ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Die will ich sehen. Jede Werkstatt ist auf Einnahmen angewiesen und das sind die einfachsten, da das Auto eh vor Ort ist.

Die Werkstatt lässt sich die Durchführung der Serviceaktionen unterschreiben und rechnet diese dann mit Kia ab. Warum sollten sie sich das Geld entgehen lassen...

Wenn Du meine "ICCU-Story" mitbekommen hättest, hättest Du deinen Beitrag sparen können. ;)

Kurz, mein Stammhändler, hat mich eiskalt abgewiesen, weil die letzte Inspektion nicht in deren Autohaus gemacht wurde.

- Das Autohaus hat fast keine Ortsansässigen Kunden mehr und den schlechtesten Ruf.

- Das letzte Abschleppunternehmen hat direkt gesagt, als ich den Ort gehört habe, hätte ich ein Abschleppen zu dem Autohaus XXX verweigert! Im Gespräch hat er mir gesagt, dass er die Polizei rufen musste, um den Schlüssel für ein Kundenfahrzeug zu bekommen, der Kunde war dabei und das Auto sollte um geschleppt werden, weil die Annahme - wie bei mir - verweigert wurde.

PS: Ich wohne in Elsdorf, wo ab 2030 der zweitgrößte See Deutschlands entsteht. :)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Danke an FaceOfIngo für seine Schilderung. Bei mir war es nicht ganz so dramatisch, dennoch nur zum Kopfschütteln:

- Das Autohaus in dem mein EV6 gekauft wurde ist leider kein KIA-Händler mehr, ich war dort viele Jahre sehr zufrieden!

- Den Abschlepper habe ich über meinen Versicherungs-Schutzbrief gerufen und in der Wartezeit die nächstgelegene KIA-Werkstatt (8Km entfernt) angerufen. Erst sollte ich ihn dort hinbringen können. Als die Dame am Telefon hörte, daß das Abschleppen nicht von KIA-Assistance organisiert ist musste sie "...nochmal nachfragen und plötzlich war der zuständige Mechatroniker ab übermorgen in Elternzeit" und ich wurde abgewiesen.

- Habe dann bei KIA-Assistance angerufen um nach einer möglichen Werkstatt zum Einschleppen zu fragen. Als erstes genannt wurde mir die Werkstatt, die mich weggeschickt hatte. Die nächste Nennung (ca. 17Km entfernt) war nicht mehr in der kostenlosen Zone meines Abschleppers.

- Während der EV6 schon auf dem Hai stand habe ich eine andere KIA-Werkstatt angerufen, in der ich früher schon mal Kunde war (auch ca. 17Km, andere Richtung). Dort konnten wir hinfahren.

Das hört sich alles harmlos an, geht einem in der Situation aber echt tierisch auf die Nerven. Und ja - mea culpa, ich habe in diesem Moment nicht darüber nachgedacht, ob ich jetzt KIA-Assistance vorrangig anrufen muß, oder nicht. Habe einfach ohne nachzudenken die bewährte Pannenhilfenummer der Allianz gewählt, deren Abschlepper nach nur 40 Minuten am Pannenort und überaus nett und hilfsbereit war. Und KIA habe ich damit wohl sogar noch ein paar Hunderter gespart.

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

• M.R. und Deecee da zahlt Kia gar nichts, die machen den Vertrag und zahlen eine Pauschale wie jeder andere der Bei ADAC oder einem Sonstigen Unternehmen ist.

Du musst ja auch nicht extra bei Allianz nochmal was zahlen.

Ich habe auch schon den ADAC gebraucht und bekam nicht extra nee Rechnung.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• M.R. und Deecee da zahlt Kia gar nichts, die machen den Vertrag und zahlen eine Pauschale wie jeder andere der Bei ADAC oder einem Sonstigen Unternehmen ist.

Du musst ja auch nicht extra bei Allianz nochmal was zahlen.

Ich habe auch schon den ADAC gebraucht und bekam nicht extra nee Rechnung.

Das meinte er nicht. Kia spart sich Kosten, weil sie nicht den ADAC beauftragen mussten. Klar läuft das am Ende in die Kostenstatistik, wenn kia statt 1000x, 1001x den ADAC beauftragt hat. So trägt den Schaden jetzt die Allianz und zum Dank wird man Ihm noch den Leihwagen verweigern.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Abschleppen für eine einfache Serviceaktion? Liegt hier ein Missverständnis vor bzw. was hat das Problem der defekten ICCU mit meiner Aussage bzgl. Serviceaktionen zu tun?

Zum Glück machen die Händler/Werkstätten hier noch ihre Arbeit und wollen Kunden. Ansonsten haben sie es auch nicht besser verdient...