ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Hier ein kurzer Auszug aus der Pannenstatistik 2025 bezüglich 12Volt Batterie Pannenfahrzeuge und ICCU Kia/Hyundai-Konzern. Denke da fällt unser EV6 auch auf....

Die häufigste Pannenursache bleibt die Starterbatterie – bei allen Antriebsarten. Doch gerade E-Autos sind hier besonders betroffen:

• E-Autos: 50,5 Prozent der Pannen
    • Verbrenner: 44,6 Prozent

Trotzdem bleibt die Bilanz zugunsten der Stromer deutlich positiv. Ein Ausreißer ist der Hyundai Ioniq 5 mit 22,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge. Grund ist eine fehlerhafte Ladesteuerungseinheit (ICCU) – der Rückruf durch das Kraftfahrtbundesamt folgte prompt.

Bei jungen Fahrzeugen ist der Elektroantrieb klar im Vorteil:

Bei Fahrzeugen im Alter von zwei bis vier Jahren zeigt sich das Bild besonders deutlich:

• Verbrenner: 9,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge
    • Elektroautos: 3,8 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge

Die konventionellen Antriebe sind fast dreimal so häufig betroffen. Ein klarer Vorteil für die Stromer.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Glückwunsch zur vernünftigen Ersatzwagenlösung (traurig genug, daß man sich dafür beglückwünschen muß). Hätte ich genauso gemacht, wenn mein Autohaus bei dem ich den EV6 gekauft habe nicht von KIA rausgeschmissen worden wäre. So hat man Tausende von vermutlich zufriedenen Bestandskunden zu bettelnden Nicht-Bestandskunden gemacht.

Hey KIA: Wie generiert Ihr eigentlich außerhalb Europas Kundenzufriedenheit? Mit guten Autos war das ja wohl früher mal...

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

• Gibt es eine Quelle? Nur ADAC? Avd? Etc?

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Hier noch etwas Lesestoff für DE. Zu den 22€/Tag hab ich nichts gefunden.

https://www.kia.com/de/service…bote/mobilitaetsgarantie/ (*1)

Zitat

Eine Liste der abgedeckten Länder und weitere Informationen findest du hier oder im Kia Mobilitätsgarantie-Heft, das deinen Fahrzeugunterlagen beiliegt.

Hat das gerade wer griffbereit und kann nachsehen, ob da was zu den 22€/Tag-Ersatzwagenkosten steht.

https://www.kia.com/de/service…itungen/7-jahre-garantie/ (*2)

Widersprüchlich auf den beiden Seiten ist die Mindest-Batteriekapazität von 65%(*1) zu 70 %(*2)

Ganz klar ist dabei auch nicht immer ob HV-Akku und 12v-Batterie gemeint ist.

bzgl. der schon von ihwi6 :thumbup: verlinken https://www.kia.com/content/da…ngsausweis_Inspektion.pdf und Urlaubsgeraffel:

Höchstlänge Ist dann diagonal gemessen, vonunten-hintenoben oder umgekehrt:/?

Zumindest etwas Entspannung wenn man im Auslandurlaub oder im nahen Wohnumfeld liegen bleibt.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

• Gibt es eine Quelle? Nur ADAC? Avd? Etc?

Adac

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Zur ADAC Statistik : ist doch logisch dass die Verbrenner häufiger eine Panne haben, guck dir mal das Durchschnittsalter der Verbrenner an und dass der Elektroautos....🧐

Fahren erst einmal genauso viele E-Autos wie Verbrenner, dann wird es nahezu die gleiche Pannenquote sein. Ich bin gerne dazu bereit darauf zu wetten.

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

• Die Statistik berücksichtigt bereits das Fahrzeugalter. Da steht ausdrücklich "2 bis 4 Jahre alt" - und davon laufen auch elektrisch schon eine ganze Menge hier.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Mhm ... wenn eine ICCU abraucht, der KIA/Hyundai/Genesis Service gerufen wird ... wie bekommt der ADAC dann davon mit? :/

• Adac

OK danke. Dann sind die Zahlen natürlich extrem traurig für Hyundai, weil ähnlich wie bei Kia ruft der Großteil ja die Kia Mobilitätsgarantie an. Genau dafür wurde die ja geschaffen (von allen Herstellern), damit große Probleme nicht mehr in der Statistik des ADAC auffallen (die früher ja mal richtig viel Einfluss hatten).

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen