ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • So, jetzt hat es mich am Wochenende wohl auch erwischt.


    Nachdem ich in den vergangenen fünf Wochen drei Mal über die KIA-Assistance den Pannendienst rufen musste (was jedesmal problemlos, vllt. weil samstags, funktioniert hat) war es am Samstag beim dritten Mal so, dass die Batterie nicht über, wie sich der Pannenhelfer ausdrückte, das Bauteil, welches vergleichbar mit der "Lichtmaschine" ist, nachgeladen wurde; hierbei dürfte es sich sich um das ICCU handeln.


    Der Wagen wird jetzt ausgelesen. Ist, wenn es tatsächlich das ICCU ist, nicht der Einzige bei meinem Freundlichen; er hat aktuell mehrere, die auch schon mehrere Monate da stehen.


    Ich bekam aber auch die Auskunft, dass, wenn im System das Ersatzteil auf "Rückstand" steht, KIA für die Stellung eines kostenlosen Ersatzwagens verantwortlich ist und ich den auch bekomme; muss allerdings nicht unbedingt ein BEV sein.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Abschleppen für eine einfache Serviceaktion? Liegt hier ein Missverständnis vor bzw. was hat das Problem der defekten ICCU mit meiner Aussage bzgl. Serviceaktionen zu tun?

    Zum Glück machen die Händler/Werkstätten hier noch ihre Arbeit und wollen Kunden. Ansonsten haben sie es auch nicht besser verdient...

    Ja sorry, habe diesen Beitrag missverstanden. Macht unsere beiden unterschiedlichen Erfahrungen aber leider nicht besser, oder?

    EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

    Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

    Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

    - No more KIA -

  • Abschleppen für eine einfache Serviceaktion? Liegt hier ein Missverständnis vor bzw. was hat das Problem der defekten ICCU mit meiner Aussage bzgl. Serviceaktionen zu tun?

    Zum Glück machen die Händler/Werkstätten hier noch ihre Arbeit und wollen Kunden. Ansonsten haben sie es auch nicht besser verdient...

    Das ist dem Autohaus in dem Fall egal. Das Autohaus sagt, wurde die letzte Inspektion nicht in deren Autohaus durchgeführt, ist man kein aktiver Kunde mehr und wird für Garantiearbeiten (und nichts anderes ist die Serviceaktion) abgewiesen. Wird von dem GF so auch offen kommuniziert (lässt sich als Antwort bei den Google Bewertungen so nachlesen.)

    Aber das wird nun zu OT. ;)

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Als die Dame am Telefon hörte, daß das Abschleppen nicht von KIA-Assistance organisiert ist musste sie "...nochmal nachfragen und plötzlich war der zuständige Mechatroniker ab übermorgen in Elternzeit" und ich wurde abgewiesen.


    :cursing:


    Und dann heisst es bei anderen Herstellern im Vergleich:


    "Die haben ja nur so wenig WerkstättenZ/Händler!"


    Ja super 20.00000 KIA Händler bringen mir auch nix, wenn die mich abwimmeln, wenn ich die gerade am dringsten brauche ....


    Würd mich mal interessieren wie bei z.B. BYD der Service ist?

    Vllt. erstklassig, da sie ja Fuß fassen wollen?

  • Bei Chinesen habe ich tatsächlich sehr gute Erfahrungen, weil richtig: die wollen Fuß fassen. War bei Kia auch mal so Anfang der 2000er. Bis es zu gut läuft, dann kann man seine "Marktmacht" ausnutzen.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Frage: Ich sehe, dass mit dem ICCU-Tausch das R14 (14R) aufgespielt ist. Vom R13 finde ich nichts (siehe Screenshot). Übersehen ich etwas?


    Screenshot_20250407_143907.jpg

    Sei froh, Dein EV6 ist mit 14R000 nun aktuell, ist aktueller wie 13R000, dies wurde mit 14R "überspielt".