ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • So, ich habe Gestern mein reparirtes Fahrzeug abholen können.

    Ausgefallen am 11.12.24

    Diagnose am 18.12.24

    Leihwagen über KIA ab 02.01.25

    Repariert am 23.01.25

    - Sicherung und ICCU ( 364001X-FBOQQK ) getauscht

    - Software Update KTI-2025-14-CV Serviceaktion 240240 : ICCU LDC FET Schütz Logikverbesserung SW 1199

    - Software Update KTI-2024-154-CV Serviceaktion 240236: ECU Update 1233 für VCU- Verbesserung Regellogik

    Was auch immer das bedeutet, jedenfalls fährt er wieder.

    Allen Anderen baldige Genesung

  • Heute Anruf vom Händler bekommen. Auto ist Montag abholbereit. Aus Liefertermin März wurde urplötzlich heute 🤷🏽‍♂️

    Das kann doch vielen hier Hoffnung machen

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

    Einmal editiert, zuletzt von michael530 ()

  • So. Nochmal zu meiner ICCU.

    Vielleicht zu früh gefreut


    Heute segelt eine Rechnung über knapp 300€ herein für die erneuerte 12V Batterie.

    Ich bin der Meinung der Tausch rührt als Folgeschaden der defekten ICCU her und sollte ebenso von der Garantie abgedeckt sein.


    Was meint ihr?

    27.12.2024: ca 75 TKm, ICCU defekt. Zum Händler geschleppt.

    23.01.25: Wieder abgeholt mit neuer ICCU

    Autohaus Staiger Schwäbisch Gmünd.

    Absolut empfehlenswert

  • Naja. Ich denke der Fehlereintrag von der ICCU wird mit Datum und Km -Stand abgelegt.

    Wenn da noch kein Fehler vom BDM von der Batterie abgelegt war, ging die 12V Batterie erst danach in die Knie.

    Beweisen kann ich es natürlich nicht. Für mich aber eine logische Schlussfolgerung.


    So analysiere ich zumindest unsere Dauerlauf Fahrzeuge in der Arbeit, wenn Sie einen ähnlichen Defekt aufweisen.

    27.12.2024: ca 75 TKm, ICCU defekt. Zum Händler geschleppt.

    23.01.25: Wieder abgeholt mit neuer ICCU

    Autohaus Staiger Schwäbisch Gmünd.

    Absolut empfehlenswert

  • Ich bin der Meinung der Tausch rührt als Folgeschaden der defekten ICCU her und sollte ebenso von der Garantie abgedeckt sein.

    Da sind wir beim Henne-Ei-Problem, da irgendetwas nachzuweisen wird wahrscheinlich unmöglich sein.

  • Ich denke der Fehlereintrag von der ICCU wird mit Datum und Km -Stand abgelegt.

    Wenn da noch kein Fehler vom BDM von der Batterie abgelegt war, ging die 12V Batterie erst danach in die Knie.

    Die Batterie könnte ohne Fehlererkennung durch das Auto allerdings schon gut einen weg gehabt haben, ich habe meine originale ausgetauscht bevor irgendetwas passiert ist, und die Nachladehäufigkeit war signifikant kurz frequentiert. Mit der neuen Batterie wird nur noch zu ca.einem Drittel so häufig geladen.

  • Wurde die ohne dein OK eingebaut? Sollen die wieder ausbauen und du holst dir eine eigene ..

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Außerdem ist der Defekt der ICCU meist das Ergebnis einer nicht bemerkten oder zu spät getauschten defekten 12V Batterie und eher nicht anders herum.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()