ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Hallo

Gibt hier durchaus einige Strassen, wo 10 Minuten nicht reichen...

Leuchtet die Batteriewarnleuchte beim Ausfall der 12V dann rot? Beim Einschalten leuchtet ja kurzzeitig eigentlich alles, da leuchtet die glaube ich gelb...

Gruss

Monika

(die so langsam für eine ICCU-Warnleuchte wäre)

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Kia schreibt zu dem spezifischen Fehler bzw der Warnmeldung im Handbuch:

Und genau aus dem Grund gibt es ja gerade wieder die 2 Service Aktionen, wo einmal mehr die ICCU upgedated wird, aber auch die VCU (?) wo der "limp home" modus angepasst wird. Stichwort Service Aktionen 240240 und 240236

Zitat

KTI-2024-154 240236

VCU Limp-Home Mode Operation Logic Improvement

• Wirklich? :/

10 Minuten bei 25 kmh (turtle mode) sind tatsächlich etwas mehr als 4 km! Ich wüsste jetzt spontan wirklich keine Strecke in meinem ländlichen Umfeld hier, wo es auf eine solche Distanz keine (einigermaßen) sichere Haltemöglichkeit gibt...

Und ja: Wenn die Autobatterie nicht geladen wird, sollte das Batteriesymbol rot leuchten.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Doch, das gibt es. Fällt vor allem auf, wenn du mal ganz dringend für kleine Jungs musst. Und dann kommt kein Weg, kein Parkplatz... nix, niente, nur Schmerzen. ^^

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ich verstehe das Problem nicht, wenn rot => Stop!

Das ist ein ganz unmissverständliches Zeichen an dem es nicht zu deuteln gibt. Also ganz rechts an den Rand, notfalls zwischen die Pinguine bis man gerade noch nicht in den Graben fährt. Bei niedrigem oder keinem Öldruck mehr ist schließlich früher (bis auf die ganz depperten Ausnahmen...) auch niemand einfach weitergefahren.

Und, das ist doch das allerwichtigste, so funktioniert auch der Warnblinker weiter!

• Auch wenns schon fast OT ist, noch mein Gedanke dazu:

Ich glaube, wir vergessen manchmal den "Faktor Mensch" :)

Wenn rote Lampe im Auto an, geht manchmal auch im Menschen die rote Lampe an - und da herrscht auch mal kurz Panik, Verunsicherung und dementsprechend nicht sofort rationales Verhalten.

So ähnlich wars glaube ich auch damals bei dem Flieger, der im Hudson River genotwassert ist. In der Simulation hätte er noch zurück fliegen können: "Vogelschlag - Triebwerk aus - sofortige Umkehr - Landung auf Flughafen - wo war das Problem?". Aber dazwischen sind halt ein paar Sekunden/Minuten von Menschen die in diesem Moment kalt erwischt und nicht vorbereitet sind - und die Situation dann eine andere ist.

Nur mal so. Wie's in der Schweiz nun am Ende war: Mehr oder weniger pure Spekulation :)

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Ein Verkehrsflugzeugs mit 155 Menschen nach Vogelschlag ohne Triebwerke in geringer Höhe über dicht besiedeltem Gebiet vs. ein Auto mit roter Warnleuchte in der Einfahrt vor der Fahrt zur abendlichen Gesangsstunde... 🤔

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Sollte kein direkter Vergleich sein - mein Punkt war, dass es bei beiden immer einen "human factor" gibt ;)

Und im Gegensatz zum Schweizer EV6 ist der Flieger ja sogar "gut" gelandet ^^

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Ich verstehe das Problem nicht, wenn rot => Stop!

Und, das ist doch das allerwichtigste, so funktioniert auch der Warnblinker weiter!

Dann frage mal den Tarek, von Elektrobay. 8o

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S