ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Du hast da mit deinem Händler aber auch einen echten Goldschatz entdeckt. 😄 Oder ist das ein anderer als der, der seine Kunden in aktiv/inaktiv unterteilt?

    Das ist tatsächlich ein anderer! Diesen Händler hat KIA ausgegraben, der sitzt in Mönchengladbach :(

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Wenn ich das hier so lese, wie die Händler mit den Kunden in puncto Ersatzwagen umgehen, wird mir schlecht…

    Kann es auch X(

    Aber zurück zu dem Leihwagen. Wie kann es sein, dass der Kunde hier zur Kasse gebeten wird, wenn es offensichtlich ein Riesen Thema bei diesen Fahrzeugen ist? Was bringt mir die Garantie, wenn das Auto nun wochenlang in der Werkstatt steht und evtl. aufgrund von Überlastung der Werkstätten oder mangelnde Ersatzteilversorgung seitens Kia nicht repariert werden kann? Da darf ein Kunde doch nicht für büßen. Finde ich ein Armutszeugnis und ich würde jedem empfehlen den Kia Kunderservice direkt anzurufen. Da hatte ich das Gefühl, die kümmern sich wirklich. Der Händler wählt vielleicht den einfachsten Weg und wälzt das auf den Kunden ab.

    Mein Händler hat die Freigabe für den Leihwagen direkt von Kia erhalten, ohne Mehrkosten.

    Nun, dann hast Du "Glück" gehabt!:thumbup: Bei mir sagt die KIA-Kundenbetreuung (sinngemäß) "Das ist nicht unser Problem, über KIA-Assistance bekommen Sie für 6 Tage von KIA einen Ersatzwagen gestellt, darüber hinaus können Sie sich an Ihren Händler/Werkstatt wenden." :P

    Gruß Ingo

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    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • wie passiert sowas? Wartung nicht innerhalb der Intervalle? Oder beim Service nicht eingetragen worden?

    Ich meine die Mobilitätsgarantie bei Kia gilt nur noch wenn man nach 2 jahren dafür bezahlt. Hat man mir zumindest so gesagt.
    hab ich aber nicht gemacht, allerdings auch keine info bekommen dass sie nicht mehr gilt. Hatte keine Lust mich da jetzt rumzuärgern, bin halt die letzten 4 Wochen Zoe gefahren.

  • Wer hat Dir das gesagt? Wäre ja unglaublich! Kia Mobilität gilt mMn 7 Jahre, also während der Garantiezeit. Sie muss nur von der Werkstatt für die nächste Inspektionsperiode verlängert werden.


    Es ist wirklich nicht zu fassen, was teilweise abläuft! ;(

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Vom Händler selber, bzw von 2 Händlern bei denen ich angefragt hätte.
    Muss mal in die Unterlagen schauen, was da eigentlich im Serviceheft steht.
    Ich nehm es denen mal so ab, denn es sind ja einige Fälle ohne Ersatzwagen bekannt.

    Das find ich auf der Webseite...

    pasted-from-clipboard.jpg

    https://www.kia.com/de/service…bote/mobilitaetsgarantie/ -> https://www.kia.com/content/da…ngsausweis_Inspektion.pdf


    Alles weitere sollte in einem eigenen Thread gemacht werden, hat nichts mit der ICCU zu tun.

  • Ich find in der Suche 17 mal das Wort "mobilitätsgarantie" hier ausschließlich in diesem Thread. Sonst nirgends. Der Zusammenhang zwischen Mobilitätsgarantie und +4 Wochen Reparaturzeit scheint mir also gegeben. Ich mach heut mittag dazu trotzdem wie angewiesen einen neuen Thread auf, wenn ich beim Händler war und genaue Infos hab. Den link dazu setz ich dann hier rein.

    Hab eben noch mal rumtelefoniert, Kia Assistance und Kia Kundenbetreuung. Zur Mobiltätsgarantie daraus folgendes:
    - sie gilt immer 1 Inspektionsintervall. Verfällt bei Neuwagen also nach 2 Jahren.
    - sie muss nach einer Inspektion verlängert werden - passiert nicht automatisch.
    - wenn man nicht gefragt wird, soll man es ansprechen, (wäre allerdings gut wenn das Personal das selbst anspricht - ich wurde beim alten Händler nicht gefragt)
    - es kann je nach Autohaus tatsächlich etwas kosten (keine Wertung zu der Aussage, übernehm ich 1:1 aus dem Telefonat)

    Ich klär das heut mittag wie gesagt noch mal ab, und der Link zum Thread "Mobiltätsgarantie" folgt dann hier in diesem Kommentar.
    Hab noch nen weiteren Ansprechpartner, ehemals Kia Mitarbeiter, der kann da ganz frei drüber berichten heute.

    (zu meinem Fall: mir wars einfach relativ wurscht. Ich hab jetzt im Winter und der Neujahrspause kein großes Auto gebraucht)

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    Update: ich bestätige die Aussage von heute Mittag, Mobilitätsgarantie würde mich beim Verlängern bei diesem Autohaus 20 Euro kosten.

    Hier ist der Link zum neuen Thread:
    Mobilitätsgarantie - ist nicht grundsätzlich gegeben, nur weil man beim Händler in der Inspektion war

  • Ich habe immer ungefragt so einen Zettel mit der Mobilitätsgarantie erhalten. Denke nicht das ich die bezahlen musste. Man hat ja die Inspektion zu bezahlen, da sollte die Mobilitätsgarantie schon drin sein.