ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Nein, weil es so im Post No. 4.933 steht.

Aber mal ehrlich, ich hatte einige Posts rückwärts gesucht, aber 25 Posts vorher hab ich nicht geguckt.

Frohe Weihnachten

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Ich weiß, dass der Verkäufer unrecht hat, trotzdem wollte ich das Auto haben. Ich hoffe einfach mal, falls es passiert, dass es schnell repariert wird.

Und wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre passiert, was es ja gibt (ich biete 5 Monate), darauf achten, dass das unter die gesetzliche "Sachmängel Haftung" des Händlers fällt, nicht die Garantie!

"Ist doch egal, ich muss es nicht bezahlen".

Ja, mit der Garantie kann die Beseitigung desselben Fehlers jedes Jahr erfolgen, wenn es sich ergibt, oder alle 2 Monate. Bei einer Beseitigung desselben Fehlers auf Grund der Sachmängel Haftung, muss man sich nur 2 Nachbesserungen gefallen lassen. Beim 3. Ausfall steht es dem Eigentümer frei auf Wandlung zu bestehen, also sein Geld zurück zu bekommen.

Das fürchten die Händler natürlich.

Ich erinnere das jetzt dunkel aus meinem Rechtkunde Unterricht.

Wenn es soweit ist, sollte man sich an einen Anwalt wenden.

Der freut sich, wenn man etwas schriftliches mitbringen kann.

Und man sollte nicht übersehen, dass die 12V Batterie heutzutage sicherheits relevant ist, und natürlich auch die ICCU, die sie laden muss und die Servos etc normaler Weise versorgt.

Kia hat zwar daran gearbeitet, dass der Ausfall rechtzeitiger erkannt wird. Das KBA hat an eine wirksame Fehlerbehebung geglaubt.

Aber so ohne Licht und Warnblinker nebst Heizung in der kalten, sternklaren Nacht bei Neumond auf der deutschen Spar-Autobahn (schmal, und ohne Standstreifen) zu stehen und auf den Abschlepper zu warten ist für mich keine angenehme Vorstellung. Ich hatte ja das "Glück" , dass die ICCU schon auf dem Parkplatz bei Nachtfrost kaputt gegangen war und ich "nur" einen Termin verpasst habe.

Aber so schlimm muss es ja nicht kommen. Es gibt viele Kia Besitzer, die glücklich mit ihrem Kauf sind.

• Und wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre passiert, was es ja gibt (ich biete 5 Monate), darauf achten, dass das unter die gesetzliche "Sachmänge

Wenn ich so einen Unsinn lese……!

Aber Hauptsache, weil du mit dem Kauf unzufrieden bist, andere Käufer verunsichern. 🙄

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Danke, aber sag uns doch Warum ist das Unsinn, dass der Händler die ersten 2 Jahre in der Sachmängel-Haftung ist und seit 2022 sogar die ersten 12 Monate beweisen muss, das der Fehler nicht schon bei Übergabe vorlag.

(ich biete 5 Monate)

meinte ich mit Unsinn!!! Eine Sachmängelhaftung ist geregelt, deine (ich biete 5 Monate) hingegen sind haltlos und deinem Frust geschuldet.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Sogar an Weihnachten / den Feiertagen

ein dermaßen respektloses Verhalten :thumbdown: ,

gegenseitige Provokationen, PNs an uns

und diverse Moderationsmeldungen…

Da x gutgemeinte Hinweise nicht gefruchtet haben,

1. bleibt der Thread über die Rest-Feiertage geschlossen.

2. Gernnold letzte Ermahnung, vor der Accountsperre.

Netiquette:

Um es ganz klar zu sagen:

Wer mit der allgemeinen Netiquette nicht

zurecht kommt und kein Interesse an einem

sachlichen Austausch hat, möchte soll das

Forum bitte verlassen.

Frohe Festtage :thumbup:

• EV101

Hat das Thema geschlossen.
  • EV101

Hat das Thema geöffnet.
  • Nachdem die gleiche ICCU auch im EV6 arbeitet, könnte das bedeuten, dass EV6's ab MJ '24 nicht mehr von dem Problem betroffen sind. Lässt sich das verifizieren? Gibt es User, deren EV6 ab Baujahr '24 noch einen ICCU-Ausfall erlebt haben?

MJ oder BJ 2024?

MJ 2024 hat’s hier heute erwischt.

Zulassung 09/23, 19K Kilometer

GT-Line, AWD

Bis auf wenige Ausnahmen zuhause an der 11kw-Box geladen.

Fahrzeug wird unabhängig vom Ladestand immer angestöpselt und mit Überschuss vom Dach geladen

- am zweiten Feiertag Besuch bei den Schwiegereltern

- vor der Abfahrt das Auto vorklimatisiert, war sehr kalt

- dann nach dem Einsteigen das erste Mal überhaupt den Zombie gehabt

- 10 Minuten gewartet dann ging’s wieder

- Zuhause abgestellt und in den Folgetagen ein, zwei kurzfahrten getan, alles prima

- heute dann abgestöpselt, 63% Ladestand, um Sylvestereinkäufe zu tätigen

- nach wenigen 100 Metern „Elekronisches System prüfen“

- kleine Tochter in Panik

- dann Schildkröte

- dann „Bitte ranfahren, wenn sicher“

- Tochter noch mehr in Panik

- mit Warnblinker und in Schritttempo wieder nach Hause

- Wagen lädt nicht mehr an der Wallbox

- Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten

- KIA-Assistance kontaktiert

- ADAC kommt um den Wagen zu holen

- KIA-Assistance avisiert Ersatzwagen für morgen 8:30h

- ADAC sagt, hat er letzte Woche erst gehabt

- den konnte er aber wenigstens alleine auf den Schlepper fahren

- hier ließ sich nicht mal mehr der Kofferraum öffnen

- Tochter macht große Augen, weil noch nie einen Abschlepper gesehen

- viel Telefonieren

- der Händler zu dem das Auto gebracht wird, erzählt, dass sie in den letzten Wochen vermehrt Fälle haben mit der ICCU

Lange Rede, kurzer Sinn…

Ich hatte nach dem Rückruf die Hoffnung, dass der Kelch an uns vorübergeht. Leider falsch gedacht.

Wenn das mit dem Ersatzwagen morgen noch klappt, dann will ich aber nicht motzen.

Dennoch: ?(

Ich liebe das Auto, aber das ist kacke.

Bin einfach nur froh, dass es quasi vor der Haustür passierte.

Und ich habe in den letzten 1/1,5 Jahren immer wieder mal, aber mit großen Abständen einen Hinweis:

„batteriestand niedrig, externe Verbraucher prüfen!“ oder so ähnlich.

Hab das aber ignoriert, weil a) keine Verbraucher vorhanden und b) nix passierte und auch beim Händler keine Beunruhigung nach Hinweis darauf entstand.

Vielleicht hätte ich da bereits reagieren sollen.

Hilft nun aber nicht mehr…