So, amtliches Update:
Beim aktuellen RR wird auch nur ECV1E3-IES13R000 aufgespielt. Bleibt also alles beim alten. Habs extra für uns hier durchgespielt^^ Also zweite Welle, gleiches Update.
SC327 gibt es hierzulande noch nicht.
So, amtliches Update:
Beim aktuellen RR wird auch nur ECV1E3-IES13R000 aufgespielt. Bleibt also alles beim alten. Habs extra für uns hier durchgespielt^^ Also zweite Welle, gleiches Update.
SC327 gibt es hierzulande noch nicht.
Komme gerade vom Flashen zurück und habe beim Händler extra nachgefragt und er hat mir das schriftlich mitgegeben.
Ausgeliefert, am 12.07.24, wurde das Fahrzeug mit IES10R000
Heute geflashed:
IES13R000
Zusätzlich gab es noch eine Serviceaktion "Home Mode Operation"
VG
Zusätzlich gab es noch eine Serviceaktion "Home Mode Operation"
Na dann haben wir ja doch noch wieder ein neues Thema zum Spekulieren, was das wohl ist? ![]()
Alles anzeigenKomme gerade vom Flashen zurück und habe beim Händler extra nachgefragt und er hat mir das schriftlich mitgegeben.
Ausgeliefert, am 12.07.24, wurde das Fahrzeug mit IES10R000
Heute geflashed:
IES13R000
Zusätzlich gab es noch eine Serviceaktion "Home Mode Operation"
VG
Das ist einfach unterirdisch für kia. Gerade ein e Auto, was sich ja nur über die Software definiert, wird mit veralteter Software ausgeliefert. Dafür zahlt man weit über 1000 Euro Gebühren...
Das versteh ich auch nicht. In den Auslieferungsbestimmungen der Ablieferungsinspektion steht ausdrücklich, dass die Software auf den aktuellen Stand gebracht werden muss. Immerhin sprechen wir hier von einem Hersteller, der seine Fahrzeuge größtenteils in Mengen importiert und nicht auf Kundenwunsch zusammenstellt. Daher ja auch die bewusst kleinen Aufpreislisten, damit die Variation geringer wird.
Ergo stehen die Autos teils länger in Bremerhaven und da ist das mit der Software ein echt wichtiger Punkt.
Aber auch hier kann es sein, dass lediglich die Software der ECU damit gemeint ist und nicht alle Nebengeräte. Nix wissen, nur vermuten.
Meiner ist jetzt mittlerweile seit 6 Tagen beim Händler. Eben kam der Anruf, ICCU nicht lieferbar. Nuja, bringt nix sich zu ärgern.
Jetzt warten. Bis 7ter Januar ist eh kein Bedarf für zwei Autos gegeben.
Meiner ist jetzt mittlerweile seit 6 Tagen beim Händler. Eben kam der Anruf, ICCU nicht lieferbar. Nuja, bringt nix sich zu ärgern.
Jetzt warten. Bis 7ter Januar ist eh kein Bedarf für zwei Autos gegeben.
Ich stelle mir 2 Fragen :
1. Kann eine Software sicher und nachhaltig eine offensichtlich mangelhafte Hardware (ICCU) im Betrieb halten ?
2. Wenn man die ICCU austauscht muß die neue ICCU eine geänderte Konstruktion sein, weil sie sonst wieder ausfallen kann ?
Ich schreibe gerade an KIA / Korea, mal sehen, ob die den gleichen Ehrenkodex haben wie TOYOTA .....
esperanza Ich antworte mal spekulativ:
In dem Ankündigungsvideo von dem Amerikaner für das neue Update war von zu hohen Spannungen für beteiligte Mosfets die Rede. Der Typ aus dem Gehe Elektrik Forum hat mehrere Bauteile als zu schwach ausgelegt ausgemacht. Das alles hat mit Schädigung durch Hitze zu tun.
Natürlich gibt es eine Spannungsregelung, die man per Software ansteuern kann, direkt oder indirekt. Wenn das bei den Mosfets dazu führt, dass die Spannung bestimmte Werte nicht mehr übersteigt, egal auf welchem Weg, wäre das für noch vollständig funktionierende Transistoren gut. Bliebe aber noch die Frage nach den übrigen Bauteilen. Ein Redesign wäre sicher wünschenswert (wenn auch unrealistisch). Der Spezialist im anderen Forum wird aber sicher auch mit einer guten Portion Idealismus darangegangen sein. ![]()
Meiner ist jetzt mittlerweile seit 6 Tagen beim Händler. Eben kam der Anruf, ICCU nicht lieferbar. Nuja, bringt nix sich zu ärgern.
Jetzt warten. Bis 7ter Januar ist eh kein Bedarf für zwei Autos gegeben.
Dann sind wir jetzt 2 mit der gleichen Aussage. Bei mir soll es ende 02/25 ×weiter gehen