ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Ich darf mich dank KIA jetzt hier auch einreihen!:


    Batterie Zellschluss und ICCU defekt nach 1½ Jahren und 33.800 km Laufleistung !

    KIA EV6 RWD EZ 05/2024, privat Leasing.


    Vorgang:

    • Auf der B8 bei bei Dunkelheit und zähfließem Verkehr gab es ein knallen vom Unterboden (waren lt. KIA die HV-Relais), dann ist die rote Batteriewarnanzeige mit der Meldung : "Sofort Anhalten, wenn sicher" angegangen.
    • Dann das "gelbe Schildkröte" Symbol
    • Kaum noch Leistung > Standstreifen.
    • Kurz darauf sind die Anzeigen ausgegangen und nach ca. 15 min. gingen dann nicht mal mehr die Warnblinker ! Alles aus. - Sehr gefährlich, denn dann war der Stau vorbei und es stockdunkel.
    • Das beschi...KIA-Warndreieieck konnte ich nichtmal aufstellen, weil es sich in Einzelteile aufgelöst hat - Billigschrott, wie die 12VBatterie.
    • Während der Pannnenhilferufe ging dann ständig die Freisprechanlage dazwischen an und aus und hat mir die Verbindungen gekappt.
    • KIA-Assistance versucht, aber keine Person am Telefon sondern da kam nur eine SMS zurück, wo ich erst massig Daten unter einem Link eingeben hätte müssen, FIN, etc. -Super im dunkeln!
    • Genervt den ADAC gerufen ( Mitglied) -Aber die haben einen Abschleppdienst aus 35km entfernung geschickt, das hat der Fahrer auch nicht verstanden weil es einen gleich in der Nähe gegeben hätte.
    • Obwohl auch der ADAC für KIA abschleppt, bekomme ich trotz Mobilitätsgarantie, keinen Leihwagen, weil nicht über KIA abgeschleppt wurde! Mir wurde aber nicht mal einer zum bezahlen angeboten.


    Das bedeutet also: selbst wenn man nur ein paar meter von der Werkstatt entfernt eine Panne hat, oder sogar noch dort hin fahren kann, muss man trotzdem die Panne über KIA Assistance melden, um einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen! -So ein Schwachsinn!


    Beim ADAC hätte ich auch einen kostenlosen Leihwagen bekommen, aber das gilt erst ab 50km Entfernung vom Wohnort- Da war ich natürlich etwas drunter!


    Wie bei fast allen Versicherungen:

    Man schliesst (noch nichtmal sie günstigsten) Versicherungen ab, und wenn dann ein Schaden eintritt ist 100% genau dieser Schadensfall nicht eingeschlossen!


    Die KIA Assistance KFZ-Versicherung hat ganz nebenbei auch noch den Beitrag von monatlich 75€ auf 133€ fast verdoppelt und die SB von VK/TK 150/500 auf 500/1000 erhöht! ( ich fahre seit 1989 mit nur zwei Bagatellschäden( bei Glatteis als Fahranfänger), die noch nichtmal der Versicherung gemeldet wurden.

  • Bitte den Sachverhalt auch an das KBA melden. Das wird die einzige Möglichkeit sein, dass Kia eines Tages was ändern muss. Aber wenn du nur paar Minuten (ohne Vorwarnung) noch Licht hast, dann nimmt das Ausmaße an, die einfach nicht gehen.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Irgendwann muss sich dieses ICCU-Thema doch auflösen! Gibt es keine Hinweise, wodurch ICCU-Defekte verursacht werden?

    Ja. Im Forum dessen Name nicht genannt wird gibt es eine ausführliche Beschreibung durch einen sehr kompetenten Ingenieur, aber Hardcore.

    Es ist so, das Kia beim Layout der Platine der ICCU die nach dem aktuellen Stand der Technik notwendigen Isolationsstrecken nicht eingehalten hat. Sie reichen so gerade eben unter einander, nur zu den Schrauben Köpfen sind sie mit 1,9mm zu knapp.

    Bildet sich Konsens Wasser kommt es zu einem Funken Überschlag der in 5us den einen Transistor zerstört.

    Eigentlich sollte sich gar keine Konsens Wasser bilden können, den Kia hat eine kleine Öffnung für den Druckausgleich des eigentlich als hermetisch dicht angenommen Gehäuses mit einer Membran verschlossen die nur Gase aber keinen Staub durchlässt. Leider ist auch Wasserdampf H2O ein Gas (das war Du über dem Wasserkocher siehst, ist kondensierter Wasserdampf, also feinste Wassertropfen. Die kommen nicht durch die Membran durch. Geniale Technik. Nun ja. Der Wasser

    Dampf kommt durch die Membran durch.

    In der ICCU wird die Luft erwärmt, weil sich die Transistoren wärmen. Wärme Luft dehnt sich aus und pustet durch die Membran raus.

    Wird der Wagen abgestellt so zieht sich die Luft in der ICCU wieder zu sammen und zieht die schön warme Fahrgastraum Luft wieder rein. Diese Luft trägt absolut viel Wasserdampf.

    Das macht aber zunächst noch nichts.

    Jetzt wird der ganze Wagen durch gekühlt. Die Kühlflüssigkeit wird unter 0 Grad kalt. Wenn man jetzt den Wagen einschaltet wird das eiskalte Kühlmittel in die ICCU gepumpt und kühlt die Transistoren auf unter 0C unter den Tau Punkt. Der Wasser Dampf kondensiert zu Tropfen auf den Transistoren und die Luftstrecken werden zu klein und es kommt zum Funken Überschlag. Das wird auch den koreanischen Ingenieuren bekannt sein.

    Sie haben verzweifelt versucht die ICCU zu retten in dem sie die Platine wasserfest gecoated haben, was nur Sinn ergibt, wenn man davon ausgeht, das sich Kondenswasser bildet lt. Chris. Die Box sollte aber hermetisch dicht sein, wie eine Festplatte. Da kann es dann kein Konsens Wasser geben warum das coaten?

    Naja, dann scheinen sie auf die Idee gekommen zu sein, lass uns doch einfach die Druckausgleich Öffnung dicht machen. Übersehen haben sie, das die Steckkontakte nicht luft dicht sind und Luft seinen Weg findet.


    Also es gibt Indizien das die Kia Entwicklung durchaus Ursachen für das Problem kennen, wer aber mal über die Koreanische Arbeitswelt ließe, erkennt das das Problem in der strengen Hierarchie liegt.

    Kein koreanischer Entwickler würde sich erlauben Wider Worte gegen ein Chef Vorschlag zu erheben. In deutschen Laboren sieht es etwas anders aus, was aber Diskussionen bedeutet die Zeit kosten.


    Also ist das Haupt Problem diese unheimlich starke Hierarchie.

    Die Physik kann man überreden, aber den Chef nicht.

    Für viele wird dies der Grund sein sich keine Kia zu kaufen, zu mal Kia auch beim Service sehr schlecht ist.

    Anfänglich dauert die Lieferung einer neuen ICCU 6 Wochen oder mehr. Das kann natürlich auch dem Umstand geschuldet sein, das denen die ICCU schon bei der Herstellung kaputt gegangen sind und man die wenigen zufällig heilen lieber in lukrative Neuwagen gebaut hat.


    Sorry dass dass so lang geworden ist. Und auch, das das alles hier irgendwo schon verteilt steht. Und es ist klar, das das nervt.


    Hm, ich glaube ich mache jetzt auch ne Signatur. So vielleicht?

    " 2. ICCU nach 3000km im 5. Monat, FL"

  • Einen Arbeitskollegen von mir hat es letzten Woche (1 Monat vor Leasingende) auch erwischt, Laden ist gar nicht mehr möglich, weder AC noch DC!

    Nachdem ich es mitbekommen habe, hatte ich natürlich direkt gesagt, es sollte noch DC möglich sein. Er ist dann zum hiesigen Baumarkt mit 300KW Ladern gefahren und nichts, also kam er mit den letzten 10% zurück zur Firma, erst wollte er direkt zum Autohaus, ich habe abgeraten und natürlich auf KIA Assistance und Ersatzwagen hingewiesen.


    Zum Autohaus, ca. 1 KM entfernt, transportieren lassen. Geprüft, Antwort: Ersatzwagen haben wir nicht und vor Mitte Januar passiert eh nichts mehr. Nun muss das Auto auf Firmenkosten (ist ein Firmenwagen) zum Autohaus, wo der Leasingvertrag abgeschlossen wurde, geschleppt werden.


    Somit wird denen ein defektes Fahrzeug auf den Hof gestellt, Der Kaufm. GF meinte nur, da haben wir Glück, dass es 1 Monat vor Leasingende passierte und nicht, wie Sie, für ein nicht fahrbereites Fahrzeug Leasing bezahlen müssen...

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Also wer bei VW die Steuerkettenprobleme (bekannt seit 2012) kennt weiß das hier viel von Kulanz gesprochen wurde. Die Realität sah das anders aus, VW und Co. haben bei vielen Kunden den Fehler ausgesessen.
    Warum sollte das bei KIA anders sein?

    Die deutschen Hersteller werden leider mit Samthandschuhen vom KFZ Bundesamt angefasst.

    Die können sich daher fast alles erlauben....Hab das privat und mit Firmenwagen zu oft erlebt bei, insb. bei BMW, FORD. VW,


    Einzig Mercedes tickt da wohl von sich aus (noch) anders.

    Die starten auch selber Kontroll Werkstatt Aufrufe, und reparieren sogar bei weit über 10 Jahre noch einiges auf Kulanz.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Irgendwo hatte ich schon ein YT Video gesehen, wo genau das gemacht wird.

    Macht aktuell aber keinen 4, da ja so gut wie alle EV6 eben noch in der Garantiezeit sind.

    Das wird sich erst 2028 ändern wenn die ersten da raus sind und es eine entsprechende Anzahl an ICCU Defekten gibt.

    Erst dann lohnt sich eine Reparatur.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Hallo Gernnold,


    das war ein sehr guter Post 100% on-topic! Ich habe jetzt 11000km in 4 Monaten hinter mir. Einmal konnte ich nicht AC laden, in der Werkstatt wurde ein update aufgespielt und seit dem gibt es keine Probleme mehr.

    GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25