ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Uff, hoffe er läuft bald wieder.

aber das Auswahlfeld für Erstzulassung war der Hammer. Startet beim aktuellen Datum und ich musste Monatsweise bis 10/2021 zurück wischen.

Manchmal gut versteckt, aber oft kann man in der Zeile wo Monat und/oder Jahr steht draufdrücken und kommt so "eine Ebene höher". In der Aufregung aber sicher nicht das erste woran man denkt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Danke euch für die Aufmunterung! Oh man auf Carscanner oder Batteryguard hätte ich mal nachsehen sollen, was mit der 12V-Batterie lost ist. Die noch recht neue Varta hab ich als Fehlerkanditanten nicht auf dem Schirm gehabt. Hoffe Morgen kommt die Fehlerdiagnose und/oder der Anruf läuft wieder.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Bei mir kam die Meldung "Anhalten wenn sicher" auch nicht, meine Varta hatte ich im Juli eingebaut. Vielleicht kommt die Meldung nur, wenn die 12V-Batterie schon etwas schlechtere Werte vermittelt.

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

• Das klingt mir eher nach 'ner defekten Zelle. Beim ICCU-Problem fällt ja eher die 12V aus, oder man kann nicht an AC laden.

:thumbup: Die Vorabdiagnose, hat der Werkstattmeister auch Gestern gegeben. Keine Leute, Auto wird erst Donnerstag ausgelesen mit Bericht an KIA zur Reparaturfreigabe. Akkuttausch-Equipment ist zumindest schon mal vorhanden.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Hier mal ein neues Video von ELEKTROBAYS. Hier behauptet er, dass es eine neue Baureihe der ICCU gibt. Ob man diese Version hat erkennt man daran, dass es den kurzen Einbruch der Ladekurve um 80% SoC nicht mehr gibt. Er lädt deshalb von 10 auf 80 sogar in 16 statt 18 min.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann das hier jemand bestätigen?

• Imho: sorry, ich mag Tarik sehr gern, aber die neue ICCU ist leider nur seine Hoffnung oder ein Misst den man Ihm erzählt hat.

Mein Autohaus hatte vor kurzem Jubiläum und ich kam auch auf die ICCU mit dem Verkäufer zu sprechen. Er sagte mir, dass es jetzt, nach dem letzten update, keine weiteren Defekte mehr gab.

Aber er sprach mit keinem Wort von einem Hardware update der ICCU.

• Hier mal ein neues Video von ELEKTROBAYS. Hier behauptet er, dass es eine neue Baureihe der ICCU gibt. Ob man diese Version hat erkennt man daran, dass es den kurzen Einbruch der Ladekurve um 80% SoC nicht mehr gibt. Er lädt deshalb von 10 auf 80 sogar in 16 statt 18 Minuten.

Der gute Tarik erzählt hier einfach Mist.

Der Einbruch kommt nicht immer und auch nicht immer bei genau 80%. Er kann auch bei 81, 82, 83 oder 84% kommen.

Das kommt auf die Außen- und Batterietemperatur an.

Was aber richtig ist, dass das letzte Softwareupdate für die ICCU wohl ziemlich erfolgreich war.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ganz unabhängig davon gibt es im Ioniq 5 Bereich von gehelektrisch auch Hinweise zu einer neuen ICCU beim neuen Modelljahr. Quelle SOLL irgendein koreanische Video sein.

Quelle konnte dann aber nicht mehr genannt werden.

Und irgendwo anders noch mal.

Daher alles mit Vorsicht zu genießen aber zumindest nicht komplett unwahrscheinlich.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Der gute Tarik erzählt hier einfach Mist.

Ach ja...

Wie so oft :rolleyes:

Bin ich froh, daß ich noch ein VFl besitze, die Käufer aller nachfolgenden Modelle können nicht mehr so einfach die Hard- und Softwarestände und -revisionen über CarScanner verfolgen.

Wenn ich alleine schon sehe wie das bei unserem Zweitwagen läuft, da ist höchstens noch über eine von der Werkstatt per Edding angebrachte Markierung auf der ICCU zu erkennen ob die Software aktualisiert wurde oder ob das der Meinung von Hyundai nach nicht nötig sei. Da könnte ich kotzen.