ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Kurze Frage, ohne dass ich 439 Seiten durchackern muss: mein EV6 ist nächste Woche in der Werkstatt, da ich versuchen möchte, noch innerhalb der Garantiezeit meine 12 Volt-Batterie, die lt.ADAC nicht mehr auf der Höhe ist, tauschen zu lassen. Da ich aber einen beginnenden Schaden an der ICCU nicht ausschließen kann, sollen die dort gleich die diese testen. Jetzt zu meiner Frage: kann die Werkstatt über den Diagnosestecker eine beginnende Schädigung erkennen? Oder sehen die nur i.o. oder defekt?

KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zwischentöne erkennen. Die ganzen Bauteile funktionieren oder sie funktionieren nicht. Was davon überhaupt über die Diagnose sichtbar ist, würde mich auch interessieren.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ausschlaggebend für einen Austausch der ICCU ist der DTC P1A90(96). Wenn der im Fehlerspeicher auftaucht, ist die ICCU aber schon hin und man hat die gefürchtete Meldung "Elektrisches System Prüfen" im Dashboard.

Eine beginnende Schädigung lässt sich über Fehlercodes nicht erkennen.

• Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass der seltenere zweite Fehlerfall der ICCU gar keine Fehlercodes produziert. Den merkst du nur daran, dass du nicht mehr AC laden kannst, weil bei deiner Wallbox die Sicherung fliegt direkt nach dem Einstecken. Auch da muss sie ausgetauscht werden. Es hängt von der Werkstatt ab, ob sie dich damit weiterfahren lassen, bis das Ersatzteil da ist. Manche machen das, bei meiner wollten sie mir das Auto nicht zurückgeben, bis das Ding ausgetauscht war.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Die Antworten von Kia sind doch Ironie oder nicht?

Zumindest die Behauptung der neuen ICCU deckt sich mit meinen Beobachtungen. Lt. CarScanner:

Teilenummer vFL: 364011XFB0

Teilenummer FL: 364011XFB5

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• WEnn ich das richtig in Erinnerung habe soll der letzte Buchstabe nur den Stand der aufgespielten Softwareversion benennen. Die Buchstaben und Ziffern davor sind alle gleich, also identische Hardware mit unterschiedlicher Softwareversion. Aber wie gesagt, dass ist kein Wissen von mir sondern "Forumswissen" bzw. "Forumsmeinung"....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24