ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Dir ist bewusst, daß mit "Baujahr" der Produktionszeitraum und nicht die EZ gemeint ist?

    Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, daß das Update bei Fahrzeugübernahme protokolliert nachgewiesen wird. Wäre ja blöd wenn Du dem dann noch hinterherrennen müsstest.


    Alternative, rotzfrech bei der Übernahme einen OBD-Stecker anstöpseln, mit Carscanner den Softwarestand auslesen und das Fahrzeug gleich stehenlassen wenn die das nicht gemacht haben.

  • Ja stimmt. Aber wie man es dreht und wendet wird mein Auto wohl zu den potentiell betroffenen gehören.

    Ich werde auf das Update bestehen, gehe aber davon aus, dass sie das sowieso einspielen bis Ende August. Aber löst dieses Update das Problem?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Ob das Update das Problem löst wird erst statistisch die Zeit zeigen. Solange keine neue Fälle mit aktueller Software auftreten ist alles im grünen Bereich...

  • Wie viele waren bisher davon betroffen? Gibt es da mehr oder weniger belastbare Zahlen?

    Bestimmt gibt es die. Aber die wird Kia wohl leider nicht so einfach rausrücken.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wie viele waren bisher davon betroffen? Gibt es da mehr oder weniger belastbare Zahlen?

    Wenige, ich meine < 1% der Gesamtproduktion.

    Für jeden einzelnen ist es natürlich bitter und nervig, aber think positive!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich denke auch, es muss vergleichsweise selten "kritsch" sein. Immerhin sind alle Fahrzeuge die bis 2024 ausgelieftert wurden theoretisch betroffen, trotzdem gab es erst jetzt einen Rückruf. Es scheint also relativ schwer zu sein, es überhaupt zuverlässig zu reproduzieren um dann eine Lösung zu finden. Und außerhalb dieses Forums habe ich dazu noch nichts gehört, das hätte sonst sicher höhere Wellen geschlagen auf allgemeinen Newsportalen oder so.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Wie kommst du auf einen Prozent?

    Nach dem was man international so liest sind es 100%

    Früher oder später erwischt es jeden

  • Ich denke auch, es muss vergleichsweise selten "kritsch" sein. Immerhin sind alle Fahrzeuge die bis 2024 ausgelieftert wurden theoretisch betroffen, trotzdem gab es erst jetzt einen Rückruf. Es scheint also relativ schwer zu sein, es überhaupt zuverlässig zu reproduzieren um dann eine Lösung zu finden. Und außerhalb dieses Forums habe ich dazu noch nichts gehört, das hätte sonst sicher höhere Wellen geschlagen auf allgemeinen Newsportalen oder so.

    Kenne einen ioniq Fahrer privat (Arbeitskollege) und den hat es erwischt nach gut 10k km.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Wie kommst du auf einen Prozent?

    Nach dem was man international so liest sind es 100%

    Früher oder später erwischt es jeden

    Denke das bezieht sich auf die Angabe im offiziellen Dokument bei der NHTSA.


    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die Angabe großer Bullshit ist um den Shitstorm klein zu halten. Wenn man in ca 6 Monaten mehrere Updates benötigt und wohl auch für zukünftige Fahrzeuge eine neue ICCU entwickelt ist das Problem viel weitreichender als kommuniziert.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22