Reifendruck Kia EV6 zurücksetzen / Werte ändern / RDKS Warnung für einen Reifen geht nicht weg

  • Muss ich das verstehen?

    Sollluftdruck 2.5 bar.

    Istdruck 4x 2.4 bar und die Hinterachse blinkt!

    Da stimmt was nicht in der Softwareparametrierung.

    Wieso? Istdruck < Solldruck => Anzeige ist richtig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Muss ich das verstehen?

    Sollluftdruck 2.5 bar.

    Istdruck 4x 2.4 bar und die Hinterachse blinkt!

    Da stimmt was nicht in der Softwareparametrierung.

    lies noch mal meinen Beitrag.

    Im Auto ist wohl hart ein Minimum-Wert in PSI hinterlegt wo er anfänflgt zu meckern.

    Der liegt zwishlcgen 2,3 und 2,4 bar.

    Vermutlich rundet das Auto noch alle Werte auf 2,4 aber die hinteren sind eben unter dem Minimum

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Habe heute den Reifenluftdruck im kalten Zustand auf 2,7 BAR befüllt, so dass er im nach etwas Fahrt auf 2,8 BAR hochgegangen ist. Bislang auch ohne irgendwelche Warnmeldungen.

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • lies noch mal meinen Beitrag.

    Im Auto ist wohl hart ein Minimum-Wert in PSI hinterlegt wo er anfänflgt zu meckern.

    Der liegt zwishlcgen 2,3 und 2,4 bar.

    Vermutlich rundet das Auto noch alle Werte auf 2,4 aber die hinteren sind eben unter dem Minimum

    Das ist leider falsch.

    Zwischenzeitlich besitzen alles Reifen (nach Korrektur) den gleichen Luftdruck dennoch blinken die hinteren 2 Sensoren. Bin dann eine größere Strecke gefahren, Warnmeldung bleibt dennoch bestehen! Selbst bei einem dann bei allen 4 Rädern leicht gestiegenen Reifendruck auf 2.5bar, was dem Sollluftdruck entspricht, blinken die 2 Sensoren.

    Jetzt die Lösung: man muss den Luftdruck der blinkenden Räder zunächst deutlich über die 2.5 bar erhöhen (hatte 2,8bar gewählt), ein Stück fahren, dann geht die Warnung aus und anschließend den Luftdruck wieder auf die korrekten 2.5bar reduzieren 🙈🙈🙈🙈🙈!

  • deswegen ist meine Antwort nicht falsch.

    Und ja die Sensoren brauchen eine gewisse Differenz um sich auf den neuen Wert einzustellen

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • deswegen ist meine Antwort nicht falsch.

    Und ja die Sensoren brauchen eine gewisse Differenz um sich auf den neuen Wert einzustellen

    Leider ist deine Aussage nicht richtig, der Absolutwert des Luftdruckes spielt keine Rolle, selbst wenn alle 4 Sensoren gleichen Wert anzeigen (2.5bar) blinken die vorherigen Sensoren, die zuvor eine Abweichung hatten.

    D.h. es wird ein Differenzdruck ausgewertet und bei Überschreitung des vorgegeben Wertes (0.2 bar) eine Störung gemeldet, die zunächst nur durch eine deutlich überhöhte Druckkorrektur und einer anschließenden nochmaligen Korrektur nach unten/zurück, korrigiert werden kann.

    Das absolte Druckniveau selbst spielt keine Rolle.

    Hier gibt es weitere Informationen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Trotzdem ist meine Aussage nicht falsch.

    Die Kiste warnt wohl sobald 34 PSi unterschritten werden. Das sind je eigentlich genau 2,34 bar oder bei ungenauer Unrechnung mit 0,07 statt 0,0689 sind es 2,38 bar.

    Das ist einfach ne Erklärung warum es vorkommt dass alle 4 Reifen auf 2,4 stehen (2,38 gerundet) und trotzdem 2 angemeckert werden.

    Die hinteren Reifen waren dann eben mal gerade unter dem Grenzwert von 34 PSI, die vorderen nicht.


    Und ja, alleine durch Temperaturdifferenzen, parken in der Sonne einseitig etc. kann es dann sein dass ein Reifen halt 0,3-0,4 Bar mehr oder weniger hat. Auch ein Grund warum manchmal sogar der Reifen mit dem aktuell höchsten Wert angemeckert wird - dann stand der jetzt halt in der Sonne.

    Und deswegen akzeptiert das Sytem einen neuen Reifendruck erst, wenn man eine größere Differenz einstellt.

    Eine Set-Taste wäre halt zu einfach

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Vielen Dank euch für die Infos und das Video, mich nervt das schon seit Tagen und ich kriege die Meldung nicht weg.

    Jetzt weiß ich ja wie das geht und werde das heute Abend machen. Ich hatte eigentlich, wie es auch auf dem Schild stand, alle Räder auf 2.5 Bar aufgepumpt, kalt, trotzdem hat das TPMS überall 2.3 Bar angezeigt und die Meldung ist nicht weg gegangen... ||

    Ich habe die 255er auf 20" Felgen, welchen Reifendruck würdet ihr da empfehlen?

  • Anzeige bei kalten Reifen 2,7. Die Anzeige ging bei > 25 Grad Autbahn auch schon auf 3,1 hoch. Hängt auch alles mit der Außentemperatur zusammen.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz