Theoriefrage - E-Autos und während der Fahrt in R schalten

  • Warum versucht es den keiner :S ? Und nein, meinen EV6 kann ich nicht zur Verfügung stellen, der ist geleast 8o

    siehe #7

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Die Frage nach P während der Fahrt ist auch bewusst nicht gestellt. Die meisten lassen das auch nicht zu denn es zerstört auch das Getriebe zuverlässig. Könnte auch bei E-Autos ähnlich sein.

    Das wiederum sollte problemlos gehen, zumindest kenne ich es so von VAG Fahrzeugen noch aus Verbrenner Zeiten, dass man damit als Beifahrer quasi eine Notbremsung durch halten des Knopfes für die Parkbremse (beim Golf 7 war es eine Wippe, da hoch ziehen) auslösen konnte. Wurde meine ich sogar so im Handbuch beschrieben. Das Ding bremst eiskalt bis zum Stand inklusive ABS, mal während eines Fahrsicherheitstraining ausprobiert. Müsste man mal im Bordbuch des EV6 nachschlagen wie der sich verhält. :)

  • Ergänzung der Initialfrage:

    Sollte man zB beim Rückwärts ausparken sicherstellen, dass man auch wirklich ganz steht, bevor man die Richtung wechselt? Also schadet das den Motoren oder ist die Belastung vernachlässigbar?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Zitat

    Schalthebelsperre

    Die Schalthebelsperre verhindert, dass der Schaltregler aus der Parkstufe (P) in die N (Neutralstellung)/R (Rückwärtsgang)/D (Fahrstufe) oder Neutralstellung (N) in den Rückwärtsgang (R) oder die Fahrstufe (D) bewegt werden kann, wenn nicht gleichzeitig das Bremspedal getreten wird.

    Zitat

    ACHTUNG

    Schalten Sie immer erst dann in den Rückwärtsgang (R) hinein oder aus dem Rückwärtsgang (R) heraus, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist. Wenn der Rückwärtsgang (R) während der Fahrt eingelegt wird, kann das Getriebe beschädigt werden, außer wie unter "Festgefahrenes

    Fahrzeug freifahren“ ("Festgefahrenes Fahrzeug frei fahren" auf Seite 6-208) beschrieben

  • Das wiederum sollte problemlos gehen, zumindest kenne ich es so von VAG Fahrzeugen noch aus Verbrenner Zeiten, dass man damit als Beifahrer quasi eine Notbremsung durch halten des Knopfes für die Parkbremse (beim Golf 7 war es eine Wippe, da hoch ziehen) auslösen konnte. Wurde meine ich sogar so im Handbuch beschrieben. Das Ding bremst eiskalt bis zum Stand inklusive ABS, mal während eines Fahrsicherheitstraining ausprobiert. Müsste man mal im Bordbuch des EV6 nachschlagen wie der sich verhält. :)

    Parkbremse bei meinem alten Tiguan und RAV4 aktuell geht problemlos. Je nach Geschwindigkeit macht das nur kein Spaß und kann auch die Parkbremse zerlegen. Bis 50Km/h hab ich mich das bei beiden Fahrzeugen auch getraut.

    Beim Tiguan war das ergebnis eine sehr unsanfte Voillbremsung.

    Der Toyota meckert erst und legt dann dieselbe unsanfte Vollbremsung hin. Mit dem Ergebnis das die Feststellbremse ca. eine halbe Stunde ihren Dienst verweigert hat.

    Bei dem EV6, denke ich jedenfalls, wird es auch ähnlich laufen. Testen kann ich aber weder empfehlen, noch werd ich es noch mal testen. :D

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Wer glaubt, in einem modernen Auto auch nur die Spur von Kontrolle zu haben, irrt. Besonders bei der Schaltung, denn mit dem Wählhebel oder -ring geben wir bestenfalls den Wunsch kund, das wir in P, R oder D schalten möchten. Dieser Wunsch wird von einem Steuergerät entgegengenommen, beraten, abgewogen und dann eventuell auch durchgeführt. Einzig der Wunsch nach "N" wird wohl einfach durchgewunken, das scheint immer zu gehen.


    Tatsächlich kann man bei sehr geringen Tempi "schlimme" Schaltvorgänge machen. So passiert es mir beim rangieren häufiger, das ich noch rückwärts rolle, aber schon in D schalten kann. Der EV6 wartet dann mit dem Antrag, bis die Räder stehen und schaltet dann. Desgleichen umgekehrt. Die Geschwindigkeiten müssen dazu aber wirklich minimal sein (1 km/h und weniger).


    In P schalten wird rundheraus abgelehnt und mit einer gelben Warnung belohnt, wenn man es doch versucht. Auch das geht nur bei minimalster Geschwindigkeit - das vom Wandler bekannte "Wippen" fühlt sich aber ausgesprochen merkwürdig an.


    Die Handbremse kann man während der Fahrt ziehen, der EV6 hämmert dann die Bremse hinten rein und die bremst wirklich beeindruckend gut - kein Vergleich zu den Spielzeugen mit Rast-Hebel aus vergangenen Tagen. Aber auch hier meckert der EV6 gewaltig herum und löst sofort wieder die Bremse, sofern man den Hebel nicht gezogen hält. Man kann folglich so auch bis zum Stillstand abbremsen. Ist übrigens eine rabiate Methode, die Bremsscheiben hinten zu entrosten 😮

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das mit dem Handbremse funktioniert immer, bei jedem Fahrzeug und egal bei welcher Geschwindigkeit. Wieso? Sicherheit.. Durch die Assistenzsysteme wird das Fahrzeug auch nicht ins trudeln geraten.


    Eben kürzlich den Bloch gesehen, der hat es auch getestet.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23