ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• So, gerade die Bestätigung von der Werkstatt, meine ICCU ist auch hinüber. Allerdings mit dem anscheinend selteneren Fehler, dass das Auto zwar fährt, aber nicht an AC laden kann. Nur meinte der Serviceberater, er will das Auto dabehalten, bis das Ersatzteil da ist, wofür es aber keinen Liefertermin gibt. Auf vehementen Widerspruch wollte er sich jetzt nochmal mit seinem Hochvolttechniker besprechen. Wir haben derzeit einen Suzuki Swift mit 80 PS und CVT Getriebe als Ersatzwagen für 29/Tag, macht keinen Spaß beim Fahren und hat auch noch 250/1000 EUR Selbstbeteiligung. Von der Frau kommen auch laufend Beschwerden, weil keine 360° Kamera. Falls die das Auto wirklich nicht rausrücken wollen, kennt einer von euch einen Vermieter, der mir ein (vorzugsweise E-) Auto auf unbestimmte Zeit vermietet, halt bis das Ersatzteil eingebaut ist? Die üblichen Verdächtigen wollen immer ein Enddatum von mir, und das weiß ich ja nicht. Die 22/Tag Regelung von Kia ist mir aus der Diskussion schon bekannt, geht eher darum, wo ich was herbekomme.

Softwarestand weiß ich leider nicht, und kann ich jetzt mangels Zugriff auch nicht mehr rausfinden. Ich weiß nur, dass das Rückruf-Update von Anfang/Mitte letzten Jahres drauf war. Der 12 Klotz war letzten Sommer auch schon tot, hab stattdessen eine Varta AGM eingebaut. Ganz selten HPC-Ladung, sonst immer in der Garage mit dem Ziegel bei ca. 2 kW (ja, ich weiß).

Da das Ersatzteil nicht lieferbar ist (in deren EDV auf "Rückstand" steht), hast du nach Aussage meines Freundlichen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen.

Die Information gab's ohne Nachfragen.

Sprech Deine Werkstatt mal drauf an. Ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Kann zwar sein, dass es dann beim Swift bleibt, aber immerhin 29,-- Euro/Tag gespart.

Auf der anderen Seite, wieso sollte eine KIA-Werkstatt ein konzernfremdes Auto verleihen?

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• 22/Tag wird erstattet, also nicht ganz kostenlos, aber ist mir wie gesagt bekannt. Ich erwarte auch kein "fremdes" Auto von der Werkstatt selbst, deshalb wollte ich wissen, ob jemand einen anderen Anbieter kennt, der so ein Szenario abdecken kann. Soweit ich das verstanden habe, erstattet Kia die 22/Tag auch in dem Fall.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Zur ADAC Statistik : ist doch logisch dass die Verbrenner häufiger eine Panne haben, guck dir mal das Durchschnittsalter der Verbrenner an und dass der Elektroautos....🧐

Schon wieder Blödsinn von dir. Hast du dur nicht mal die Mühe gemacht, den Artikel durchzulesen, bevor du die schwachsinnige Unterstellung machst?

ADAC hat klar und deutlich geschrieben: gleichaltrige Fahrzeuge.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Fahren erst einmal genauso viele E-Autos wie Verbrenner, dann wird es nahezu die gleiche Pannenquote sein. Ich bin gerne dazu bereit darauf zu wetten.

Die Anzahl der Pannen wurde schon auf die jeweilige Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge bezogen.

Warum sollte die Pannequote sich ändern?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Was ein Ersatzfahrzeug betrifft (IICU- Problematik), so hat mir die nette Dame aus dem Autohaus heute gesagt, dass man ab dem fünften Tag, also wenn bis dahin die Ersatzteile nicht da sind, es einen Leihwagen erhält.

Ich hatte das immer ganz anders verstanden (aber man kann nicht alles verstehen).

• Die Anzahl der Pannen wurde schon auf die jeweilige Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge bezogen.

Warum sollte die Pannequote sich ändern?

Ganz einfach oh Erleuchteter: Bei unterstellt gleicher Fehlertoleranz mehr Fehlereignisse im Gesamttestfeld. Statistik für Ingenieure, erstes Semester.

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

• So, gerade die Bestätigung von der Werkstatt, meine ICCU ist auch hinüber. Allerdings mit dem anscheinend selteneren Fehler, dass das Auto zwar fährt, aber nicht an AC laden kann. Nur meinte der Serviceberater, er will das Auto dabehalten, bis das Ersatzteil da ist, wofür es aber keinen Liefertermin gibt. Auf vehementen Widerspruch wollte er sich jetzt nochmal mit seinem Hochvolttechniker besprechen.

So gestaltete es sich bei mir auch, Mein gut gemeinter Rat: Du solltest ihn in der Werkstatt lassen und es tunlichst vermeiden, damit jetzt "auf eigene Verantwortung" damit weiterfahren.

1) wird die 12V bei defekter ICCU nicht mehr geladen

2) Gibt er zwischenzeitlich komplett den Löffel ab, kann es sein, dass Kia sagt, "ist kein Garantiefall mehr!". Schließlich hast Du die Diagnose erhalten, dass die ICCU defekt ist, ein weiterfahren wäre grob fahrlässig.

Falls die das Auto wirklich nicht rausrücken wollen, kennt einer von euch einen Vermieter, der mir ein (vorzugsweise E-) Auto auf unbestimmte Zeit vermietet, halt bis das Ersatzteil eingebaut ist? Die üblichen Verdächtigen wollen immer ein Enddatum von mir, und das weiß ich ja nicht. Die 22/Tag Regelung von Kia ist mir aus der Diskussion schon bekannt, geht eher darum, wo ich was herbekomme.

Eventuell wäre auch ein Kia Flex. Dein Kia im Abo eine Option für Dich.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• dass man ab dem fünften Tag, also wenn bis dahin die Ersatzteile nicht da sind, es einen Leihwagen erhält.

Ich hatte das immer ganz anders verstanden

Genau so war aber der Forenkonsens: die ersten 5 Tage Ersatzfahrzeug über die Mobilitätsgarantie, danach bei Lieferschwierigkeiten über Kia vom Händler.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red