ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Wurde die ohne dein OK eingebaut? Sollen die wieder ausbauen und du holst dir eine eigene ..

Die originale Batterie habe ich selbst gegen eine AGM von Banner eingetauscht, die geringere Häufigkeit der Nachladung resultiert aus der deutlich stabileren Spannungserhaltung und ist kein Grund die wieder rauszuwerfen.

• Die originale Batterie habe ich selbst gegen eine AGM von Banner eingetauscht, die geringere Häufigkeit der Nachladung resultiert aus der deutlich stabileren Spannungserhaltung und ist kein Grund die wieder rauszuwerfen.

...ist die originale 12V Batterie denn keine AGM und sollte man die dann vorsichtshalber tauschen?

Habe noch keine Probleme mit der ICCU, allerdings nach 18 Monaten auch erst 16k aufm Tacho.

Gruß Joey's :)

Bestellt am 31.03.2022: EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red

Übernommen am 13.07.2023. :love:

...jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag! :)

• Die originale 12V-Batterie ist keine AGM.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)

• und sollte man die dann vorsichtshalber tauschen?

Einfach so tauschen halte ich nicht für sinnvoll, ich würde erst einmal entweder eng getaktet die Spannung messen oder, wie ich es gemacht habe, einen Battery Guard dranhängen der das gleiche, nur lückenlos und automatisch macht und per App überwacht werden kann. Wenn das Auto zweimal täglich oder gar öfter die Nachladung startet würde ich mir Gedanken machen. Bei meinem Auto war das übrigens nach zehn Monaten und gerade einmal 7000 Kilometern der Fall, bis zu vier Nachladungen täglich schienen mir zuviel.

Und genau, serienmäßig ist, zumindest beim Vorfacelift, keine AGM verbaut.

• Mein GT musste die 12V während meines Skiurlaubs erst nach fast 5 Tagen nachladen. Die 12V ist also in Ordnung. Zu klein ist sie aber allemal, denn schon das längere Be- oder Entladen senkt die Spannung auf „ungesunde“ Werte.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Warum sehe ich bei meiner Batterie nie die 12 Volt über die OBD-Schnittstelle? Dort werden immer 14,xx Volt gezeigt. Kann es sein das man dort nur die Ladespannung sieht? Diese sollte laut ZVEI Merkblatt Nr. 32 14,8 V betragen.

• Weil das Auto auf "Ready" steht und die Batterie dann geladen wird.

14,8V ist die maximale Ladespannung, würde man das mal über längere Zeit verfolgen können da auch Werte zwischen 13 und 14V zu sehen sein.

• Ich bin nicht sicher ob der OBD2-Port Daten ausgibt ohne "ready" ;)

Bernardo

Außerdem ist anzufügen, daß Du, selbst wenn Du schon/noch (bevor "Ready" oder danach) Daten im Utility Mode bekommen solltest, Du nie die Ruhespannung zu sehen bekommen könntest weil das System dann immer an der Batterie saugt.

So weisst Du quasi nie wie hoch der "Spannungseinbruch" durch den Systemverbrauch ausfällt.