ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• angenehme 14,5V.

Beim Laden.

Und was macht die Spannung wenn die Batterie nicht geladen wird?

Das wäre interessanter.

• Beim Laden.

Und was macht die Spannung wenn die Batterie nicht geladen wird?

Das wäre interessanter.

Hatte noch keine Schrott Autos, deshalb kein Batteriewächter vorhanden.

Wenn ich mir die Wächteraufnahmen hier so angucke, ist die Regel eher <13V oder?

Gucke nur so alle 2 Tage, obs Auto noch lebt und messe die Spannung. Da war se immer voll. Hochvoltakku auch stabil ohne Verlust (in Prozent).

Vielleicht gibt's ja auch Fälle, in denen der Test in der Werkstatt die Wahrheit sagt ;)

• Ruhespannung: zwischen 12,9 und 12,4V wenn alles i.O.

Ladespannung: regelt die ICCU zwischen 14,8 und ca. 13,5V.

• ist die Regel eher <13V oder?

Zwischen 12,8 und 12,4V.

Wenn du die Batterie misst und 14,5V siehst wird sie gerade geladen, vermutlich weil du das Auto eingeschaltet oder sonstwie geweckt hast.

Also sind deine Messungen nichts wert, bzw. haben keine Aussagekraft bezüglich des Zustands deiner 12V Batterie.

• So, dann mal (leider) mein abschließenden Post hier.

Ich wollte mir schon seit Monaten einen Kia EV6 GT bestellen/kaufen.

Deswegen auch die Anmeldung hier im Forum.

Aber durch die ICCU Problematik habe ich das Ganze aufgeschoben, da ich auf diese Unsicherheit keine Lust habe.

Nun gab es zwischenzeitlich bei BYD eine "Frühjahrs-Aktion".

Bedeutet:

BYD Seal Excellence (530PS AWD Version mit "voller Hütte") für 37.747€ statt 54.090€

Habe ich nun dort zugeschlagen.

Ganz ehlrich:

Ja, der EV6 GT wäre in mehreren Punkten besser als der Seal, aber aktuell für mich keine, die einen 15.000€ Aufpreis wert wären als "Wenigfahrer" + die Problematik der ICCU.

Hätte KIA hier schneller reagiert und die ICCU Problemarik abgestellt, hätte ich schon längst einen EV6 GT bestellt .....

Ich hoffe für alle Besitzer und Interessierten, dass es hoffentlich bald gelöst wird!

Da wir 2 Autos besitzen und der EV6 GT Facelift mich noch immer reizt, werde ich sicherlich alle Jahre mal wieder reinschauen.

Aber vorest ist erstmal "Pause" angesagt.

Von daher: Viel Glück euch allen, ich wünsche euch dass ihr bald ohne ICCU Hintergedanken unbesorgt fahren könnt!

• Eine andere Teilenummer kann durchaus auch nur einen anderen Softwarestand bedeuten.

Drum ja die Fotos von allen Seiten, vielleicht hat die neue ja irgendwo eine Ausbeulung mehr weil da ein paar Kondensatoren oder wasweißichnicht mehr reinpassen müssen als bei der alten. Man wird ja noch träumen/hoffen dürfen...

• Icefeldt: Du hast es richtig gemacht. Kia sollte solche Beiträge und Entscheidungen lesen und dringend das ICCU Problem dauerhaft abstellen. Beglückwünsche Dich zum Seal, hoffe Du hast allzeit gute Fahrt.

PS: ein BYD würde ich erst kaufen, wenn mir jemand zeigt, dass eine defekte Blade Batterie auch repariert werden kann. Ist in der Garantiezeit nicht relevant, aber danach.

• Gute Nachrichten!

Habe gestern einen Anruf bekommen, mein Fahrzeug ist auf den Tag genau nach 6 Wochen wieder mit neuer ICCU fertig und abholbereit :) :thumbup:

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• PS: ein BYD würde ich erst kaufen, wenn mir jemand zeigt, dass eine defekte Blade Batterie auch repariert werden kann. Ist in der Garantiezeit nicht relevant, aber danach.

Kann sie nicht. Nur Austausch komplett.

Es ist aber nicht so entscheidend, denn einem LFP-Akku wird eine etwas höhere Lebensdauer nachgesagt. Die Praxis wird es zeigen.

Und es kommt für Dich noch dicker: BMW geht mit der Neuen Klasse auf eine ähnliche, nicht so reparaturfreundliche Konstruktion.

Die Bauraum- und Gewichtsproblematik wiegt eben mehr als Reparaturfreundlichkeit.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.