorher die Automatikstufe immer auf 2, ich habe die nun auf 1 runtergestellt.

Irgendwie "fühlt" er sich nicht mehr wie meiner an, am liebsten würde ich den =O

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Neue ICCU bekommen, nach dem 5 x der Akku leer war. inkl. jeweils ca 1 Woche Diagnose / 12v Akku neu. ev6 GT, 18 Monate alt, 34000 tkm.

Also, an dem ev6 hat kia nix wirklich verdient... (ooooch!) denn ich hab jedesmal einen ev6 gtline als Ersatz bekommen u den Ersatz jeweils gut gefahren, 7500 km. Bisher gesamt.

der nächste? vllt ein CLA AMG.

• So, heute einen erfreulichen Anruf auf der Mailbox gehabt. Sie haben überraschend Ersatzteile bekommen und das Auto ist repariert.

Das scheint wohl ein neuer Rekord zu sein von lediglich 11 Tagen. Obwohl 11 Tage Ausfall immer noch zu viel sind für ein standard Bauteil.

Trotzdem bin ich super happy, dass sich die ganze Problematik mit dem Leihwagen damit erledigt.

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• Kia Deutschland sollte die ICCUs bunkern, dann wäre das Problem nicht so ätzend.

Weiß jemand wieviel Stunden die Werkstätten für den Wechsel der ICCU benötigen? Sollten ja jetzt schon alle Handgriffe im Schlaf können...

• Meiner ist nach 30 Tagen auch endlich wieder fahrbereit. Die Daten der neuen ICCU habe ich mal ausgelesen:

4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)

SW Boot ver.: NEICCU51

SW ver.: NE1A039

ECU serial number: 250326IC01A0654

ECU part. num.: 364011XFB0

Idents string: NE1A039

Manufacturer spare part number: 364011XFB0

Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES14R000

ECU manufacturing date (ASCII): %'

System supplier ECU hardware version: 364011XFB0

ECU manufacturing date (HEX): 20250327

Die rot markierten Werte haben sich geändert.

Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche bei Lüfter oder Heizung konnte ich heute nicht feststellen.

Beim AC Laden (3KW) ist mir aufgefallen, dass bei ca. 15 Grad Außentemperatur die Kühlpumpe gelaufen ist. Damit soll die Wärmeentwicklung in der ICCU wahrscheinlich reduziert werden. Dann hoffe wir mal das dieses Problem nun erledigt ist.

Uli: EV6 77KWh RWD bestellt 7/21 mit Vorr./ LieferT.: 3/22 /Geliefert !

• Kia Deutschland sollte die ICCUs bunkern, dann wäre das Problem nicht so ätzend.

Weiß jemand wieviel Stunden die Werkstätten für den Wechsel der ICCU benötigen? Sollten ja jetzt schon alle Handgriffe im Schlaf können...

Ich hatte die Zeiten aus den "Fahrinfos" mal versucht zuzuortnen. Um 10:24 Uhr wurde das Fahrzeug in die Halle gefahren und um 11:48 Uhr wurde die Pobefahrt (3Km) gestartet. Also ca. 1,5h grob geschätzt.

Uli: EV6 77KWh RWD bestellt 7/21 mit Vorr./ LieferT.: 3/22 /Geliefert !

• Die rot markierten Werte haben sich geändert.

Ich habe noch die originale ICCU drin. Bis auf das Herstellungsdatum und die Seriennummer sind bei meinem 2023er (Produktion Mai 23) alle Werte identisch. Das bestätigt für mich, dass du die exakt baugleiche ICCU bekommen hast. Die ICCU wurde offensichtlich seither nicht verändert.