Während des Ladevorgangs im Auto

  • Was muss ich hier beachten, damit es nicht zu Problemen mit der 12V Batterie kommt? Oder wird die sowieso mit geladen während des Ladevorgangs? Hab bislang immer bei verschlossenem Auto geladen, aber es schüttet gerade schon wieder wie aus Kübeln und der Ladepark ist leider nicht überdacht.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • die Wartezeit sollte deine 12V Batterie locker wegstecken..

    Und in der Tat: In der Evolutionsstufe „Ladesäulen“ steckt Deutschland und besonders Ionity und EnBW noch im Postkutschenzeitalter fest. Da sind andere Länder deutlich weiter, z.B. Italien:

  • Also beim Aktiven Ladevorgang sollte das ja alles kein Problem sein!

    Und wenn’s schüttet Auto anmachen und Klima an!

    Aber immer Auto richtig anmachen, also fahrbereit machen.

    Dann lädt er halt n bisserl langsamer ….


    Zündung an, sollte man in jedem Fall vermeiden, da lutscht er die 12v leer.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Was muss ich hier beachten, damit es nicht zu Problemen mit der 12V Batterie kommt? Oder wird die sowieso mit geladen während des Ladevorgangs? Hab bislang immer bei verschlossenem Auto geladen, aber es schüttet gerade schon wieder wie aus Kübeln und der Ladepark ist leider nicht überdacht.

    Wenn ich mich während des Ladens wieder ins Auto setze, schalte ich es immer komplett ein (Bremse + Start). Damit ist das Hochvolt-System aktiv und es kann mit der 12V Batterie nichts passieren.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Alles klar, danke euch. Weiß ich für die Zukunft Bescheid. Da es aber nicht geregnet hatte, hab ich doch wieder bei Fremdhersteller-Fahrzeugen umherspioniert und es ist einfach krass wie der EV6 die allesamt in Sachen Ladeleistung/-tempo regelrecht zerstört. Ich liebe es. Schade, dass die Tesla Jungs auf der anderen Straßenseite laden.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • By the way… klar soll man die Ladezeit im bequemen EV6 verbringen, sonst würde es ja nicht die Relaxation-Sitze im Komfortpaket geben. Kia macht ja in Videos genau damit Werbung😉

    Den Rest haben die anderen Fahrer ja schon beschrieben: Wagen laufen lassen, wenn man drinsitzt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • die Wartezeit sollte deine 12V Batterie locker wegstecken..

    Und in der Tat: In der Evolutionsstufe „Ladesäulen“ steckt Deutschland und besonders Ionity und EnBW noch im Postkutschenzeitalter fest. Da sind andere Länder deutlich weiter, z.B. Italien:

    Ein Bentley???? Den will ich auch haben ;(

  • DA wird nichts ausgelutscht

    Sobald der Ladevorgang gestartet wird wird auch die 12v dauerhaft geladen.

    Ich habe einen Batterie Wächter im Auto verbaut mit Bluetooth Anbindung .

    Daher weiß ich das ganz genau

    Ob die zündung an oder aus ist spielt dabei keine rolle