ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Mhm ... wenn eine ICCU abraucht, der KIA/Hyundai/Genesis Service gerufen wird ... wie bekommt der ADAC dann davon mit? :/

    Gar nicht. ADAC erfasst nur, wer selbst den ADAC ruft. Mein Kumpel rief bei seinem iccu Problem mit dem ioniq 5 z. B. 2 mal den ADAC und nicht die Hyundai eigene, weil er ist ja im ADAC und da ist die Nummer griffbereit gewesen.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Der ADAC ist der Versicherer der KIA-Mobilitätsgarantie. "Mitkriegen" würden sie es also schon. Ob es allerdings in die Statistik einfließen darf weiß ich nicht.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Der ADAC ist der Versicherer der KIA-Mobilitätsgarantie. "Mitkriegen" würden sie es also schon. Ob es allerdings in die Statistik einfließen darf weiß ich nicht.

    Bei sehr vielen Mobilitätsgarantien steht der ADAC dahinter. Der ist eben nahezu überall vertreten. Regional gibt es nicht so viele Abschleppdienste, die 24/7 verfügbar sind.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Es steht in der Statistik, dass Assistance Fälle nicht berücksichtigt werden. Macht auch Sinn, wenn manche Hersteller nicht den ADAC nutzen.

    Nicht mein Kerngebiet, aber warum macht das Sinn, aus Statistik-Sicht? (ICCU-)Panne ist Panne, egal über welche Hotline die beim Adac eingeht. Dass der ADAC von allen die beim AvD, ÖAMTC oder ihrem Schwager anrufen nichts mitbekommt ist unvermeidbar - Aber alle Fälle von denen der ADAC Kenntniss erlangt (erlangen kann) zusammenzuzählen macht doch Sinn!? Sie können ja gern zeigen: Gesamt, und davon xy via Assistance. Aber kaputt sind die ICCUs alle. Nur KIA(!) will das natürlich nicht veröffentlicht Wissen (DAS ist da auch das einzige was "Sinn" macht - für KIA).

  • Gedankenexperiment:


    Hersteller A lässt Mobilitätsgarantie über ADAC abwickeln


    Hersteller B lässt Mobilitätsgarantie über Abschleppdienst Müller abwickeln


    Beide Hersteller verkaufen 10.000 Autos und haben 500 Pannen. 100 Leute rufen ADAC an, 400 die Mobilitätsgarantie.


    ADAC-Statistik:

    Hersteller A: 500/10.000 Autos kaputt

    Hersteller B: 100/10.000 Autos kaputt


    Leser: Ah, Hersteller B baut bessere Autos!


    Das soll verhindert werden

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Im übrigen hat die ICCU-Problematik fast immer einen leeren 12V-Klotz zur Folge - wir könen also unmöglich wissen, wieviele kaputte 12V-Akkus tatsächlich auf eine defekte ICCU fielen. Schließlich kann man den Akku auch an der Ladesäule killen, oder beim Einladen des Urlaubsgepäcks, oder es war einfach ein mangelhafter Akku, der n Zellenschluß durch ein Schlagloch bekam, oder oder oder...

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Zur ADAC Statistik : ist doch logisch dass die Verbrenner häufiger eine Panne haben, guck dir mal das Durchschnittsalter der Verbrenner an und dass der Elektroautos....🧐

    Du musst die Statistik aber schon richtig lesen.

    Ab Januar 2025:

    EV6 GT-LINE komplett, ohne Glasdach, Yachtblau-Metallic

  • So, gerade die Bestätigung von der Werkstatt, meine ICCU ist auch hinüber. Allerdings mit dem anscheinend selteneren Fehler, dass das Auto zwar fährt, aber nicht an AC laden kann. Nur meinte der Serviceberater, er will das Auto dabehalten, bis das Ersatzteil da ist, wofür es aber keinen Liefertermin gibt. Auf vehementen Widerspruch wollte er sich jetzt nochmal mit seinem Hochvolttechniker besprechen. Wir haben derzeit einen Suzuki Swift mit 80 PS und CVT Getriebe als Ersatzwagen für 29/Tag, macht keinen Spaß beim Fahren und hat auch noch 250/1000 EUR Selbstbeteiligung. Von der Frau kommen auch laufend Beschwerden, weil keine 360° Kamera. Falls die das Auto wirklich nicht rausrücken wollen, kennt einer von euch einen Vermieter, der mir ein (vorzugsweise E-) Auto auf unbestimmte Zeit vermietet, halt bis das Ersatzteil eingebaut ist? Die üblichen Verdächtigen wollen immer ein Enddatum von mir, und das weiß ich ja nicht. Die 22/Tag Regelung von Kia ist mir aus der Diskussion schon bekannt, geht eher darum, wo ich was herbekomme.


    Softwarestand weiß ich leider nicht, und kann ich jetzt mangels Zugriff auch nicht mehr rausfinden. Ich weiß nur, dass das Rückruf-Update von Anfang/Mitte letzten Jahres drauf war. Der 12 Klotz war letzten Sommer auch schon tot, hab stattdessen eine Varta AGM eingebaut. Ganz selten HPC-Ladung, sonst immer in der Garage mit dem Ziegel bei ca. 2 kW (ja, ich weiß).

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • News von hier, ICCU wurde Innerhalb von gut 4 Wochen geliefert und gewechselt.

    Haben eigentlich alle bisher auch das 14er Update automatisch mit bekommen oder muss ich da Nachfragen? Hab keinen Carscanner....

    Ich wünsche allen Betroffenen auch eine schnelle Lieferung!

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022