Reifendruck Kia EV6 zurücksetzen / Werte ändern / RDKS Warnung für einen Reifen geht nicht weg

  • Wie kann ich beim EV6 den Reifendruck zurück setzen? Ich finde nix in verschiedenen Anleitungen?

    Derzeit ist der Reifendruck bei 2.5 BAR eingestellt. Ich möchte gerne den Druck auf 2.7 BAR erhöhen und den Wert als i:O. einspeichern.

    Jemand einen Vorschlag wie ich dies hinbekomme? Konstruktive Vorschläge werden gerne angenommen :)

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • SachsenRick

    Hat den Titel des Themas von „Reifendruck zurück setzen bzw. Werte ändern“ zu „Reifendruck zurücksetzen bzw. Werte ändern“ geändert.
  • Wüsste nicht, dass das geht. Das Auto erkennt neue Sensoren nach ein paar Kilometern automatisch und warnt, wenn ein nicht manuell definierbarer Wert unterschritten wird (2,3 Bar oder so).


    Ob da die Werkstatt etwas einstellen kann weiß ich nicht, bezweifle ich aber.


    Ich verstehe zugegeben aber auch den Wunsch nicht 100%, da ein Reifen ja eh nie auf genau 2,7 Bar gehalten werden kann. Morgens hat er derzeit gut und gerne 0,2-0,4 Bar weniger, einfach weil es da kälter ist.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich will ja nicht die Sensoren wechseln. Ich will nur die Normwerte der Sensoren ändern, so dass mich die Warnmeldungen nicht ereilen. Ich vermute, dass diese werkseitig bei 2.5 BAR definiert sind. Wie machen es Andere Community Mitglieder, die einen höheren Reifenluftdruck fahren wollen.

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Bin ehrlich gesagt noch nicht mit weniger als 2,5bar gefahren, aber ich glaube eher, dass das System anders funktioniert.

    Das System achtet eher auf Differenzen zwischen den Reifen und anhand der vergangenen Zeit.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

    Einmal editiert, zuletzt von Ezurius ()

  • Ich fahre 3,0 bar Reifendruck und bekomme keine Fehlermeldung, die synchronisieren sich von selbst. Ich denke, dass durch eine unterschiedliche Differenz der vier Reifendrucks einen Fehlermeldung kommt, z.B. dreimal 3,0 bar und einer mit 2,xx, dann Fehlermeldung.

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

  • Jep, eine Warnung kommt nur wenn ein Sensor eine Differenz von 0,x meldet.

    Das bezweifle ich. Wenn Du alle vier auf 1,X bar bringst, müsste mit Sicherheit auch eine Warnung kommen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also ich hatte definitv auch schon 2,4 Bar (morgens) und habe noch nie eine Warnung gesehen. Also alles gut. Einfach Luft rein wie man will und gut ist. Das System macht das schon.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22