ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Meiner ist jetzt mittlerweile seit 6 Tagen beim Händler. Eben kam der Anruf, ICCU nicht lieferbar. Nuja, bringt nix sich zu ärgern.
    Jetzt warten. Bis 7ter Januar ist eh kein Bedarf für zwei Autos gegeben.

    Dann sind wir jetzt 2 mit der gleichen Aussage. Bei mir soll es ende 02/25 ×weiter gehen

    Na, dass lässt mich ja hoffen. X/ Meiner wurde, am Mittwoch, zu einem Autohaus in Mönchengladbach geschleppt und die haben sich direkt gemeldet, dass er erst im Januar bearbeitet werden kann. Von Ersatzwagen redet keiner...

    Gruß Ingo

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    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • OT re Laden Wallbox.

    Das liegt zu 99,9% an der an der Wallbox anliegenden Spannung. Wenn die merklich unter 230V fällt sieht man das in der Ladeleistung.

    3p x 230V x 16A = 11040W = 11kW


    Hat man wegen Leitungslänge und eventuell Leitungsquerschnitt Spannungsabfall sieht es eher so aus

    3p x 225V x 16A = 10800W = 10,8kW


    Wie das dann bei 220V aussieht kann sich jeder ausrechnen.

    Hab gerade mal in die Go-e Gemini meiner Eltern geguckt. 221/217/217 Volt auf den Phasen. Das wären dann 10,5kW die vermutlich unter Last noch etwas einbrechen dürfte.

  • Hat man wegen Leitungslänge und eventuell Leitungsquerschnitt Spannungsabfall sieht es eher so aus

    3p x 225V x 16A = 10800W = 10,8kW

    Vom Hausverteiler bis zur Wallbox in der TG sind es in meinem Fall etwa 25 Meter Kabel, das dürfte schon für Verlust sorgen. Deshalb habe ich auch darauf bestanden die Kabel in der 4 Quadratmillimeter-Ausführung verlegen zu lassen, der Elektriker wollte 2,5 nehmen und meinte das würde dicke genügen. :rolleyes:

  • Ein Fachmann 😁. Hier liegen die dicken 4mm. Selber habe ich aber nur die 2,5 verlegt im Garten. Das reicht ja (mehr als 3kw für den Brunnen und in Summe mal 6 für Brunnen und Motorsäge bei einem Bloeden Zufall laufen da nicht drüber.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Vom Hausverteiler bis zur Wallbox in der TG sind es in meinem Fall etwa 25 Meter Kabel, das dürfte schon für Verlust sorgen. Deshalb habe ich auch darauf bestanden die Kabel in der 4 Quadratmillimeter-Ausführung verlegen zu lassen, der Elektriker wollte 2,5 nehmen und meinte das würde dicke genügen. :rolleyes:

    Naja ist mit Sicherheit nicht ideal. Schleifenwiderstand etc wird schon noch passen damit der LS im Falle eines Kurzschlusses auslöst, aber ja 4mm² ist da die bessere Wahl.


    Was koaschten bei seiner Ausführung noch vergessen hat, ist die generelle Last am Netz. Je nach Auslastung kann die Spannung schon um 2-3V schwanken.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22