Heute im Chip : Hohe Ausfallwahrscheinlichkeit vom Ioniq 5 mit 22,4 pro 1000 Fahrzeuge wegen ICCU. Die wäre inzwischen aber "zurück gerufen worden" 😄 😄 Tesla M3 hat übrigens 0,5 pro 1000 ......
Finde ich bei Chip nicht. Hast du einen Link?
Heute im Chip : Hohe Ausfallwahrscheinlichkeit vom Ioniq 5 mit 22,4 pro 1000 Fahrzeuge wegen ICCU. Die wäre inzwischen aber "zurück gerufen worden" 😄 😄 Tesla M3 hat übrigens 0,5 pro 1000 ......
Finde ich bei Chip nicht. Hast du einen Link?
Quelle ist das hier:
ADAC Pannenstatistik 2025: Elektroautos zuverlässiger als Verbrenner
Aber leider falsch zitiert.
Zitatdie hohe Pannenanfälligkeit des Hyundai IONIQ 5 (22,4) ist auf Probleme der integrierten Ladesteuerungseinheit (ICCU) zurückzuführen und zog auch schon einen Rückruf durch das Kraftfahrtbundesamt nach sich.
22,4 ist die Gesamtpannenquote, nicht die ICCU-Ausfallquote.
An Alle, insbesondere an esperanza :
Blauer Kasten == Thema
Thema:
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
^-- ganz langsam, die Wiederholung - Das Thema ist:
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
Kaum zu glauben, für was man seine Mittagspause nutzen kann /
muss
.
Unfassbar...
Mich hat es heute zum zweiten Mal erwischt.
Das erste mal war im Januar 2024 und jetzt heute.
Peng - ICCU durch. ADAC kommt morgen.
Mal gucken was wird. So langsam geht das Vertrauen und das Fahrzeug gegen null.
Update:
Ich habe heute bei meinem KIA Händler mal angerufen. Die Ersatz ICCU ist heute angekommen, Sie soll nächste Woche verbaut werden, mein Fahrzeug soll ich auch nächste Woche wieder erhalten. Wann genau konnte mir nicht mitgeteilt werden, man meldet sich.
Die gelieferte ICCU hat wohl auch eine andere Teilenummer, genaueres sieht man jedoch erst, wenn das Teil ausgepackt wurde.
Mal schauen was das so wird ...
Alles anzeigenQuelle ist das hier:
https://presse.adac.de/meldung…pannenstatistik-2025.html
Aber leider falsch zitiert.
22,4 ist die Gesamtpannenquote, nicht die ICCU-Ausfallquote.
Wenn man sich die guten Autos anschaut und was da an Pannenquote auftritt, muss ein Großteil auf die ICCU entfallen, da normal unter 5 wäre. Die angegeben 1% (entspricht 10 von 1000) im Rückruf sind damit in einer realistischen Größenordnung, auch wenn es eher nach 2% aussieht. Heißt auch, dass die Mehrheit eben doch Glück hat. Da bin ich ja gespannt wie es weiter geht und ob die Quote durch die Updates schon am Fallen ist.
Es gibt keine neue ICCU und auch keine neue Nummer.
Die gelieferte ICCU hat wohl auch eine andere Teilenummer, genaueres sieht man jedoch erst, wenn das Teil ausgepackt wurde.
Wäre hyper-mega wenn dein Händler dir Fotos der alten und neuen ICCU machen würde, Teilenummern und ggf optische äußere Unterschiede. Dass man das mal belegt bekommt mit der neuen Teilenummer. Beide nebeneinander...gibt ja zwingend den einen Zeitpunkt wo er beide außerhalb des Autos liegen hat ![]()
Laut meiner Connect App steht mein EV6 in der Werkstatt, mit geöffneter Fronthaube.
Meine Hoffnung,daß das die ICCU erneuert wurde und nun die 12V Batterie getestet wird. Warte ja mittlerweile 7 Wochen,hoffe das ich den Wagen vor dem 1.Mai wiederbekommen ŵerde.
Eine Info habe ich noch nicht .Werde berichten.
Wäre hyper-mega wenn dein Händler dir Fotos der alten und neuen ICCU machen würde, Teilenummern und ggf optische äußere Unterschiede. Dass man das mal belegt bekommt mit der neuen Teilenummer. Beide nebeneinander...gibt ja zwingend den einen Zeitpunkt wo er beide außerhalb des Autos liegen hat
Eine andere Teilenummer kann durchaus auch nur einen anderen Softwarestand bedeuten.