ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Eine Frage dazu. Könnte man wenn die 12V Batterie leer ist eine Powerbank an die Batterie klemmen um zumindest die Warnblinker in Betrieb zu halten?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Dachte ich mir auch so und wenn der EV6 ausgeschaltet ist dürfte er ja auch nicht die Powerbank so schnell leersaugen. Das wäre ja dann für den Notfall ne Rückfallebene

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Eine Frage dazu. Könnte man wenn die 12V Batterie leer ist eine Powerbank an die Batterie klemmen um zumindest die Warnblinker in Betrieb zu halten?

Für einen solchen Fall habe ich mir diese Warnlichter besorgt:

https://amzn.eu/d/7kodv3b

Sehr praktisch im Koffer und passt perfekt unter den Kofferraum-Boden. Zum Glück bisher noch nicht benötigt!

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• was ist eigentlich der richtige Weg im Fall der Fälle ? ADAC rufen oder Kia Assistance (damit die den ADAC bzw einen von dessen Partnern schicken)?

Abhängig davon, wo man ist? Also in der Nähe (<150km sind's beim ADAC meine ich, korrigiert mich bitte) meiner Werkstatt=Verkäufer den ADAC und dan gleich dahin zurück bringen lassen?

Und wenn weiter weg (Urlaubsreise, hunderte km nach Start und vor Ziel....)?

Mit welchem Vorgehen hat man die geringeren Probleme (gerade auf einer Urlaubsfahrt, die man gern fortsetzen würde...denn "morgen" geht's mit dem EViech dann ja garantiert nicht weiter...)?

• Ich würde sagen immer Kia Assistance anrufen macht am wenigsten Aufwand.

(Außer man ist in der Nähe von Elsdorf und schafft es den ADAC direkt zu überzeugen, einen "über die Grenze" zu schleppen :D)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Geht der Kofferraum denn in diesem Fall der Fälle auf

;) Rückbank von innen vorklappen, Kofferraum von dort komplett leer räumen, dann müsste man auch den Boden hochklappen können. Alles easy. Man hat ja viel Zeit und nichts Besseres zu tun während man auf den gelben Engel wartet - alles Dank Kia, die haben an alles gedacht, Sportprogramm zur Ertüchtigung und als Entertainment(ersatz) inklusive. Wahlweise kann man auch noch den leeren Bleianker ausbauen und 100* ums Auto tragen....danach ist man wenigstens ausgepowert und der arme ADAC-Fahrer kriegt die schlechte Laune nicht ab...8o

(PS: ich habe die Kickstarter-Warnleuchten-Kombi-Keule im Handschuhfach und das Warndreieck und die Westen unter der Rückbank)

• Es gibt aber auch eine mechanische Notentriegelung in der Kofferraumklappe (von innen sieht man einen Schlitz).

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• was ist eigentlich der richtige Weg im Fall der Fälle ? ADAC rufen oder Kia Assistance (damit die den ADAC bzw einen von dessen Partnern schicken)?

Immer über KIA Assistance gehen! Nur dann hast Du auch Anspruch auf einen Ersatzwagen.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S