ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• OK, werde ich mal drauf achten. Aktuell, bei 80%... Muss meine Frau immer davon abhalten auf 100% zu laden.

Warum auf 80%?

Bei mir werden die E-Autos auf 60% geladen, wenn der SOC in Richtung 20% oder darunter geht. Es ist schonender für den Akku.

Mit 60% erreiche ich 150-200 km Reichweite ziemlich sicher und absolut spontane unvorhersehbare Fahrten mit höheren Entfernungen kommen im Realleben nicht vor.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Das stimmt, 60% reichen für die allermeisten Fahrten. Wenn wir auf Langstrecke gehen laden wir kurz davor auf 100%. Es heißt immer der Akku fühlt sich wohl bei 20-80% SOC.

• Danke für die Info, ist wohl an mir vorbei gegangen.

Koatschen: was möchtest Du an der PV-Ladestation beobachten? Kann man die Temp der ICCU über den OBD messen? Das könnte ich ja mal machen. Nur lade ich selten mit mehr als 5 kW (3 phasig), da meine PV nicht mehr hergibt. Aber ich könnte es auch mit Netzstrom bei 11kW testen. Nur habe ich in der Carscanner Software die Temp der ICCU noch nicht gesehen.

Also mit 5 KW habe ich bei uns noch nichts gehört von einem Lüfter!

Mit mehr Lade ich selten bis gar nicht.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Es heißt immer der Akku fühlt sich wohl bei 20-80% SOC.

Und bei 60% fühlt er sich dann sauwohl.

Sorry das musste jetzt mal raus..... ;)

• Also meine ICCU brannte erst bei knapp 55.000km durch. Da hab ich 2021 wohl ein Spitzenmodell erwischt :S
    Ich lade unsere Autos (EV6, Zoe, früher Soul-EV) auch im Alltag nur bis 60 oder 70%. Irgendwas zwischendrin.
    Wenn schlechtes Wetter kommt auch mal bis 75.

• Es heißt immer der Akku fühlt sich wohl bei 20-80% SOC.

Nö. Stammtisch ;)

Ich habe Studie gelesen, dass die Zellen bei Nutzung 0-60% deutlich länger leben, als bei 20-80%.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Eine Frage dazu. Könnte man wenn die 12V Batterie leer ist eine Powerbank an die Batterie klemmen um zumindest die Warnblinker in Betrieb zu halten?

Ja, kann man,werde ich mir eine kaufen.Die Ah Kapazitäten ist da bei wichtig ,für die Laufzeit.Ich habe eine gefunden, ohne Luftpumpe ;) für unter 70€.

• Moin,

mein Kia EV6 Erstzulassung 8.2023 ist am12.03.25 mit einer defekten ICCU liegen geblieben. Das Ersatzteil ist bestellt wurde mir gesagt.

Das Problem bei der Panne ist, dass der Warnblinker nach dem die 12V Batterie leer ist aus geht, das Auto sich nicht verriegel läßt und man im Dunkeln im Wald steht. Nach 2,5Std. fuhr dann der ADAC an uns vorbei, weil er uns nicht sah.Nach einem Anruf hat man uns dann gefunden und den EV in die Werkstatt gebracht.

Nun werde ich Montag mal in der Werkstatt anrufen und nach dem Vortschritt fragen,

Wenn ich hier lese, wie lange es dauern kann.

PS: habe noch vergessen zu erwähnen, das mein Kia aus Belgien kommt. Das heist die Hotline in Deutschland ist nicht zuständig, bzw. Sie finden die Fahrgestellnummer nicht. Muste die Hotline in Belgien anrufen. Sollte man wenn man einen Kia in der EU kauft, nicht vegessen.